1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

frühkarenz bzw vorgezogenes wochengeld?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von angie7, 18 März 2006.

1. angie7

angie7 Gast-Teilnehmer/in

ist von euch wer in frühkarenz gegangen?

wenn, ja, wann seit ihr gegangen, warum und wieviel geld habt ihr bekommen??

2. red.witch

red.witch Gast-Teilnehmer/in

hi,

frühkarenz "geht" man nicht ;)
    man wird wenn es medizinisch notwendig ist geschickt

:wave: LG Alex

3. angie7

is mir schon klar, trotzdem würd ich nur gerne wissen wer war

4. Sommar

Sommar Gast-Teilnehmer/in

Hallo!
    Ich war ab der 23. SSW im vorzeitigen Mutterschutz. Ich hab mein "normlaes" Gehalt weiterbekommen, nur halt von der GKK und nicht vom Arbeitgeber.
    LG

5. angie7

danke dir für deine antwort <3

darf ich dich noch fragen warum du im vorzeitigen mutterschutz warst?

6. baebs

baebs Gast-Teilnehmer/in

Ich war auch wegen vorzeitiger Wehen ab der SSW 20 zu Hause.

Geld: Du bekommst Durchschnitt der letzten 3 Monate + aliquot Urlaubs- und Weihnachtsgeld.

7. angie7

ich danke dir für die antwort <3

8. ina74

ina74 Gast-Teilnehmer/in

hallo,
    ich bin in der 14. woche und seit 6. 3 in vorzeitigem mutterschutz.
    ich hatte blutungen und vor ein paar jahren ein baby tot geboren.

die gründe für vorzeitigen mutterschutz sind auf der seite der arbeiterkammer aufgelistet.

lg
    ina

9. Himbeere

Himbeere Gast-Teilnehmer/in

ich bin seit der 11. woche im mutterschutz!weil ich schon ein baby verloren habe und mirs eh nicht gut geht..hab sehr starke unterleibsschmerzen bekommen und muss viel liegen!!

alles liebe :)

10. Sommar

Sommar Gast-Teilnehmer/in

Gerne geschehen! :)
    Freilich darfst Du fragen: ich hatte in der SS eine Konisation (=Gewebsentfernung vom Gebärmutterhals) und die Ärzte haben befürchtet, daß der Muttermund (trotz Cerclage) nicht zu bleibt bzw. Wehen einsetzen, wenn ich mich nicht schone!
    LG

11. Brixi

Brixi Gast-Teilnehmer/in

2 Fehlgeburten siehe Fußzeile, Gestationsdiabetes, totaler Muttermundverschluss

12. Karin1974

Karin1974 Gast-Teilnehmer/in

Beschäftigungsverbot

Hallo
    Ich bin seit der 17 SSW freigestellt wg. HochrisikoSS, also Gefährdung des Lebens von Kind und Mutter, daher Beschäftigungsverbot: Freistellung.

Ich bin also im Mutterschutz und bekomme Wochengeld von der WGKK. Ich bekomme ca. 200.-€ netto mehr als meinen normalen Lohn, da ja Sommer und Weihnachtsgeld aliqout dazugerechnet wird.
    LG

13. angie7

ich danke euch <3

14. hibou123

hibou123 Gast

hallo

ich bin seit der 7.SSW im frühzeitigen mutterschutz, da ich seit 6.SSW blutungen hatte und starke infektionen aufgrund einer Fehlgeburt die paar monate davor war und trotz starker medikamente nicht wegging. und dazu kam noch eine gelbkörperschwäche. die blutungen sind gott sei dank seit 12.SSW weg und auch die infektion, aber muss trotzdem zu hause bleiben bis zur geburt. könnte auch gar nicht mehr zurück zur arbeit, weil die schon jemand anderen angestellt haben.
    tja, war nicht das was ich mir vorgestellt habe, dass ich über ein halbes jahr nur daheim sitze, aber war schon sinnvoll so und hab mich auch schon daran gewöhnt und die vorteile zu schätzen gelernt.;)

ach ja - WGKK zahl dir bißchen mehr als du vorher verdient hast.

15. ina74

ina74 Gast-Teilnehmer/in

@hibou

wie lange hat das bei dir gedauert bis errechnet wurde wieviel du wochengeld bekommst?
    also von deinem antrag bis zur überweisung?

es ist mehr geld weil das weihnachtsgeld aufgerechnet wird, so wurde mir es gesagt.

16. hibou123

hibou123 Gast

die krankenkasse selber hat das recht schnell gemacht. mein arbeitgeber hat ewig gebraucht!!! WGKK hat mir innerhalb von ca. 3 wochen das geld überwiesen.:)

17. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Dazu habe ich auch eine Frage:

Wenn man länger als 6 Wochen im Krankenstand wäre, bekommt man kein Gehalt mehr, sondern Krankengeld, das wesentlich weniger ist!
    Wenn man erst nach den 6 Wochen KS in den vorzeitigen Mutterschutz geschickt wird, wie wird dann das vorzeitige Wochengeld berechnet?
    Richtet es sich weiterhin nach dem Gehalt, den man bis zum KS bekam oder wird es nun nach dem Krankengeld berechnet?

Liebe Grüße!

Gisi!

18. pucci

pucci Gast-Teilnehmer/in

wird nach dem gehalt berechnet.

19. khkhkh

khkhkh Gast-Teilnehmer/in

Ich hab nächste WOche FA Termin und vermute fast dass er mich freistellt.
    Bin ich dann absofort freisgestellt und darf nicht mehr arbeiten gehen. Oder geh ich an den Tag noch ins Büro und dann zum Amtsarzt und wenn der AA sagt gut sie bleiben daheim, darf ich auch nicht mehr arbeiten gehen?
    Der Arbeitgeber muß mir dein eine Bestätigung über mein Gehalt geben für die WGKK oder?

Dann noch eine Frage. Ich bekomme sagen wir dann mit Ende April das Wochengelt. Wie ist das mit aliquoten urlaubsgeld/Weihnachtsgeld bis zu den Zeitpunkt wenn ich in den Mutterschutz gehe. Muß mir der Arbeitgeber dass zum Gehalt dazu rechnen?

Ich hoffe ihr wisst was ich meine?

20. mami090577

mami090577 Gast-Teilnehmer/in

Ich war auch im frühkarenz.
    Bin schon sehr bald gegangen.
    Seit ende sept zuhause.Hätte eigentlich bis ende nov. arbeiten müssen.

Habe 980Euro bekommen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden