1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Freundin hatte Schlaganfall - soll ich sie/sollen wir sie besuchen fahren??

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Mausi88, 16 Juli 2012.

1. Mausi88

VIP: :Silber

Wie man aus der Überschrift entnehmen kann haben wir gestern im Urlaub erfahren das meine beste Freundin aus der Handelsschule einen Schlaganfall hatte. Echt ne krasse Geschichte, ich mein sie ist erst 24, so wie ich.*schock*

Jetzt hat uns die Jasi, meine 2te beste Freundin aus der Handelsschule eben gestern gesagt das wir sie auch besuchen können wenn wir wollen.

Sie ist auf einer Seite gelähmt, kann nicht selber essen und ihr Sprachzentrum ist auch betroffen vom Schlaganfall, also sie ist noch etwas verwirrt angeblich und noch nicht ganz klar. Ob sie lallt oder verständlich spricht weiß ich jetzt leider nicht.

So, jetzt meine Frage, sollen wir sie besuchen fahren oder nicht? :confused:

Ich weiß nicht, ich bin so hin- und hergerissen, ich mein ich möchte nicht das sie denkt wir haben sie "vergessen", haben uns zwar seit 1/2 Jahr nicht mehr gesehen, aber ich hätte sie gerne öfter gesehen oder was gemacht, also lag nicht an mir, sie hatte wohl viel Stress die letzte Zeit in der Arbeit (laut den Ärzten wohl ein sehr warscheinlicher Grund für den Schlaganfall), aber ich weiß nicht ob ich der "richtige" Besuch bin.

Weil ich kann sowas nicht, also ich weiß nicht was ich machen oder tun soll und komm mir fehl am Platz vor dort, ich weiß nicht wie ich damit "umgehen" soll oder was ich sagen soll, ich kann sowas nicht, entweder konnte ich es noch nie oder durch meine Kindheit/Jugend, ich weiß es nicht, aber ich kann solche "emotionalen" Sachen nicht, ich kann da nicht wirklich "Gefühle" oder so zeigen, in den Arm nehmen etc., ich kann das nicht...

Und ich weiß halt nicht was ich machen soll, hingehen oder ihr ne SMS oder so schreiben und sie wiedersehen wenns ihr besser geht, ich weiß ja auch nicht wies ihr wirklich geht, also ob sie "normal" ausschaut, ob sie normal reden kann...

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? :oops:

2. Tequila

Tequila Gelöschtes Mitglied

Soweit ich weiß, sind diese Menschen verstandmäßig komplett klar. Sie sind nur durch die Lähmungen und sonstigen Beeinträchtigungen behindert, was immer wieder Leute dazu verführt anzunehmen, sie wären geistig minderbemittelt,

Fahr hin zu ihr, sie wird sich mit Sicherheit freuen. Und behandle sie wie immer, auch wenn du vielleicht erschreckst.

Weirdpunk, lula, Puschel und 4 anderen gefällt das.
  3. Beere

Ich würde sie besuchen und ihr etwas mitbringen das sie immer gerne gehabt hat.
    Eine Zeitschrift, ihre Lieblingssüßigkeit oder so.
    Weil du wir geschrieben hast: Ich würd sie das erste Mal aber allein besuchen, ohne Kids und Anhang.

4. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Ja klar. Hinfahren.

katzerl gefällt das.
  5. kowalski

kowalski Gast

Auf jeden Fall besuchen.

Ich denke, gerade jetzt braucht sie Menschen, die sie gern haben.

katzerl gefällt das.
  6. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

wenn ich sie meine freundin nenne, dann brauche ich nicht lange überlegen ob ich hinfahre oder nicht.
    denn in guten zeiten ist es ein leichtes befreundet zu sein.
    fahr hin, aber ohne kinder und nimm dir zeit für sie, und sei einfach nur da!

Belico, tinimauserl, lula und 6 anderen gefällt das.
  7. kowalski

kowalski Gast

Das wollte ich auch noch schreiben. Wäre viel zu anstrengend für sie.

8. amina

amina Gast-Teilnehmer/in

Meine Großcousine hatte mit 26 einen Schlaganfall. Sie war hinterher halbseitig gelähmt, konnte nicht mehr sprechen, schreiben etc. etc.

Aus der Erfahrung heraus: auf alle Fälle hinfahren! Es tut diesen Menschen unheimlich gut, wenn sie merken, dass sie nicht "vergessen" werden. Zumeist sind sie geistig relativ klar, haben aber zum Teil Probleme manchens zu verarbeiten bzw. eben beim Sprechen.

Ich würde ebenfalls alleine hinfahren und ggf. ein paar Fotos oder so mitnehmen. Je nachdem, wie es ihr dann geht siehst du eh, was möglich ist. Vielleicht könnt ihr euch über früher unterhalten. Wenn eine Unterhaltung noch nicht geht, dann erzähl ihr einfach von dir, deinen Kindern, was auch immer dir einfällt. Das wichtige wird sein, dass du einfach (für sie) da bist. Alles andere zeigt sich dann.

9. Mausi88

Meinst du sie schaut anders aus?, ich kenns wieder nur aus der ER Folge, aber da hat sie ur arg ausgeschaut, voll schlimm, ich weiß nicht ob ich das kann, oh mann...:notworthy:

10. Mausi88

Puh, wenn ich das nur wüsste, naschen tut sie ja eigentlich alles gerne, aber wenn sie nicht essen kann und auch noch verwirrt ist weiß ich ja gar nicht ob sie das gebrauchen kann schon, auch blöd wenn ich das mitbring, hhmm...:(

Ich würde mit der ganz Kleinen und Schatzi kommen wenn dann, die Großen wären bei der Oma, die gehen ins Theater. :)

11. Mausi88

Ja, wenn das so einfach wäre, wenn man mit sowas umgehen kann stellt man sich solche Fragen warscheinlich nicht, aber ich kann halt mit solchen Sitautionen nicht umgehen und weiß nicht ob ich fehl am Platz bin oder nicht.:(

haltestelle gefällt das.
  12. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Ich würde sie auf jeden Fall besuchen.

13. kowalski

kowalski Gast

Also ich würde allein hin gehen. Ich wüsste nicht, ob ich das wollte Freundin plus Schatzi plus Kind.

Der Zustand ist ja schon schlimm genug einer Freundin zuzumuten, dann noch mit Anhang?

Sommar und Giorgina gefällt das.
  14. Mausi88

Alleine würde ich mich nicht trauen, Schatzi brauch ich zur Unterstützung, das er redet usw. falls ich nicht weiß was ich reden soll oder tun soll..., und die ganz Kleine hat sie auch noch nie gesehen, wäre das erste Mal. :) Und sie liebt Babys bzw. Kinder. :)

15. KikiundLauftier

Mausi88Mausi88

es wäre nicht dein thread wenn es jetzt nicht wieder stundenlang nur um dich ginge, und man sich wieder verbal mit dir im kreise dreht...

mit der einstellung wäre es vielleicht besser wenn du erst gar nicht hingehst!

und auch wenn sie babys liebt, würde ich vor dem ersten besuch deiner freundin und vor allem ohne zu wissen wie es ihr wirklich geht nicht das kind mitnehmen.

werde endlich mal erwachsener!

so jetzt könnt ihr mich steinigen.....

aretha, conny2406, Belico und 9 anderen gefällt das.
  16. kowalski

kowalski Gast

Dann lass es lieber. Glaubst du, sie hat in ihrer momentanen Phase viel Freude daran, wenn du ihr dein glückliches Leben so vor die Nase hältst? Und was ist das für ein Anblick für dein Kind?

Ich war auch mal schwer erkrankt und habe niemandem gesagt, dass ich im Krankenhaus war. Die, die´s rausgefunden haben, haben mich besucht. Ich habe mich sehr bedankt, wenn jemand mit der Familie im Schlepptau kam. Kam mir vor, wie ein Affe im Zoo, der begutachtet werden möchte. Zur damaligen Zeit habe ich alles andere mehr, als Kinder und Ehemänner gebraucht.

Ich hatte mit mir selber mehr als genug zu tun. Vor allem, wenn du ihre Freundin bist, wird sie vielleicht mit dir und nicht Schatzi reden wollen. Wenn sie wirklich eine Freundin ist, weißt du auch, was du mit ihr reden sollst und hast so viel Feingefühl, dass du das verstehst.

Dann geh wenigstens du alleine in ihr Zimmer und lass die anderen draußen.

lo-la, Kinderstube, Giorgina und 2 anderen gefällt das.
  17. Mausi88

haltestelle und Neon gefällt das.
  18. KikiundLauftier

...deine antworten sprechen für sich....... und jetzt setzte ich mich lieber auf meine fingerchen ansonsten...... :rolleyes:

bluevelvet und kowalski gefällt das.
  19. kowalski

kowalski Gast

Wenn sie wirklich eine gute Freundin wäre, würdet ihr euch auch ohne viele Worte verstehen.

Du kannst ja Schatzi mit dem Kind auf einen Spaziergang schicken. Schade, dass du da selber nicht drauf kommst.

20. Mausi88

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden