1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

frühkarenz als kellnerin

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von susonne, 17 Januar 2012.

1. susonne

susonne Gast-Teilnehmer/in

hallo!

ich bin neu in diesem forum, deshalb erst mal liebe grüße an alle.
    und ich hab auch gleich eine frage an euch:

wie läuft das jetzt mit der frühkarenz?

ich arbeite 30h pro woche als kellnerin in einem sehr netten, kinderfreundlichen lokal und das auch noch ganz gerne. nun bin ich schwanger mit meinem 2.kind, noch ganz frisch. nur frag ich mich wie das jetzt weitergehen soll. ich kann doch nicht als kellnerin arbeiten, wenn ich einen kugelrunden bauch hab...:(
    das sag ich jetzt nicht, weil ich glaube, das schweres heben oder stress so schlecht für mich sind, was sicher auch wahr ist in gewissem maße, sondern auch weil es ein sehr schlechtes bild vom lokal macht wenn ich mit riesenkugel servieren geh. und das ist etwas was ich auch nicht will.
    einen anderen bereich kann ich aber nicht übernehmen, weils eben ein sehr kleines lokal ist und ich als alleinkellnerin arbeite.
    wer zahlt die frühkarenz? arbeitgeber? ams?
    wie wird die berechnet?

wär nett, wenn ihr mir helfen könntet!
    :wave:
    lg susonne

2. sonnengelb

VIP: :Silber

Ich fürchte wenn dein Chef oder du der Meinung seid dass eine schwangere den Ruf des lokales schädigt, dann seid ihr auch alleine dafür zuständig eine Lösung zu suchen. Vater Staat springt bei dermaßen seltsamen Begründungen nicht ein. Frühkarenz wird sich nicht spielen!

LG

3. miffy

gerade wenn dieses lokal sehr kinderfreundlich ist, werde eure kunden (=eltern) sehr wohl wissen, dass man als schwangere im normalfall bis zum gesetzlichen mutterschutz arbeitsfähig ist und sich maximal mit dir über deine kugel freuen.