1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

"Fressanfälle"

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Eluisa, 21 April 2012.

  1. Eluisa

    VIP: :Silber

    Hat jemand sowas? Bei mir ist das echt richtig schlimm....um Abends solche Anfälle vorzubeugen, ess ich grad jetzt abends nichts mehr...auf Süßigkeiten verzichte ich auch wieder gänzlich, weil ein wenig was hin und wieder einfach nicht funktioniert, sondern damit endet, dass ich zwei Packungen Keks aufeinmal esse und die Ostersüßigkeiten meiner Tochter "verschwinden" lasse:rolleyes:....allerdings verlegen sich jetzt meine Anfälle auf morgens: da ess ich eine Riesenschüssel gekochter Hirse, mit einem gekochten Apfel und einer Birne mit Milch, dann noch die Reste meiner Töchter, dann mach ich mir noch eine Schüssel mit Joghurt und Banane und dann noch eine Schüssel mit Smacks und Milch-ist doch nicht normal, oder? Und ich könnt noch immer essen:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
    Kennt das jemand????
     
  2. Morgengrauen

    Morgengrauen Gast-Teilnehmer/in

    ja, ich habe krankhafe fressanfälle. war deshalb auch in behandlung. es wurde zwar weniger u. weniger intensiv (fress bei einem anfall nicht mehr soviel), aber leider immer noch so viel, dass wenn ich nicht ständig aufpasse immer mehr zunehme.
     
  3. Eluisa

    VIP: :Silber

    Also krankhaft würde ich bei mir das noch nicht bezeichnen....glaub ich halt. Es ist irgendwie eine vererbte Esssucht...dieses nicht mehr Aufhören können. Ich will mich nicht ständig unkontrolliert anessen, bis mir schlecht wird....aber vermutlich hat das bei mir viel mit Disziplin zu tun.
    Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute für deine Behandlung!
     
  4. ellela

    ellela Gast

    Kennst du das schon? [ame]http://de.wikipedia.org/wiki/Binge_Eating[/ame] Ich war ganz begeistert als ich herausgefunden habe, dass es sogar einen Namen für mein Problem gibt :DHast du das dauernd?

    Hast du diesen Heißhunger dauernd? Oder ist der irgendwie zyklisch, oder von anderen Faktoren abhängig?
    Stress? Nimmst du zu oder hältst du eh das Gewicht?

    Es gibt Hormone, die für die Entwicklung eines Sättigungsgefühls zuständig sind. Miöglicherweise happerts da an was. Wenn es zur Belastung wird würde ich es mal medizinisch abklären lassen. Vielleicht verarbeitest du irgendwelche Nährstoffe nicht richtig, oder dein Hormonhaushalt passt nicht.
     
  5. koalabaerin22

    koalabaerin22 Gast-Teilnehmer/in

    Eluisa, wie du gerade beschrieben hast, abnormal ist es auf alle fälle.
    Ich glaube hier einen eigenen widerspruch festzustellen...

    Vielleicht wäre eine professionelle hilfe nicht soooo schlecht.
     
  6. kira

    kira Gast-Teilnehmer/in

    Die Worte krankhaft , Krankheit , Störung klingen extrem hart,....

    Deine Beschreibungen lassen mich aber schon ein wenig an Binge-Eating denken.
    Was du auch mit einbeziehen solltest:
    Ein Merkmal von Essstörungen ist, dass man es selbst lange nicht als "Krankheit" od. "Störung" erkennen will
    und es sich selbst "schön redet" bzw. sein Verhalten oder Aussehen auf die "Veranlagung" schiebt.
    Regelmässige Fressanfälle (mit Süssigkeiten, großen Mengen an Kohlenhydraten usw
    => "Seelentröster"-Nahrungsmitteln) sind aber eigentlich kein normales Essverhalten.....

    wegen der "Vererbung" -
    Das Essverhalten in der Familie spielt sicherlich eine Rolle, aber nicht genetisch:
    Es ist Erziehung oder Nachahmung. Das Essverhalten der Familie ist einfach immer sehr stark prägend....
    und wird von der nächsten Generation größtenteils nachgeahmt und übernommen.
    Der Grundstein für alle Vorlieben und Verhaltensweisen , auch esstechnischer Natur,
    wird nunmal in der Kindheit, der wichtigsten Lern- und Prägephase des Menschen gelegt.
    ABER: Erlerntes und Anerzogenes kann man im Gegensatz zu genetisch codiertem Erbgut
    mit Mühe und ev. Unterstützung auch wieder ablegen und bewusst verlernen......



    http://www.essstoerungshotline.at/allgemeines/krankheitsbild/Binge_Eating_Disorder_-_Ess-Sucht.html



    http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/SUCHT/BingeEatingDisorder.shtml
     
  7. zoosters

    zoosters Gast-Teilnehmer/in

    kenne das auch

    hallo!

    ich kenne das auch, wenn ich auch etwas weniger esse als beschrieben. ich finde es auch wichtig zu fragen wie oft das vorkommt und evt. auch unter welchen umständen. ob das nun gleich ein krankheitsbild ist oder nicht damit wäre ich vorsichtig...

    ich habe das eindeutig wenn mich meine 2 hexen mal wieder über wochen des nächtens im 2-3 h takt aufwecken, ich dann noch stress mit arbeit und uni habe und so erschlagen bin dass ich mich richtiggehend gelähmt fühle. es ist sicher eine schlechte art dass dann mit essen (vorwiegend süßigkeiten) zu kompensieren, dennoch finde ich es nicht irgendwie extrem bedenklich. das kann sich auch mal häufen (zb 3 mal pro woche) und kommt dann dafür monate überhaupt nicht vor....und ich habe dann schon das gefühl kurzzeitig die kontrolle übers essen zu verlieren, aber auf der anderen seite denke ich mein körper und meine seele braucht das.

    alles bitte nicht gleich jeden krank-reden! lg
     
  8. mcw

    mcw Gast

    mein partner hatte das auch eine zeitlang, bei ihm hat sich jedoch ein nährstoffmangel ausgelöst durch schlechte ernährung als ursache herausgestellt. seitdem er auf eine ausgewogene kombination aus genügend kh + eiweiß achtet und als snacks entweder bananen, nüsse oder trockenfrüchte zu sich nimmt und kekse- und schokoladeexzesse auf einmal die woche reduziert, ist es deutlich besser geworden.

    bei ihm war es auch so, dass der körper anscheinend diese massen gebraucht hat, denn zugenommen hat er nicht.
     
  9. Eluisa

    VIP: :Silber

    hmmm,
    danke für die vielen Antworten.

    Ich glaub nicht, dass es genetisch vererbt ist - sondern es ist eine Verhaltensweise, die meine Mutter auch an den Tag legt. Süßigkeiten unkontrolliert, im Stehen nebenbei runterzuschlingen...
    Einige der Punkte bei "Binge Eating" treffen zu, aber nicht alle.
    Übergewicht hab ich keines (1,7m, 59kg) - allerdings bemerke ich jetzt grad eine Gewichtszunahme und das will ich eigentlich nicht.
    Dazu sagen muss man, dass ich sowieso mehr Kalorien brauche, weil ich meine Zwillinge noch großteils stille und regelmäßig laufen gehe.

    Ich fühle halt so einen Heißhunger auf Süßigkeiten....ich kann nicht ein Honigbrot essen, ich muss 5 essen. Ich kann nicht eine Semmel essen, es müssen drei sein. Ich kann nicht ein Keks essen, ich ess bis keins mehr da ist. Aber nicht als Seelentröster - dadurch fühl ich mich nicht gut oder so. Und ich tendier eher dazu nichts zu essen, wenns mir nicht gut geht....

    hmmm, also wie gesagt - es ist sicher nicht normal. Aber ich glaub eben eher, dass es eine gestörte Verhaltensweise, ein Tick oder so ist.
     
  10. mcw

    mcw Gast

    wenn du gerade zwillinge stillst, solltest du auf sehr ausgewogene und auch ausreichende ernährung achten. kannst du mal aufschreiben, was du so im laufe des tages zu dir nimmst. ich könnte mir gut vorstellen, dass dein körper nach etwas "sucht" woran es ihm mangelt und das versucht durch "masse" zu kompensieren.
     
  11. ellela

    ellela Gast

    Na dann......
    Iss was du glaubst essen zu müssen :)

    Ich hatte während der Stillzeit überhaupt kein Sättigungsgefühl.
     
  12. Tintii

    Tintii Gast-Teilnehmer/in

    bei mir ist es ähnlich, habe aufgrund eines bestimmten nährstoffmangel extremen kohlenhydratehunger - besonders abends, nach einem teller KH (hirse,hafer,brot) ....ne stunde später habe ich schon wieder hunger...
    es kann also auch ein nährstoffmangel dahinter stecken, hätte das selber nicht geglaubt;)
    aja, auch ich nehme kaum zu, obwohl ich abends die doppelte ration esse
     
  13. kira

    kira Gast-Teilnehmer/in


    die regelmässigkeit und häufigkeit über einen langen zeitraum hinweg
    (> 6 monate wird bei essproblemen als grenzwert angenommen) macht eine "störung" oder krankheit aus.....

    ob es nun durch mangelerscheinungen (hormonell, nährstoffe) bedingt ist,
    oder ein verhaltenstick, eine verhaltensproblematik kann sicher niemand ferndiagnostizieren.....

    aber ich würde das nicht als " eh normal" hinnehmen, und mir schönreden....
    damit sollte man auch vorsichtig sein. nicht alles ist eine krankheit , aber auch nicht alles ist "eh normal". ;)

    meistens steckt hinter auffälligen und einem selbst störenden mechanismen doch irgendetwas ,
    und dem sollte man ganz einfach auf die spur kommen: ganz egal ob es sich nun um ein erlerntes verhalten (das nur in extremsituationen schlagend wird, das generell ein problem ist) oder um eine körperlich-bedingte mangelerscheinung oder unregelmässigkeit handelt (wäre ja jetzt durch schwangerschaft und stillen bei eluisa auch möglich), oder um eine kombination von beidem. erst wenn man weiss, was es ist und was dahintersteckt, kann man entgegen wirken, und die ursache des störenden verhaltens beheben u. behandeln.
     
  14. mcw

    mcw Gast

    wenn man zwillinge stillen muss, würde ich heißhungeranfälle für absolut normal und nicht krankhaft erachten. nur eben noch mehr auf ausgewogene ernährung achten, weil man klarerweise von vielem mehr braucht als "im normalfall". und keineswegs kasteien, bzw. abends gar nichts mehr essen, kein wunder, dass der körper nun versucht in der früh zu holen, was er braucht.
     
  15. lucy777

    lucy777 Gast-Teilnehmer/in

    nein - das ist nich normal und auch nicht sehr gesund/ausgewogen - und könnte ein grund für die spirale der fressattacken sein.
    zumindest ist das bei mir so - je ausgewogener und regelmäßiger und bewusster ich esse, desto weniger einseitige attacken erlebe ich.
     
  16. Morgengrauen

    Morgengrauen Gast-Teilnehmer/in

    so hab ich auch immer gedacht. hört man ja auch immer. reiss dich zam etc.
    hat lange gedauet bis ich mich dazu durchgerungen habe mir hilfe zu suchen. da hatte ich dann schon täglich, mehrmals am tag fressanfälle. am stetig zugenommen und gewusst ich schaff es nicht alleine.
    ich hatte da die fressanfälle schon als jugendliche, ich bin seit ich 7 bin übergwichtig. hilfe hab ich mir dann endlich mit 31 geholt.
     
  17. Judith1

    Judith1 Gast

    Ich denke auch, dass das Stillen von Zwillingen viel Substanz kostet und Dein Körper das vielleicht ausgleichen muss.
    Andererseits klingen die Schilderungen doch etwas extrem, vielleicht mal ein großes Blutbild machen bzw. den Hormonstatus checken lassen. Schadet ja nicht, wenn man körperliche Ursachen ausschliessen kann..
    Alles Liebe! :wave:
     
  18. ellela

    ellela Gast


    Weißt was mir da fehlt? Fett. Und zwar hochwertiges.
    Gib mal Nüsse zu zum Joghurt oder zum Hirsebrei dazu.
     
  19. Tintii

    Tintii Gast-Teilnehmer/in

    stimmt! weißt du was auch gut sättigt, eier, vielleicht ein ei dazu.
    ich geb mir jetzt immer einen TL Leinöl in den Hirsebrei. Nüsse sind natürlich auch immer gut!
    Und wegen der Nährstoffe esse ich morgens nüchtern einen gestrichenen EL Sonnenblumenkerne - die werden dann zig mal zerkaut.....
    aber das mit den hochwertigen fetten ist wirklich enorm wichtig!
    fressanfälle können psychischer natur sein, aber auch darauf hinweisen, dass der körper etwas benötigt (wie gesagt, bei mir war es ein ungleichgewicht des körpers)
     
  20. Kikaninchen

    Kikaninchen Gast-Teilnehmer/in

    bist du lieb, schreibst du mir eine pn, wo und wie die hilfe ausgesehen hat? Danke!:):hug:
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden