1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Fruchtfliegen?!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lina.kurbel, 8 Oktober 2014.

1. lina.kurbel

lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

Heuer ist es ganz schlimm! Wir hatten erst ein Mal vor Jahren Fruchtfliegen, da ist uns in einer unbeobachteten Lade eine vergessene Flasche Wein kaputt gegangen, woraufhin viele dieser Viecher da waren.
    Heuer aber ist es ganz komisch: wir haben die, auch ohne dass Lebensmittel offen herumstehen. Kaum isst man, sind drei, vier dieser Mistviecher da. Mein LG meint, dass die beim Lüften hereinkommen, er hätte das beobachtet. Auch eine Freundin klagt darüber.

Wie ist das bei euch? Habt ihr auch vermehrt Fruchtfliegen? (Sogar am Dienstag in WÖ haben sich Stermann und Grissemann über die Fruchtfliegen geärgert!)

(Wir stellen übrigens eine Schale mit Wasser, Essig und einem Schuss Spülmittel auf. Da ertränken sie sich gerne selbst drin.)

2. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

ich hab hier keine.

3. mama1982

VIP: :Silber

ja, bei uns auch. wir haben sie jedes jahr im herbst ;)
    das mit dem wasser, spüli und essig haben wir auch stehn und ausserdem kleb ich dann immer ans fenster vom dm die fliegenfallen, die helfen da auch recht gut

4. Beere

nein, keine einzige
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 8 Oktober 2014, Oberer Text geschrieben: 8 Oktober 2014)
    dafür kommen derzeit sehr oft Wespen herein

5. Nika

Nika Gast-Teilnehmer/in

Bei uns ist es auch sehr arg, seit ein paar Tagen.
    Jetzt schwirren sie auch gerade um mich herum. :mad:

6. sunshine0

ich hatte unverschuldet mal Fruchtfliegen - das war aber am land und vermutlich ist es verschieden.
    beim dm gibt's eine super fruchtfliegenfalle. ist die dm Eigenmarke mit ein duftflascherl, darüber wird das beiliegende kartonstückchen mit klebriger Innenseite drüber gesteckt und schon bleibens alle kleben.

7. Paerchenmama

Paerchenmama Gast-Teilnehmer/in

Ist der Horror derzeit! Hab auch überall die Schüsserl rumstehen.

8. Asterix

bei uns sind auch welche....

9. Lissi

Lissi Es ist wie es ist !

Ja Essig und Spülmittel wirken Wunder. Tausend Fruchtfliegen ertränkt :sneaky:

10. Sonja20

Sonja20 Gast

Ist zur Zeit ganz ganz schlimm........

Das Essig Spüli gemisch ist auch mit vorsicht zu genießen den hat man das Fenster offen und das stehen hat man dach gleich noch mal so viele Fruchtfliegen in der Wohnung...........

11. MeadowDaisy

Das ist echt grad ein Phänomen, ich kämpf seit Wochen dagegen und weiß nicht, wo die Mistviecher herkommen. Bei meiner Freundin ist es noch schlimmer, die hat echt viele.

12. lina.kurbel

Sonja, zu der Jahreszeit habe ich sicher kein Fenster offen stehen. ;) Die kommen beim Lüften herein, leider. Bei uns gibt es nämlich wirklich keine Möglichkeit, wo sie sich fettfressen könnten, da steht nix herum.

Und wie ich herauslese, ist das wohl a) generell ein Herbstproblem und b) vielleicht heuer wirklich ärger als sonst!

13. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

Ich hatte vor einigen Tagen recht viele. :shifty: Seitdem putze ich mit dem Frosch-Essigreiniger die Arbeitsflächen in der Küche und habe nur mehr vereinzelt von 1-2 Fliegen pro Tag Besuch, das ist zu verkraften.

14. lina.kurbel

Mein Verhältnis zu Essig ist ambivalent, daher putze ich nicht mit Essigreiniger.
    Allerdings fliegen die Fliegen ja auf Essig ... dass dann das Putzen damit hilft, finde ich schräg!

15. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

Vielleicht sind sie verwirrt? Oder es besteht kein faktischer Zusammenhang, sondern handelt sich um puren Zufall? Ich werde bei Gelegenheit eine Fruchtfliege fragen. :D

haltestelle gefällt das.
  16. Urquelle

Inwiefern? - Dazu würde mich jetzt wirklich eine nähere Erläuterung interessieren :surprise:

17. Sonja20

Sonja20 Gast

Ja aber nicht Lüften ist halt auch keine Lösung :D

Ich mach die Fenster meist Ostseitig auf da gehts da kommen nur Gelsen rein xD wie mans macht ists momentan verkehrt....aber westseitig die großen Balkonfenster darf ich nicht aufmachen, rumstehen hab ich halt nur normales Obst, Apfel, Mandarinen, Orangen.........das wars

und mit dem gemisch wurde es noch schlimmer

18. lina.kurbel

Ich habe früher, bis ich etwa 20 oder 22 war, Essig gehasst. Salat "nackt" oder mit Zitrone gegessen, die leidigen essigsauren Tonpatscherl meiner Mutter schon als Kleinkind strikt verweigert. Mir hat unheimlich gegraust.
    Mittlerweile esse ich - und sogar gerne - marinierten Salat, aber zum Essiggeruch selbst stehe ich immer noch nicht zu 100%. Damit reinigen überschreitet meine persönliche Essigaushaltegrenze.

19. Urquelle

ah, verstehe - danke :)

20. Alex3

Uns fliegen sie seit Jahren regelmäßig zu und sind leider so winzig, dass sie sogar durch das Netz der Fliegengitter schlüpfen...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden