1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Fressucht - was kann ich dagegen tun?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Sabrina-20, 29 Mai 2009.

1. Sabrina-20

Sabrina-20 Gast-Teilnehmer/in

Ich hatte vor der ss bei einer größe von 168cm 52/53 kg.
    ca. 2 wochen nach der geburt hatte ich mein gewicht wieder (hatte vor der geburt 63kg) ich habe dann voll gestillt u. ständig heisshunger gehabt. ich hab sicher täglich eine tafel schocko verdrückt. bei der kleinen hat es sich dann so eingependelt, dass sie ab 12:00 uhr ihr mittagsschläfchen machte u. da begann dann "meine" zeit. ich habs mir auf der coach gemütlich gemacht u. gelesen u. schoko gemampft. das hat sich dann über die monate immer mehr gesteigert (die menge vom schoko). also zuerst hab ich immer normal mittaggegessen und dann noch unmengen schoko verdrückt. ich kann dagegen nichts machen. jeden tag nehme ich mir vor nichts mehr zu naschen, aber in "meiner" zeit halte ich es dann nicht aus. Ich hab dann versucht, nur 1 reihe schoko zu essen, aber da verfall ich dann wieder total in mein muster. wie ein drogensüchtiger auf entzug stopf ich jeden schoko in mich rein, den ich nur finde (hab pralinen gegessen, die 2 jahre alt waren). heute war dann mein absoluter höhepunkt: nach dem mittagessen 5! tafeln schoko.
    jetzt ist mir natürlich schlecht u. ich fühl mich schrecklich. wie komm ich da nur raus? ich hab es vereinzelt mal geschafft nichts zu naschen, doch dafür kam am nächsten tag wieder umso mehr. hab mittlerweile wieder 55/56 kg und ich will wieder mein gewicht zurück.

ich weiß, viele sagen, dass das gewicht nicht soo viel ist, aber ich fühl mich trotzdem unwohl u. gesund ist dieser schokokonsum ja schon gar nicht.

ach ja: die kleine ist jetzt 8 monate und ich stille noch teilweise (neben beikost)
    habt ihr tipps für mich?

2. naja süßes macht Heißhunger...vielleicht kannst du was zum Naschen finden, das nicht süß ist?
    Also ohne Zucker und ohne Glutamat
    Schinken, Mixed Pickles, Popcorn...

Auch wenn ein bissel fett ist, alles besser als Unmengen Schokolade...

3. Sabrina-20

mein verhängnis ist halt die zeit, in der die kleine mittagsschläfchen macht. also meine mittagspause. als ich versucht habe nichts zu naschen, hab ich stattdessen, während dem lesen joghurts mit obst etc. gegessen. hat sich leider nicht positiv aufs gewicht ausgewirkt. weil hunger hab ich da ja keinen (ist ja gleich im anschluss an 1-2 portionen mittagessen). ich brauch beim lesen einfach was zum knabbern. die beste möglichkeit wäre natürlich, die mittagspause mit irgendwelcher hausarbeit zu verbringen, doch dafür ist mir meine zeit dann auch wieder zu schade. ein dilemma.

4. sane

sane Gast

Warum kaufst du die Schokolade? Und Joghurt und Obst sind auf jeden Fall besser und wenn du dann noch Bewegung machst, geht dein Gewicht sicher bald wieder herunter.

5. Schlawie

Schlawie Gast-Teilnehmer/in

ich hab mal wo gelesen, dass man sich auf gewisse abläufe bzw. zusammenhänge gewöhnt ... also du verbindest die entspannung wenn dein kind schläft mit schoko - ergo solltest du diesen kreislauf irgendwie durchbrechen. so dass du entspannung=schoko ersetzen kannst durch etwas anderes.

entspannung=selbstgemachter fruchtsaft, bananenshake, ...
    entspannung=ein bad nehmen, etc

und wenn es doch mal schoko sein muss, ersetzt die milchschoki durch kochschoko *ggg*

6. sane

sane Gast

das kann nur jemand sagen, der nicht schokosüchtig ist. Kochschoko ist ekelhaft und "stopft" ausserdem.

7. Uschi-Maus

Uschi-Maus Gast

Ich kenne das Problem, nur dass ich nicht mit Deinem Gewicht gesegnet bin, sondern mehr als das Doppelte wie Du wiege :(

Ich habe mich seit 2 Monaten sehr gut im Griff. In Zeiten, wo ich es nicht kontrollieren kann, hilft nur, keine Süßigkeiten zu Hause zu haben. Sonst falle ich unweigerlich darüber her.

Also mein Tipp: Kauf nix, dann kannst es nicht essen.

Wenn Du was zum Knabbern brauchst, nimm Obst oder mach Dir Gemüsestifte mit Dips.

Wenn Du Schokolade gegessen hast, kann ich Dir aus meiner Erfahrung den Rat geben, hinterher irgendwas anderes zu essen, z.B. einen Apfel oder ein Stück Brot. Damit Du den süßen Geschmack im Mund loswirst. Solange ich die Schoki im Mund noch schmecke, bin ich stark in Versuchung, mir noch welche nachzuschieben. Wenn der Geschmack weg ist, habe ich es besser im Griff.

Ein Gedanke nebenbei.... Schokolade ist ein "Tröster", macht uns glücklich, Schlagwort Serotonin. Überlege Dir, wieso Du die Schokolade brauchst. Vielleicht brauchst Du einfach etwas mehr Zeit für Dich - eventuell kannst Du es Dir einrichten, dass der Papa oder die Oma alle 1-2 Wochen mal für ein paar Stunden auf Deine Kleine schauen, damit Du etwas für DICH tun kannst.

Wenn alles nix hilft... denk an Deine Kleine. Manche Experten sind der Meinung, dass die Vorlieben und Abneigungen beim Essen schon in der Schwangerschaft und Stillzeit stark beeinflusst werden können. Vielleicht hält Dich die Vorstellung eines übergewichtigen, leidenden Kindes (ich war so eins, um man leidet SEHR!!!) davon ab, Deine Kleine weiterhin mit "Schokolademilch" zu füttern ;)

lg Uschi

8. Uschi-Maus

Uschi-Maus Gast

Och, jemand der wirklich schokosüchtig ist, frisst zur Not auch Kochschokolade. In absoluten Notfällen auch Schokolade, die schon lange abgelaufen ist und wirklich bereits widerlich schmeckt...... Naschkastenfunde die irgendwo ganz hinten in einem Eck liegen.

Persönlicher Erfahrungswert ;).

lg Uschi

9. Schlawie

Schlawie Gast-Teilnehmer/in

ex schokosüchtig würd es treffen ;) und ich habs probiert mit der kochschoko ... fand sie eigentlich ganz gut (die von manner) aber ich hätt niemals nicht die menge runtergebracht die ich von milchschoko verdrücken hätte können und verstopft hat sie mich auch nicht :)

10. Sabrina-20

also kochschoko ess ich auch gerne. wenn ich mir vornehme keinen schoko zu kaufen, dann ess ich in meinen anfällen eben den kochschoko (hab ich immer zu hause). wie gesagt, es musste auch schon eine 2 tjahre alte pralinenschachtel dran glauben. irgendwie bin ich, wenn ich zB. eine halbe Tafel schoko gegessen habe, obwohl ich es mir eigentlich verboten habe, so sauer auf mich, dass ich mir dann halt noch 3 weitere reinstopfe, auch wenn mir schon längst schlecht ist.

früher hatte ich nie figurprobleme.
    ich arbeitete bis 16:00 Uhr u. war danach reiten (hatte mein eigenes pferd). jetzt ist mein pferd verkauft u. ich sitz nur zu hause rum.

naja vormittags gehe ich eine stunde spazieren (also eher walken - ich gehe sehr schnell) und nachmittags nochmal eine stunde,. weiters mache ich ca. 300 sit-ups täglich. mein körper ist eh total trainiert, doch an den hüften (hinten ober dem po) setzt sich langsam aber sicher der speck ab.

ich hab es vor kurzem geschafft, 12 tage ohne süßes. hab dafür 2-3 portionen mittagessen gegessen u. danach noch 2 joghurts (naturjoghurts m. apfel reingeschnitten). hab natürlich nichts abgenommen.

ich verzweifle echt schon., außerdem bin ich so sauer auf mich, da ich ohne probleme sofort nach der geburt meine figur zurückhatte u. es mir selber total verhaut hab.

11. sane

sane Gast

Mein Tipp: kleine Tafel Schokolade kaufen und alles andere (auch Kochschoko) wirklich entfernen (ein Balisto-Riegel hat 91 Kcal. :eek: - seit ich das behirnt habe, mag ich gar keine 10 mehr zum Frühstück und kaufe sie auch nicht mehr).

Ich persönlich würde die Schokolade nicht ganz streichen, wozu sich selber bestrafen, wenn man sie gerne mag?

Und beim Rest: darauf achten, was du kochst. Koch weniger, dann kannst du auch nicht so viel essen. Und überlege dir genau, was dir wichtig ist.
    Ich nehme mir immer nach (wenn ich das nicht mache, dann habe ich das Gefühl zu wenig bekommen zu haben), ich habe festgestellt, dass es dabei nicht auf die Menge drauf ankommt, sondern wirklich nur auf das Nachnehmen. Ich esse nun von kleineren Tellern, da schaut es gleich viel mehr aus und gebe kleinere Portionen drauf und wenn ich dann nachnehme, habe ich ungefähr eine "normale" Portion gegessen.
    So kleine Tipps und Tricks helfen ungemein und man hat nach kurzer Zeit nicht mehr das Gefühl sich irgendwie einzuschränken.

12. Mary555

VIP: :Silber

Hallo!

Also ich kenn das, allerdings nicht mit Süßigkeiten sondern einfach generell mit essen, ich hatte auch nach der Geburt meines 2. wieder mein Ausgansgewicht (und jetzt hab ich 5kg mehr) - ABER ich hab gelesen (und bei meinem 1. Kind war es auch so) dass der Körper ein "Depot" ansetzt wenn mann stillt - könnten ja schlechte Zeiten kommen und du muss ein Kind mitfüttern.
    Nach dem Abstillen meines 1 Sohnes hab ich dann ganz unbewußt (also ohne drauf zu achten) 2 oder 3kg abgenommen.
    - Also du kannst auch hoffen!

LG
    Mary

13. Sabrina-20

naja, dass ich von selber wieder abnehme, darauf hoffe ich nicht. wie denn auch, bei 5 tafeln schoko. ok, das war jetzt ein einmaliger anfall, aber 3 sind es sonst immer gewesen.

bzgl. nicht ganz auf schoko verzichten: das ist ja das problem. wenn ich mir zB sage, ich darf täglich 1/2 tafel schoko essen (ist für mich schon sehr wenig - hab vor der ss auch täglich eine gegessen u. war immer schlank), dann kann ich nach der halben tafel nicht aufhören. da bin ich dann total unzuruechnungsfähig und fang an zu stopfen, bis nichts mehr da ist.
    da ist es schon leichter, nichts zu naschen, als nur ein wenig. Doch wenn ich nichts nasche, ess ich nach den mittagessen, diverse joghurts u. nehm auch nicht ab.

ich muss einfach lernen, nach einer NORMALEN portion mittagessen nichts mehr zu essen. denn ich bin ja satt. Doch das ist irgendwie unmöglich. ich setz mich mit meinem buch hin. hab endlich zeit für mich u. kann nur daran denken, dass ich was zum beissen brauch. da werd ich ganz nervös.

14. BananaMoonshine

BananaMoonshine Gast-Teilnehmer/in

Du hast ganz sicher irgendeinen Mangel.
    Versuch mal mehr Eiweiß (Fleisch, Fisch, Eier usw. wirklich so viel dass du auf 1g Eiweiß pro Kilo Körpergewicht kommst) und B-Vitamine (Vollkornprodukte, Bierhefe, Nüsse) zu dir zu nehmen.

15. Sabrina-20

eiweiß könnte sein.
    bzgl vollkorn: ich ess fast ausschließlich vk-produkte (weißmehl mag ich nicht besonders).
    mein tag sah bis jetzt immer ca. so aus (die tage an denen ich meine anfälle habe - was mittlerweile beinahe täglich ist:
    08:00 Uhr Frühstück: 1/2 Naturjoghurt 0,1% Fett m. 1 Apfel u. Müsli (ohne Zucker)
    12:00 Uhr MIttagessen (immer was anderes) u. dann kommts: haufenweise Süßigkeiten.
    Den restlichen Tag ess ich dann nichts mehr. 1. wegen schlechten Gewissen, 2. weil mir schlecht ist.
    ab u. zu ess ich zwischen frühstück u. mittagessen noch zwei liptauerbrote (selbstg. liptauer m. magertopfen u. vk-brot).
    wenn die kleine zB früh wach ist u. mein tag um 06:00 Uhr beginnt, dann ess ich in der früh die brote u. am vormittag das joghurt. wenn ich länger schlafen kann, dann frühstücke ich erst so um 08:30 - 09:00 u. ess bis zu mittag nichts.

16. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Gerade bei Schokolade heisshunger solltest du zusehen - dass du schnell verfügbare Zuckerarten zu dir nimmst - aber gesund. Z.b. Einen Apfel als Snack, und am besten etwa 30 Minuten "vor deiner Zeit", da es schon auch sein kann - dass dein Insulinspiegel dermassen sinkt - dass du eben schnellverfügbaren zucker brauchst. Und immer wieder versuchen kleinere Mengen an gesunden Snacks zu erssen (Jogurt, Erdbeeren - mal einen kleinen Salat), aber eben ohne Fett und ohne zuviel Suesse - da das ganze sonst in einem Jojo-Effekt endet.

Hatte das auch immer mal wieder, gerade zu den Zeitpunkt wo Zwergi seinen wachstumsperioden hatten...

Und somit hat das ganze besser funktioniert wie ich dachte -

17. BananaMoonshine

In Joghurt und Liptauer is kaum Eiweiß. Und dazu noch so viel Kohlehydrate, das kann nur zu Heißhunger führen.
    Iss besser Ham&Eggs zum Frühstück und zu Mittag was mit Fleisch, Fisch oder Tofu.
    Ahja, man kann auch einen Fettmangel haben. Iss Salat mit viel Oliven- oder Leinöl oder Nüsse.

Edit: ein weiteres problem is sicher: du hälst dich beim normalen Essen wegen dieser Fressanfälle zurück. Das ist genau verkehrt. Iss dich beim Mittagessen satt (aber nicht mit Nudeln oder Brot, sondern an Fleisch und Gemüse), und wenns 3 Teller sind, völlig egal.
    Du stillst ja noch und anscheinend verbrennt dein Körper auch viel, sonst hättest du längst nicht mehr so ein gutes Gewicht. Wenn dein Körper sagt "Ich brauch Essen!", dann stimmt das auch. Du musst nur entscheiden, das richtige zu essen, damit das nicht endlos so weiter geht.

18. Sabrina-20

@ zwergenfee u. bananamoonshine:

eure tipps klingen toll u. was ihr sagt ist auch plausibel. wenn es nur so leicht wäre. hatte in der ss hyperemesis u. die ganze ss so gut wie nichts süßes gegessen. dafür ist es jetzt umso schlimmer. ich verzweifle echt schon, weil ich aus diesem muster nicht ausbrechen kann. da mein mann verreist ist, hab ich mir heute zu mittag eine eierspeis gemacht m. 2 eiern, 3 scheiben schinken, paprika, tomaten u. zwiebel, dazu 2 scheiben vk-brot. dann hab ich wieder buch gelesen u. wollte unbedingt was knabbern. dann fing es wieder an: ich hab mir popcorn gemacht, weil ich mir dachte, da hätte ich lange was zu knabbern, nach dem süßen popcorn hatte ich so ein irrsinniges verlangen nach einerm erfrischendem joghurt, also hab ich ein glas joghurtdrink getrunken. das war aber noch nicht genug u. hab noch ein 0,1% Fett Kirschjoghurt gegessen. Dann wollte ich wieder süßes u. hab 2 optiwell puddings gegessen. Dann dachte ich mir, ist doch schon alles egal u. hab noch 1/2 tafel schoko u. 1 reihe kochschoko gegessen.

aja: zum frühstück hatte ich 2 scheiben vk-brot m. 1 eckerlkäse (light) u. gurkenscheiben.

wenn ich mir das so ansehe, denke ich mir, dass es vielleicht auch an den vielen light-produkten liegt. wäre vieleicht auch eine möglichkeit.

ah, ich will das nicht mehr u. bin so schwach.

vor der ss u. auch in der ss hab ich kiloweise obst gegessen. jetzt hab ich mir extra erdbeeren, ananas, äpfel u. kiwi gekauft (ich lieeebe obst) u. jetzt versumperts im kühlschrank. dabei bin ich immer solch ein obst junkie gewesen. ich hab immer ein schlechtes gewissen wenn ich in der früh ein brot esse, obwohl ich hungrig bin, da hunger ich lieber bis zu mittag, denn da hab ich meine ruhe u. muss während dem essen nicht hundertmal aufstehen, weil die kleine wieder wohinkrabbelt wo sie nicht soll, oder quängelt, oder wenn ich sie am schoß habe, mir das essen aus der hand schlägt.

ja darin könnte es auch liegen. zu mittag habe ich meine ruhe. MEINE ZEIT u. die fülle ich mit essen, denn sonst kann ich das essen nie genießen. die kleine hält mich meistens davon ab.

witzig wie klar einem die eigenen fehler doch sind u. wie leicht die lösung zu sein scheint u. trotzdem kommt man da nicht raus.

19. BananaMoonshine

Für Stillende und v.a. für deinen augenscheinlich hohen Kalorienverbrauch, ist das viel zu wenig Eiweiß. Mach mind. 3 Eier und 100 Gramm Schinken. Wenn du danach nicht richtig satt bist, iss mehr. Du kannst dich an Eiweiß sattessen. Klar kommt dir das viel vor, aber das ist immer noch um Längen weniger und sättigender als ein paar Tafeln Schokolade.

Das ist viel zu wenig Eiweiß. Dassd danach alles isst, was dir in die Quere kommt, is vorprogrammiert.

Wirklich, sieh ein dass du mehr essen MUSST. Schmeiß dein schlechtes Gewissen bei den normalen Mahlzeiten weg, sonst kommst du da nie raus.
    Verzichte auf light, iss viel gesunde Fette. Für Brotaufstrich mach dir z.B. selber einen Topfenaufstrich mit Öl oder misch Butter und Olivenöl 50/50, dann kannst dus auch ausm Kühlschrank direkt streichen.

20. Sabrina-20

du bist wirklich eine große hilfe und ich werde ernsthaft versuchen deine tipps zu berücksichtigen.
    Aja: zu Mittag waren es 2 Scheiben Schinken (nicht 3), ist mir dann noch eingefallen.
    Morgen werde ich mir vor dem Mittagessen einen Obstteller herrichten. Also Erdbeeren u. die Ananas schön aufschneiden u. in den Kühlschrank stellen. Wenn ich dann nach dem Mittagessen unbedingt was brauche, esse ich das Obst.
    Denn mein Problem ist, dass ich in meiner Mittagspause (also wenn die kleine schläft), keine Zeit dafür verschwenden will, mir noch was zu essen zu richten, denn meine zeit ist mir da heilig u. deswegen nimm ich mir halt auch die schokolade. da brauch ich nichts herrichten.

Hast du Tipps wo viel Eiweiß drin ist? Also in Eiern, Fleisch, Schinken. Wo noch? In Joghurts?

bzgl. mittagessen: bei mir gibts einmal pro Woche Fisch, einmal pro Woche Suppe u. danach was Süßes (also Apfelstrudel zB) u. ansonsten ganz normal. Also meistens was mit Fleisch. Ich mach immer einen Wochenessensplan (hauptsächlich für die Einkaufsliste für den Wocheneinkauf). So sah es die letzten 2 wochen aus:
    Weißkraut m. Knacker
    Gemüsesuppe, Vanilleäpfel
    Naturschnitzel m. Mandeln, Erbsen, Kroketten
    Kräuterdorsch im Blätterteig, Gemüse (Brokkoli, Karfiol, Karotten)
    Spies m. selbstg. Wedges u. Fisolen
    Saure Wurst m. Selbstg. Weckerl
    Grillen

selbstg. Pizza
    Fischlaibchen m. Tomatensauce u. Gemüse (Brokkoli, Karfiol, Karotten)
    Eintropfsuppe, Palatschinken
    Spaghetti Carbonara m. Grünem Salat
    Spaghetti Carbonara m. Grünem Salat
    Putenschnitzerl m. Karfiol u. Erbsenreis

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden