1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Fristlos Kündigen durch Arbeitnehmer

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von NeSo, 2 November 2011.

1. NeSo

NeSo Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

Mein Name ist Nenad und ich hab ein großes Problem :(

Ich habe vor 3 Monaten begonnen als Angestellter in einem Call Center zu arbeiten.
    Ich habe den Herrschaften aber verschwiegen, dass ich am 7. Nov. zum Bundesheer muss.
    Meine Frage jetzt. Ich muss ja morgen dann Kündigen. Die Sache ist die mit der Kündigungsfrist. Das geht sich ja niemals aus, weil ich ja am Montag schon zum Herr muss.
    Kann es sein, dass da jetzt zusätzliche kosten auf mich zukommen wenn ich einfach nicht mehr zur Arbeit komme?

lg. Nenad

2. no-mercy

no-mercy Fulgurator

1. Falsches Unterforum.

2. zu deiner Frage:
    Dein einziger Ausweg sauber aus dem Thema rauszukommen ist, dass du eine einvernehmliche Auflösung des Dienstverhältnisses mit dem Arbeitgeber vereinbarst.

Ansonsten hast du ein gröberes Problem. Einfach nicht mehr zu kommen, wird zu einer Entlassung führen, was sich auch nicht gerade positiv im Lebenslauf macht. Inwieweit bei deiner Tätigkeit in einem Callcenter vom AG auf Schadenersatz geklagt werden kann, kann ich nicht beurteilen.

Persönliche Anmerkung:
    Dass du zum Heer musst, passiert ja nicht von heute auf morgen. Hättest du Ende Sept gekündigt, wäre sich auch alles sauber bis Ende Okt mit den Fristen ausgegangen.
    Besonders schlau hast du dich definitiv nicht angestellt. Da gibt es noch einiges an Verbesserungspotential :rolleyes:

3. nina797

nina797 Gast-Teilnehmer/in

schon alleine diese einstellung. die werden sich sorgen machen und sind soweit ich weiss auch verpflichtet nachzufragen. dir könnte was passiert sein usw.
    sowas tut man einfach nicht :boes:

4. josef.franz

josef.franz Gast-Teilnehmer/in

Warum musst du kündigen?
    Das Arbeitsverhältnis bleibt während der Wehrpflicht normalerweise bestehen und du hast sogar einen Kündigungsschutz.
    Allerdings könntest du jetzt Probleme bekommen, da du deinem Arbeitgeber nicht unverzüglich über die Einberufung informiert hast.
    Vielleicht kannst du jetzt doch noch den Job retten, indem du keine Zeit mehr verlierst und dem Arbeitgeber sofort über die Einberufung informierst. Eine Entschuldigung für die verspätete Meldung sollte auch dabei sein.

5. HWS

HWS
    VIP::Premium

Das Pendant zu "Entlassung" und "Fristloser Entlassung" durch den Arbeitgeber auf der Arbeitnehmerseite heisst "Berechtigter vorzeitiger Austritt" bzw. "Unberechtigter vorzeitiger Austritt".

Was wann funktioniert und wie das geht sagt dir gerne der Google, wenn du obige Begriffe eingibst.

6. hejoka

hejoka Gast-Teilnehmer/in

Bei vielen Dienstverträgen gibt es ein Probemonat und danach auf 3 Monate befristet.
    Lies einmal nach, vielleicht hast du Glück und die 3 Monate enden jetzt gerade.

An sonst wie bereits geschrieben musst du einen unberechtigten vorzeitigen Austritt machen.

Gruss
    Manuela

7. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Sowas ist Dummheit.

Wenn du das richtig angegangen wärst hättest nachher (fix mind. 1 Monat) wieder dort anfangen können.

8. NeSo

NeSo Gast-Teilnehmer/in

so leute hab heute meinen AG alles erzählt und die wollen mich nach den 6 Monaten weiter im Team behalten. bin über happy :D

danke nochmal für die ganzen auskünfte

.lg. nenad

9. LalaLisa

LalaLisa Gast

Schön, dass es noch gut ausgegangen ist. ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden