1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

frohe ostern oder "mißbrauchfälle belangloses geschwätz"

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 4 April 2010.

1. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

Demonstrativer Rückhalt für Papst
    "Heiliger Vater, die Menschen Gottes sind auf deiner Seite und werden sich nicht von dem belanglosen Geschwätz dieser Tage beeinflussen lassen; von den Prüfungen, denen die Gemeinschaft der Gläubigen ausgesetzt ist", sagte Sodano zum Beginn der Messe.

In dem vom Protokoll abweichenden Schritt stellte sich Sodano zudem nachdrücklich hinter den Papst, dem persönlich auch eine maßgebende Rolle bei der Vertuschung einzelner Missbrauchsfälle in der Vergangenheit vorgeworfen wurde.

Kirche bleibt bei bisheriger Linie
    Sodano pries demonstrativ die "unfehlbare Führung" der Kirche durch den Papst und wünschte ihm außerdem fröhliche Ostern. Niemals zuvor war eine Ostermesse auf dem Petersplatz mit einer solchen Botschaft an den Papst eröffnet worden.

Ebenfalls ungebrochen blieb damit die sich selbst verteidigende Linie Roms während der Feiertage. In der Kirchenzeitung "Osservatore Romano" war am Sonntag von "verleumderischen Angriffen" und einer "plumpen Kampagne gegen den Papst und die Katholiken" die Rede.

Jüdisches "Zartgefühl" unterschätzt?
    In der Sonntag-Ausgabe des Mailänder "Corriere della Sera" meldete sich wiederum der persönliche Prediger Benedikts, Raniero Cantalamessa, zu Wort. Er hatte am Karfreitag mit einem Vergleich der Missbrauchsvorwürfe mit antisemitischer Hetze für Aufregung gesorgt.

Gegenüber der Zeitung erklärte Cantalamessa, er habe sich nicht vorstellen können, mit seinen Aussagen Missbrauchsopfer oder das "Zartgefühl" von Juden verletzen zu können. "Wenn" das so gewesen sein solle, bedauere er das aufrichtig.

Prediger: Papst wusste nichts
    Das "wenn" in Cantalamessas Aussagen war überflüssig: Sie hatten für Empörung weit über den Kreis von Vertretern des Judentums und Missbrauchsopfern hinaus gesorgt. Der Vatikan erklärte Cantalamessas Aussagen zu dessen Privatsache.

Laut den Aussagen des Predigers wusste weder der Papst noch andere Vertreter des Vatikan vom Inhalt seiner Predigt. Der Vatikan nahm vorerst nicht Stellung dazu, ob der Papst von Sodanos Worten über das "belanglose Geschwätz" der Missbrauchsvorwürfe wusste.

2. HWS

HWS
    VIP::Premium

Ich sags dir ehrlich:
    Die Dinge liegen ziemlich klar auf der Hand und ebenso ziemlich klar ist es sinnlos sich darüber den Kopf zu zerbrechen oder auch nur Zeit aufzuwenden. Der über- oder überübernächste Papst wird da vielleicht darauf reagieren. Und eventuell den Zölibat freiwillig machen. Oder gar Frauen als Priester zulassen. Oder auch nur ein wenig über den Rand blicken können. Was auch immer. Reiner Zufall wer als nächster dazu ausgewählt wird die RKK zu führen.

Die Juden, Moslems und was auch sonst noch sind "Konkurrenten" der RKK und werden von dieser auch als solche behandelt. Da gibt es keine besondere Sensibilität. Schon gar nicht unter Ratzinger, der diesbezüglich ja schon eine lange Historie hat im Umgang mit anderen Religionen.

Die RKK ist derzeit ein Auslaufmodell und fühlt sich dabei auch noch wohl. "Wenigstens konzentriert sich der Glaube auf die Menschen, die ihn ernst nehmen" hört man immer wieder. Die sehen das als "Reinigungsprozess", aber nicht in dem Sinn wie man das erwarten würde, sondern in dem Sinn, dass die vielen "Abweichler" (Menschen, die nicht in die Kirche gehen, Frauen als Priester wollen oder gar den Zölibat abgeschafft) austreten und die restlichen Gläubigen näher dran sind am "Glauben".

Unterm Strich eh gut, weil Religionen -grosso modo- dieser Welt mehr Schlechtes als Gutes bringen und gebracht haben. Wenn die Menschen nur nicht so unselbstständig und leichtgläubig wären und unnötigen Konventuonen und Zwängen verbunden wären...

3. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

leider kein zufall. nachdem der nächste und auch übernächste papst von den kardinälen gewählt wird die der letzte amtierende papst ernannt hat wird sich nicht viel ändern. konservativer papst ernennt konservative kardinäle, die wiederum einen neuen konservativen papst wählen.

4. HWS

HWS
    VIP::Premium

Das kann man so nicht sehen. Die kommen nicht so oft alle zusammen die Kardinäle der Welt. Also gibt da sicher auch interessante Gruppendynamiken, wenn so ein Konklave stattfindet.

Und dann hätte es auch keinen JPI geben dürfen. Der war -zumindest vor seiner Wahl zum Papst- ja sehr aufgeschlossen gegenüber der heutigen Welt. Nur hat er nach der Wahl leider nicht mehr lange genug gelebt um da etwas umsetzen zu können.

Andererseits sehen die RKK das wohl als "Wink Gottes". :)

5. paprika

paprika Gast-Teilnehmer/in

Diese demonstrative Selbstgerechtigkeit ist widerlich. Dass die sich nicht genieren... :rolleyes:

6. bambina

schon, gell.

7. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

*seufz* und ich kann erst austreten wenn ich den rückstand bezahlt hab.

8. somedreams

somedreams Gast

willst mein guthaben haben, weil ausbezahlen tuns ma des net ...
    *ironie*

und zum thema - mir kommts kotzen!

9. bambina

tja...

ich erinnere mich noch, als mein mann ein schreiben bekommen hat von den herrschaften. da gings darum, dass, wenn man in zukunft einen abbucher einrichtet für die kirchensteuer, man damit an einem preisausschreiben teilnehmen kann. hauptgewinn: eine fahrt im heissluftballon (um dem boss näher zu sein?) :cool:

ich meine (ok, ist o.t.), was sind denn das für methoden?

10. maribah

maribah Gast

Geh bambina, das sind doch klassische Sebstdisqualifizierer.

Du bist ausgetreten, also was genau juckt dich an dem Verein eigentlich noch so dermaßen?:confused:

Bitte ich bin durch Taufe bei der RKK dabei (sorry, klingt für mich halb so wie RAF - ist wohl von der Schublade her auch beabsichtigt und lässt mich trotzdem schmunzeln :D nämlich in der Kritik an der Kirche selber, als auch in der Fahne die die Kritiker damit zeigen) aber mich juckt das genau gar nicht.

Und zur Begründung (weil das brauchts ja scheints mittlerweile :rolleyes:):
    Ich wähl auf Landesebene auch anders als auf Bundesebene. Ich habe das Glück an der Basis einige von Gottes Bodenpersonal kennengelernt zu haben, die nicht nur Worthülsen predigen.

Deshalb bin ich nicht blind für die Fehler im Konstrukt - in Wirklichkeit bin ich eine sehr scharfe Kritikerin der Kirche. Aber ich bin immer offen für Dialog und genau aus dem Grund bleib ich dran. Eben weil ich ich weiß wie es sein könnte, wenn die Bonzen nicht die Oberhand hätten.
    Mein Mann hat eine andere Konsequenz gezogen, der ist ausgetreten. Mich dürfen sie behalten (vorerst) mit aller mir zur Verfügung stehenden Härte.:D

Thx god kannst du heute austreten, ohne als Rauch in den Himmel zu steigen.:cool::D

11. Weigelie

Weigelie Gast-Teilnehmer/in

Wenn du auf Landesebene anders wählst als auf Bundesebene, dann hast du wohl eine recht persönliche Vorstellung von politischen Vorgängen.:rolleyes: Eigentlich ist das auch ein "Selbstdisqualifizierer", zum Glück kein klassischer. :D

12. maribah

maribah Gast

Also ich hab jetzt einen post gelöscht, weil ich ihn unhöflich fand. Ich musste bei deinem post lachen, aber da ich mich punkto Wahlverhalten grundsätzlich nicht oute, war die Pointe für dich außen vor.

Also falls du ihn noch gelesen hast nix für ungut, aber ich glaub du bist einfach von deinem Kenntnisstand punkto meiner persönlichen Vorstellung über Politik und assoziierten Vorgängen nicht qualifiziert, so eine Aussage wie oben zu treffen.

Deine Fantasien diesbezüglich sind natürlich außen vor.:D

13. bambina

du stößt dich aber nicht wirklich daran, dass ich den oben zitierten text hier reingestellt habe?
    oder darf ich deiner meinung nach, nur weil ich ausgetreten bin, jetzt keine meinung zum thema mehr haben?

du erweckst in letzter zeit bei mir den eindruck, hier die spielregeln aufstellen zu wollen.
    und dann betonst du auch immer hintennach, wie DU das nicht alles praktizierst...was automatisch zu bedeuten scheint, dass ich nur dampfplaudere, die wikrlich wahre gesprächspartnerin bist aber natürlich in jedem fall DU.

:cool:

14. Ellinor

Ellinor Gast-Teilnehmer/in

Letztklassig, was der Papst und seine Gefolgschaft aufführen. Dafür finde ich kaum Worte.

Bin auch vor längerer Zeit ausgetreten und heute froher denn je über diese Entscheidung.

maribah: Dass es in der kath. Kirche viele MitarbeiterInnen gibt, die ganz tolle Arbeit leisten, ist bestimmt allen klar. Dass diejenigen auch stigmatisiert werden, ist schlimm und traurig und ungerecht.

Trotzdem ist der Verein an sich mit seinem Autoritätsgehabe und dem Einfordern totaler Devotheit einfach passé.

15. maribah

maribah Gast

Ich hab dich ganz klar gefrag: Was reizt dich an dem Thema so, obwohl du ausgetreten bist? - weil es ist ja nicht der erste Thread in der Art in kurzer Zeit, also wirds dich wohl beschäftigen.

Was du da oben zusammenschreibst:
    1) Nein
    2) Nein

3) Nein, aber ich hab eine klare Frage gestellt, siehe kursiver Text. Ist die beantwortbar oder nicht?

4) Naja, ich wollt einfach klarstellen, dass das eine Sache ist, bei der ich in RL wirklich deutlich als kritisch auftrete und wo mir aber hier im Forum dann die Geschichte passiert, dass ich eigentlich im Meta verteidige, weil mir die Kreuzzugsmentalität (egal zu welchem Thema) nicht schmeckt (so wie Alija mal geschrieben hat, sie hat sich dabei erwischt wie sie die AiB verteidigt hat, als das ganze Forum auf sie geflogen ist :D).
    Und ich deklariere mich halt, das als Diktion der Spielregeln zu interpretieren ist mir sehr weit hergeholt, sorry.

Aber ich find natürlich interessant, dass ich dein post jetzt schon als gezielt abwertend in meine Richtung auffasse. Hast du eigentlich nicht Not, bambina.

Dafür interessiert mich der Hintergund zu deinem Haß auf die Kirche (weil in konstruktiv kritischen Bahnen bewegst du dich wirklich nicht) jetzt sogar noch um einen Tupf mehr.;)

Also was meinst: zurück aufs Wesentliche, oder soll ich mich schleichen?:D

16. bambina

:) gut so?

17. maribah

maribah Gast

Sicher.:)
    (ich musste die Kinder bespaßen :D)

Also: die Sachen die du eingangs gepostet hast die disqualifizieren die Betreffenden so dermaßen ... ich sags ganz ehrlich, wär ich tendenziell feindlich würd ich den Herren applaudieren.
    So viel Blödheit kann man echt nur in die Weltgeschichte spucken, wo Selbstbild (in dem Fall der Organisation der man angehört) und Fremdwahrnehmung nicht nur ein bisschen auseinander sind.

Und von daher, nehm ich das nur bedingt ernst, ich halt das mehr mit: net ärgern, nur wundern.

Dass es eine Gruppierung innerhalb der RKK :)D) gibt, für die solche Aussagen Balsam sind und die wirklich an die Unfehlbarkeit der Konstruktion Kirche glauben, das ist kar. Nur: Erzfundamentalistische Christen sind keine Gruppe die mir heutzutage eine Betrachtung wert ist. Selbstmordattentäter produzieren sie keine, Staat und Kirche sind getrennt - Haleluja, diese speziellen Idiotien hat sich Europa im Mittelalter ausgeschwitzt.
    (und das ich hier salopp von abertausenden Opfern spreche, ist mir auch bewusst).

Ich denk mir in dem Fall, ich lass sie reden, weil real muss eigentlich bei solchen Aussagen jedem halbwegs vernüftigen Menschen der hier im Hirn auftauchen: :vogelzeig: (es gibt ja auch genug weltliche Verblödungsanzeichen bei Menschen, die sich öffentlich profilieren dürfen).

Wenn du jetzt aber ankommst mit der Ballonfahrt-Geschichte, dann frag ich mich, warum muss man auf so was genervt reagieren.
    Ich mein, jeder von uns hat schon merkwürdige Angebote erhalten im Austausch für einen Abbuchungsauftrag. Wo sind das merkwürdige Methoden?
    Ist doch eh arm wenn ihnen nix besseres mehr einfällt.:D

Und auf das bin ich schon angesprungen, weils mir zeigt wie genervt du bist. Und ja mich interessiert der Hintergrund wirklich.

Ichhab übrigens nichts dagegen wenn ins volle gehauen wird: so richtig schön konstruktiv, damit den Herrschaften die Spucke wegbleibt. Heutzutage darf ich ja. Vor einem halben Jahrhundert hätte mir das ein Plätzchen auf dem nächsten Scheiterhaufen eingebracht und den Mumm hab ich 1000%ig nicht um angesichts solcher Sachen nicht auf die Knie zu fallen und das Glaubensbekenntnis zum Besten zu geben.

Weißt wo ich gern ansetzen würde?
    Wenn Kirche und Staat gedacht wieder eins wären, wo würde die Kirche dann wieder ansetzen. Weil dass sie sich aufführen würde wie im tiefsten Finstersten, ich glaub das liegt auf der Hand, da das Grundkonstrukt im Prinzip noch dasselbe Totalitäre ist.

Nur: Heute hat die Kirche es doch mit relativ mündigen Gläubigen zu tun (ich kenn nur ganz wenige Leute die konform gehen mit allem was da so gehustet wird im Vatikan) und die sind meistens älter und relativ einfach gestrickt.

Ah, mir fällt grad wieder dieser wunderbare Kirchenkritiker ein (ich glaub eh selbst Theologe): Jesus sah das Ende der Welt, was kam war die Kirche.:D

18. paprika

paprika Gast-Teilnehmer/in

Maribah, ich bin auch vor kurzem ausgetreten. Und mich regt's tierisch auf, was da grade los ist. Würde mich bei jedem anderen Verein auch aufregen, der die Maßstäbe, die er an andere so selbstgerecht und weltumspannend anlegt, für sich selbst nicht als gültig erachtet. Und dazu brauch ich nicht mal Mitglied sein, sowas geht einfach nicht.

Wobei ich nicht wegen der Missbrauchsfälle ausgetreten bin, die waren nur das Zünglein an der Waage. Ich glaub einfach nicht. Punkt. Woran ich glaube, sind Menschenrechte, und die werden grade von Kirchenvertretern so unglaublich mit Füßen getreten. Wen regt sowas denn nicht auf? :confused:

Missbrauch und Gewalt gab es im übrigen nicht nur von seiten der Bonzen, sondern auch und gerade vom von dir erwähnten Bodenpersonal. Dass das System Kirche (z.B. durch den Zölibat) derartige Vorkommnisse fördert, liegt für mich auf der Hand. Dazu gab's im übrigen vor ein paar Wochen eine spannende Diskussion "Im Zentrum". ;)

Und ich sag dir was... jetzt sind die marketingtechnisch besser beratenen Kirchenvertreter reumütig, es gibt Bußgottesdienste, Entschuldigungen, blablablubb... Was wär denn passiert, wenn das ganze nicht aufgeflogen wäre? Ich sag's dir: Gar nix. Es wäre munter weiter vertuscht worden. Und das finde ich von einer Organisation, die sich die Nächstenliebe so demonstrativ auf die Fahnen schreibt, einfach nur widerwärtig. Und weil genau gar nix passiert wäre, wird's haargenau so weitergehen wie vorher. In ein paar Jahren gibt's den nächsten Skandal samt Entschuldigungen im Nachhinein, Bußgottesdiensten, die aber nun wirklich niemandem auch nur irgendwas bringen.

Europa, ja. Schau mal nach Amerika. :rolleyes:

Ooooch, da bin ich weniger optimistisch. Gib ihnen eine oder zwei Generationen lang freie Hand, die bringen ihre Schäfchen schon wieder auf Kurs.. Und wieder: Schau mal in die USA..

19. maribah

maribah Gast

Tja, sie haben aber keine richtig freie Hand paprika. Nicht mehr.

Und das die USA ein gutes Feld ist, hat schon seinen Grund. Da sorgt aber auch die politische Elite dafür, dass die breite Bevölkerung keinen adäquaten Zugang zur Bildung, Gesundheitsversorgung etc. bekommt. Und das ist halt der Boden auf dem Dummfug gesäht werden kann. Sowohl, als auch. Also fang mir bitte nicht an mit der Kirche in den USA, weil dort drüben geben sich die Lobbys bei der Erziehung des Volkes zum willlfährigen Verhalten die Klinke in die Hand.

Ist schon klar, man soll deshalb die Probleme nicht nicht ansprechen, nur wenn dann bitte schön ganzheitlich Ursache und Wirkung im Auge behalten. Und da drüben gehts noch um eine andere Religion. Und mehr möcht ich dazu wahrlich nicht gesagt haben.

Zumal wenn, dann fang ich bei meiner Tür an zu kehren.

Das was da jetzt bei uns aufkommt sind ganz fürchterliche Sachen und ich will hier nicht lesen, dass ich das jetzt als minderschwer abtue (ich weiß das das bei dir nicht der Fall ist).

Aber es gibt einen Thread von bambina, der da heißt: wer kann eigentlich noch - und auch Berthold hat erst kürzlich in einem anderen Thread geschrieben:
    Ja und für mich stellt sich angelegentlich dann sehr wohl die Frage was für eine Art Unterstellung dahinter vdann in Richtung derjenigen verbrigt, die sich erfrechen dabeizubleiben.

Und glaub mir, du willst jetzt nicht dass ich mein internes Schwarzbuch der Menschheit raushole, weil ich bin immer noch die größte Misanthropin hier (auch vor dem Abgang der Misanthropin :D)

20. maribah

maribah Gast

Dazu könnt ich dir einen Roman schreiben, aber das bringt hier und in so einem Thread nix.

Das wär mal was für ein persönliches Gespräch ;):)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden