1. Reden wir über...

Liebe(r) Gast, poste einen Link zu einer anderen Website (Nachrichten, Videos, Artikel, TV-Sendungen, etc.) und starte eine Diskussion darüber! Der erste URL-Link im neuen Beitrag wird als Screenshot eingeblendet!

Information ausblenden

Fremdwörter, falsch verwendet

Dieses Thema im Forum "ZWEITES | Reden wir über ..." wurde erstellt von Ipani, 26 September 2013.

1. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

...erheitern mich immer wieder und werden manchmal in der Familie und im Freundeskreis zum running gag.

Zum Beispiel fragte mich meine Oma vor vielen Jahren, als wir unser erstes neues Auto gekauft hatten, ob wir denn auch eine Vollgasversicherung abgeschlossen hätten.o_O

Habt ihr auch Beispiele ?

lisbaneth, columbus und sunshine0 gefällt das.
  2. einige schilehrer haben sich in der schihütte unterhalten.
    da sagt einer zum anderen
    *ich habe jetzt eine aus der gruppe angebraten*
    seine chefin kam gerade ums eck und meinte ganz energisch

*du isst jetzt nix gebratenes, du kümmerst dich um deine leit*

wir sind alle gelegen. :ROFL:

Ipani gefällt das.
  3. okay, war kein fremdwort, trotzdem wars witzig.

4. Neon

Neon Gast

:roflmao::roflmao::roflmao::roflmao::roflmao::roflmao::roflmao: Vielleicht fällt mir auch was ein!

5. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Vor Jahren hatten wir einen Firmen-Wochenendausflug auf einem Schiff, mit dem wir durch die Kornaten schipperten. Nach der Rückkehr, montags im Büro, wurde eine junge Kollegin gefragt, wie es ihr denn gefallen hätte.Sie antwortete: "Ja, eh gut. Nur meine Kojote war so klein."
    Ich musste plötzlich ganz dringend was im Nebenzimmer erledigen und wäre dort fast erstickt vor Lachen.

Wenig später war ich mit Freunden am Neusiedlersee unterwegs, und ich gab die Geschichte zum besten. Großes Gelächter. Da meint plötzlich einer der Freunde: "Schau einmal, hast du da drüben den Kormoran gesehen? Den mit der Kojote? :roflmao:

6. cestlavie

cestlavie Gast-Teilnehmer/in

Bundesheer, Grundausbildung, der Kommandant hält eine Ansprache vor den Rekruten und verkündet, dass die Wahl des Soldatensprechers anstünde. Ein Rekrut fragt, ob auch ein Rekrut gewählt werden könne, der sich nicht zur Wahl zum Soldatensprecher aufstellen lässt. Darauf der Kommandant in schneidigem Ton: "So etwas würde das System ad acta führen!" :D

7. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Yeah!:roflmao:

8. Sino

Sino Gast-Teilnehmer/in

Meine Bekannte hatte ein Theater-Appartement

cyn gefällt das.
  9. Bredhya

Bredhya Relax, take it easy!

Peinlicher Moment: als ich meinen Chef frug, um wieviel die Deflorationssicherung statt Deflagrationssicherung zu verrechnen sei:oops:

bar.bara und cestlavie gefällt das.
  10. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Ja, meine Omi auch. Sie sprach es "appottement" aus. Manchmal wurde sie von ihrer Schwiegertochter korrigiert. Die sagte dann "Das heißt A-bo-nooo-mau"

11. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

uje.:oops:
    Was ist eine Deflagrationssicherung?

spacedakini3 gefällt das.
  12. Bredhya

13. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

14. sunshine0

VIP: :Silber

:D:p
    frug?

15. Lynja

Lynja Gast-Teilnehmer/in

Ich wollte in einem Uhrengeschäft eine neue Batterie in meine Uhr geben lassen, was offensichtlich schwieriger war, als erwartet.
    Der Geschäftsinhaber bat mich, auf seine Mitarbeiterin zu warten, die das öfters machen würde.
    Im Augenblick sei sie nicht da, da sie ambivalent auf Mittagspause gehen würden.

Ipani gefällt das.
  16. Bredhya

Was dagegegen? :p

Präteritum
    Person Aktiv Vorgangspassiv Zustandspassiv
    Indikativ Konjunktiv II Indikativ Konjunktiv II Indikativ Konjunktiv II
    Sg. 1. Pers. ich frug ich früge ich wurde gefragt ich würde gefragt ich war gefragt ich wäre gefragt

fragen (Konjugation) – Wiktionary

17. sunshine0

VIP: :Silber

wird in dieser zeit halt kaum verwendet....

18. Bredhya

Eh nicht, aber deswegen ist es auch nicht gänzlich falsch, oder, agnellinaagnellina?

19. agnellina

agnellina tabula rasa

"Frug" kratzt im Jahr 2013 schon ganz arg an meiner Toleranzgrenze... :D

20. agnellina

agnellina tabula rasa

mama1982 gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden