1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Frühkastration Hündin

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Jana73, 23 März 2012.

1. Jana73

VIP: :Silber

Hallo, hat hier jemand Erfahrung mit Frühkastration bei einer Hündin?? Wer hat es machen lassen und würdet ihr es wieder so machen? Wie alt war die Hündin zu dem Zeitpunkt?
    Oder ist es doch besser, erst eine Läufigkeit abzuwarten?

Habe so viel Verschiedenes darüber gelesen, echt schwierig.
    LG von einer ratlosen Jana

2. DeinHase

DeinHase Gast

Wennst du Suchhfunktion verwendet hättest, wärst um geschätzte 100000 unterschiedliche Meinungen noch verwirrter;)

BTW...meine Hündin wurde mit 7 Monaten kastriert - und ja, ich täts sofort wieder machen lassen:cool:

3. Ben-Mama

Ben-Mama Gast-Teilnehmer/in

Unsere wurde auch mit 7 Monaten kastriert und auch ich würde es immer wieder so machen.

4. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie

meine hündin wurde auch mit 7 monaten kastriert und ich werde auch bei der nächsten hündin frühkastrieren lassen. :)

5. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

emma war einmal läufig und wird irgendwann kastriert.

von Frühkastration hält unsere TÄ garnichts:)

6. nadja37

nadja37 Gast-Teilnehmer/in

ich habe heute mit meiner tierärztin gesprochen, wegen frühkastra, sie hat gesgt, dass nichts dagegen spricht. lg nadja

7. wie alt ist sie denn? Dürfte sich um eine vom "alten Schlag" handeln die neue Theorien nicht annimmt ;)

8. Puschel

sie ist so mein Alter und ist ziemlich oft auf Kongressen.

Mir erscheint ihre Begründung sehr einleuchtend,habe ich ja auch schon ein paar Mal hier erklärt.

Was meinst Du was mit einem jungen Mädchen passiert, welches man vor der Pubertät die Gebährmutter und die Eierstöcke rausnimmt?
    Glaubst Du, dass dieses Mädchen sich trotzdem zur Frau entwickelt? Wohl kaum oder...

9. DeinHase

DeinHase Gast

mah - bitte:rolleyes:

Wieviele Mädchen kennt deine Tierärztin, die "frühkastriert" wurden?

....Ich kenne dafür zig Hunde, die absolut erwachsen und ganz normal entwickelt sind;)

10. Puschel

wir hatten diese Diskussionen ja schon 113 mal:rolleyes:

Wenn ich im Netz das pro und contra durchlese, stoße ich oft auf die Aussage, dass die Hündin nach der ersten Läufigkeit verändert wirkt, erwachsener, ruhiger.
    Auch wir haben diese Erfahrung gemacht.

Warum Frühkastration?

11. DeinHase

DeinHase Gast

Is scho guat:rolleyes:

12. euch Beiden bleiben irgendwann einmal die Augen stecken!

(hätte meine Großmutter gesagt.. auch so eine alte Weisheit :D)

13. DeinHase

DeinHase Gast

Weißt, ich hab ja vollstes Verständnis für Leute, die später kastrieren lassen bzw. es auch gar nicht tun.

Nur immer diese blöden Vergleiche - Hunde sind keine Menschen;)

14. Jana73

Danke für eure Antworten!
    Hat mir geholfen, alle wurden mit 7 Monaten kastriert und jeder würde es wieder so machen.
    (Kastration ja oder nein war ja nicht die Frage, nur der richtige Zeitpunkt)
    lg Jana

15. Puschel

:rolleyes::rolleyes::D

16. DeinHase

DeinHase Gast

Ich täts mal so sagen: Kommt immer auf die Rasse und das Verhalten des Hundes an. Einen Neufundländer tät ich eventuell auch noch nicht mit 7 Monaten kastrieren lassen, einen kleineren - früher entwickelten - Hund sehr wohl.

17. nadja37

nadja37 Gast-Teilnehmer/in

was meinst du mit kleinern und früher entwickelten schon? mein frenchbully-hündin wird jz 7 monate, und sie ist nicht mal noch sauber? sollte ich da vll wirklich noch warten, mit der kastra?
    lg n

18. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

meine hündin mit 6 monaten. golden retriever.

19. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

damit ist ja auch die Geschlechtsreife gemeint ;), die erreichen kleine Hunde früher!

20. Kumiko

Kumiko Gast

Wir haben auf anraten eines Tierarztes und Hundezüchters erst nach der ersten Läufigkeit kastrieren lassen.

Ich kenne nur einen Hund, von dem ich weiß sie ist frühkastriert, und die ich vom Alter her mit meinem vergleichen könnte. Sie ist, wie mein Hund 1,5 Jahre alt, ein Bordercolliemischling, und völlig abgedreht Noch richtig welpisch verspielt (sie kommt auch fast nur mit Welpen aus, allen anderen Hunden ist sie zu nervig). Ich weiß aber nicht obs an der Frühkastration liegt, oder an dem das sie noch jung ist, oder ob sie zu wenig Beschäftigung hat....

Meine ist schon etwas ruhiger geworden, trotzdem noch sehr verspielt, aber kontrollierbarer.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden