1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Frist Antrag KBG?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lileila, 25 Februar 2011.

  1. lileila

    lileila Gast-Teilnehmer/in

    Guten Morgen an alle :wave:

    Gibt es eine Frist bis wann man das Kinderbetreuungsgeld beantragen kann? GG und ich haben uns noch immer nicht 100%ig für eine Variante entschieden und jetzt ist mein Zwerg aber schon fast 8 Wochen alt. Gestern hat mir eine Freundin erzählt, dass ich das Geld bis 8 Wochen nach der Geburt beantragt haben muss, sonst bekomm ich nichts mehr :eek:
    Bin jetzt natürlich leicht panisch und hoffe nicht, dass die Aussage stimmt.
    Ich hab ja immer noch eine Frist von 6 Monaten (oder so) im Kopf..... :confused:

    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!
    Schönen Tag euch allen!
     
  2. Schnuckibaerli

    Schnuckibaerli Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!

    Nur keine Panik! ;)
    Du hast 6 Monate Zeit.

    lg
     
  3. Monika-Stefanie

    Monika-Stefanie Gast-Teilnehmer/in

    Theoretisch hast du 6 Monate Zeit (ganz genau wird das KBG max. 6 Monate rückwirkend ab Beantragung ausbezahlt).

    ABER: Du bist nach der Schutzfrist in der Karenz nicht krankenversichert, wenn du kein KBG beziehst.

    Die Anträge liegen auch 6 - 8 Wochen bei der Krankenkasse, bevor sie bearbeitet werden. Also kann es dann schon passieren, dass du beim Arzt stehst und die e-card nicht mehr funktioniert.
     
  4. lileila

    lileila Gast-Teilnehmer/in

    Ah ok DANKE alles klar!
    Wir wollen uns natürlich eh trotzdem beeilen mit dem Entscheiden - damit ich dann auch krankenversichert bin!!! Das ist mir schon mal während dem Studium passiert, dass ich ohne gültiger e-card beim Arzt gestanden bin.... da wusste ich auch nichts davon, dass ich nicht mehr versichert bin... :boes:
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden