1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Freunde beobachten

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Komodowaran, 3 September 2013.

1. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

Ich hab da so ein app runtergeladen, daß mir gefällt, es hat aber lange gedauert, bis ich meine 2 besten Kumpels davon überzeugen konnte, es ebenfalls zu nutzen. Mittlerweile sind sie ebenfalls begeistert.

Man sieht auf einer Landkarte, wo sich die anderen gerade befinden, kann sie also verfolgen (im 15min Takt). Man sieht auch, wo sie sich den ganzen Tag bzw. den Vortrag überall herumgetrieben haben.

Die Kontrollangst der beiden ist mittlerweile in den Hintergrund getreten, da die Vorteile überwiegen.

Man sieht, wo sich die anderen befinden und telefoniert nicht mehr unnötig bezüglich eines spontanen Treffens, man telefoniert dann, wenn der andere in der Nähe ist.
    Man wird nicht gleich besorgt, wenn der andere mal 2 Tage nicht abhebt.
    Es macht, Spass, die anderen zu kontrollieren, ohne daß es unangenehm für die anderen wird, vor allem diverse Spekulationen
    Die Tätigkeiten der anderen animieren einen selbst.
    Usw.
    Es ist einfach auch praktisch

Wie seht ihr das? Würdet ihr bei sowas mitmachen ? bei euren besten Freunden, bei der Familie ? bei der Forumsgemeinde ?

#1 Komodowaran, 3 September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 3 September 2013
  2. Litesa

VIP: :Silber

freiwillige vor, die anonymität wird sowieso überbewertet. :wow:

bluevelvet, Kinderstube, melii und 2 anderen gefällt das.
  3. trilogie

trilogie Gast

unbedingt :D

nein, ich würde bei "sowas" nicht mitmachen. weder bei meiner familie, noch bei meinen freunden und schon gar nicht bei mir im rl unbekannten menschen. weder sehe ich eine notwendigkeit, andere ständig wissen zu lassen, wo ich mich aufhalte noch sehe ich einen vorteil für mich darin, den aufenthaltsort anderer zu kennen. obwohl...zweiteres könnte eventuell hin und wieder interessant sein...

morty, Bussibaer, Neon und 3 anderen gefällt das.
  4. der gläserne USER, igit, reicht schon wenn einen die Arbeitgeber per GPS verfolgen .....................................

( edit ... Als NOtrufsender im Falle eines Unfalls im PKW oder LKW ist das noch okay - als NOTRUF, sonst nix)

Neon gefällt das.
  5. marionr1

marionr1 Gast-Teilnehmer/in

:eek:

Wenn jemand wissen will wo ich bin, kann er mich fragen.

Am Vormittag bin ich Zuhause, am Nachmittag bin ich arbeiten.

Ich wäre also total uninteressant für diese App.

trilogie und Morgunfru gefällt das.
  6. Acryl

Acryl Schönling

Cool! Ich will ja immer wissen, wo alle meine Schäfchen sind!

7. anroma

Innerhalb der Familie ja klar, es kann einem Familienmitglied ja auch mal etwas passieren. Auch wenn man vermutlich nicht unmittelbar helfen kann, ist es beruhigend zu wissen, wo sich das Familienmitglied aufhält.

Freunde und Arbeitskollegen geht es gar nichts an, wo ich gerade bin - wozu auch?
    Und ja, ich weiß, warum ich mein Tablet nur zu Hause verwende und unterwegs ein herkömmliches Tastenhandy habe, ohne Apps, ohne GPS, sogar ohne WLAN.

8. Steinfrau

Steinfrau Gast-Teilnehmer/in

Ähm nein sowas find ich ehrlich gesagt etwas gruselig,
    ich will nicht wissen wo andere Menschen sich aufhalten und wenn ich es wissen will frag ich sie oder sie erzählen es mir später.

Ich muss ehrlich sagen dass ich es was mein Kind betrifft nicht so schlecht fände, nicht um sie zu überwachen aber um zu wissen, im Notfall und so, aber das
    verbiete ich mir selber, die braucht ihre Ruh und Autonomie.
    Und ich werds aushalten.

Neon gefällt das.
  9. Alex3

Nicht einmal bei Kindern auf Interrail-Tour würde ich mich zu so etwas hinreißen lassen.
    Allein der Gedanke lässt mich schaudern...

10. Waldi

Waldi Gast-Teilnehmer/in

Sowas interessiert irgendwen? Ich bin echt der Typ Glucke, aber wo sich meine Kinder den ganzen Tag rumtreiben interessiert mich nun auch nicht so großartig. Wenn was ist, werden sie mich anrufen, wenn nicht, dann ist eh alles in Ordnung. Und mein Mann darf auch ohne Kontrolle herumgeistern.
    Aber vielleicht würde er gerne wissen, wo ich so bin, in der Küche, am Klo oder oooh im Keller :eek:

11. flip210475

flip210475 Gast-Teilnehmer/in

Freunde klares nein, Familie klares nein, Ehegatte klares nein, Kinder jein momentan würde ich es machen, ab einem gewissen Alter ist das auch für mich ein klares nein.

12. na servas, das habe ich gebraucht. :meh:

13. Kroetlein

Kroetlein Gast-Teilnehmer/in

wie heißt die app? :D

14. Nunda

KomodowaranKomodowaran
    Kann man die App ein- und ausschalten?

15. Komodowaran

Die Phobie bei derartiger GPS-Verfolgung scheint ja ausgeprägt zu sein. Ich persönlich finde das Ganze weitaus harmloser und angenehmer als facebook und co. Bei angesprochener GPS Ortung muß man auch wissen, daß gewisse Ungenauigkeiten bestehen bzw. integriert sind, man kann also nicht feststellen, wie eine userin schreibt, ob man am Klo oder in der Küche sitzt.

Unter Freunden, die sich gut verstehen und nichts zu verbergen haben, finde ich es absolut amüsant. Wo liegt hierbei das Problem ? Glaubt man wirklich von den eigenen Leuten örtlich gestalkt zu werden. Die Angst ist teilweise völlig übertrieben, wenns um Leute geht, die damit umgehen können.

Hände weg natürlich gilt für Leute mit ausgeprägtem Kontrollzwang. Bei Müttern mit Kindern und Jugendlichen bin ich grundsätzlich auch etwas skeptisch, trotzdem wäre es einen Versuch wert, weil beim ersten Kontrollanruf der Jugendliche sowieso aussteigt.

Zusammenfassende Erkenntnis für mich: Die Angst siegt wieder einmal über eine gute Idee.

16. Komodowaran

man muß gps und wlan ausschalten, dann funktionierts nicht mehr, eine Frage von 5 Sekunden

17. Komodowaran

life360

18. Komodowaran

Hast du keine Freunde, mit denen du sowas probieren kannst ?

19. Komodowaran

Wenn du an George Orwell (1984) denkst, irrst du. Es ist völlig kontrollierbar und läßt sich von selbst abdrehen. Der Überwachungsstaat hat sich weiterentwickelt und ist demokratischer geworden.

20. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

ich bin mir sicher, dass ihr hier alle brennend interessiert seid, was ich den ganzen tag so mache, das schmeichelt mir natürlich sehr... :)

aber: nein ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden