1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

freilaufender hund

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Lini-Bambini, 27 August 2010.

1. Lini-Bambini

Lini-Bambini Gast-Teilnehmer/in

muss mich mal ein wenig "abreagieren" und wollte um eure meinung fragen.

es gibt hier bei uns einen freilaufenden hund (jagdhund!). die besitzer haben zwar einen garten, aber der hund darf prinzipiell frei laufen. momentan hält er sich von unserem haus fern (sonst werd ich echt mal böse :mad:), aber er war letztes jahr und im winter des öfteren bei uns und hat katzen und kleinvieh niedergebellt und verängstigt. momentan ist wenigstens diesbezüglich mal ruhe (vielleicht auch wegen seines stromhalsbandes :rolleyes::vogelzeig:).

aber, der hund läuft fast immer frei. gassi geht sowieso keiner und leine kennt der auch nicht.

laut hundehaltegesetz muss man in geschlossenen ortschaften aber hunde anleinen oder? zudem gibts bei uns von der gemeinde her leinenzwang (ist so ausgeschrieben).

der hund hat vor kurzem auch spaziergänger grundlos angeknurrt. die wussten im ersten moment nicht, wo sie hin sollen, weil der ja frei läuft. gsd konnten sie dann ins auto (wurden grad abgeholt).

anscheinend hat der hund auch schon das kind vom besitzer in die hand "gezwickt".

ich mach mir langsam echt sorgen und weiß nicht mehr, wie ich reagieren soll :confused:

was würdet ihr mir raten?
    kann die polizei was tun?

darf ich mich im notfall (wenn er jemanden von uns anknurrt oder kleinvieh angreift/anbellt) verteidigen? pfefferspray? luftpistole? :rolleyes:

@hundeliebhaber
    bitte zerfleischts mich jetzt nicht, ich weiß, dass der hund nichts dafür kann, dass er so wurschtige besitzer hat, aber ich weiß echt nicht mehr weiter. ich wart die ganze zeit nur mehr drauf, dass was schlimmes passiert, und das schlimmste wär ein angriff auf meine tochter!

2. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

das problem kenn ich auch - leider:mad::(:rolleyes:

haben schon mit den besitzern gesprochen - denen ists egal :rolleyes::eek::mad:

habens auc hschon auf der gemeinde gemeldet ( anderen nachbarn auch) aber geholfen hts nix - hab ach angst, daß zuerst was passieren muß:eek:

3. Gummibaerchen

Gummibaerchen Gast-Teilnehmer/in

Du kannst alleine schon das Stromhalsband melden - das ist nämlich bei uns in Österreich GSD verboten!!!!!!!!!!!

Außerdem MUSS der Hund im Ortsgebiet entweder angeleint sein oder einen Maulkorb tragen und ja, wenn der Besitzer sich nicht daran hält, kann die Polizei sehr wohl was machen.
    Wenn die aber nix tun, dann melds dem Tierschutz daß er immer rumstreunt und ein Stromhalsband trägt - nur wird der Hund dann halt im Tierheim landen....:(

4. Lini-Bambini

Lini-Bambini Gast-Teilnehmer/in

nicht jedes! manche sind zugelassen :rolleyes:
    hab mit einem polizisten gesprochen. müsste bei gelegenheit mal die nummer von diesem band aufschreiben, dann kann man rausfinden, obs illegal ist.

5. Gummibaerchen

ui - na siehst, hab ich auch wieder was gelernt.... naja - Bandnummer abschreiben wird wohl ned so einfach werden.....:D;)

6. Gummibaerchen

und die Tatsache, daß der Hund entweder angeleint sein muß oder Maulkorb oben haben muß bleibt..... vielleicht kannst ihnen so an?

7. lexon

lexon Gast

das hab ich schon probiert - dann bekomm ich immer nur: meiner ist eh ned gefährlich.

Ich find sowas eine Frechheit. Ich hab auch einen Jagdhund und - ja - der muß IMMER an die Leine (8m Flexi reicht - hauptsach er kann ned abhaun).

Und er mag es nicht, wenn ihm ein fremder Hund auf die Pelle rückt. aber was soll ich machen? ich kann ihm ja nicht Leine UND Maulkorb antun, nur weil andere Leute so deppert sind.....

Ich schreib mir dann gerne die Autonummern von den Hundebesitzern auf.

Pfefferspray....nicht dass der den Hund noch wilder macht....
    außerdem....dann geht der Wind deppert in dem Moment und schon hast Du das Zeug selber im Gesicht...:eek:

8. Snakemeli

Snakemeli Gast-Teilnehmer/in

Hast du schon bei der Gemeinde nachgefragt ob Leinenpflicht besteht? Wenn ja könnte man auch die Polizei rufen und der Besitzer müsste Strafe bezahlen.

Hier bei uns gibts Leinen ODER Maulkorbpflicht, das heisst mit Maulkorb dürfte jeder Hund hier frei laufen oder eben ohne und dafür Leine ;)

Polizei klingt jetzt vielleicht übertrieben aber wenn reden nicht hilft würd ich mir das schon überlegen.

9. lexon

lexon Gast

ja, ich bin in Linz, im Ort gilt Leine oder Maulkorb. Mit einem Polizisten hab ich drüber geredet - die können nur was machen, wenn sie den/die BesitzerIn inflagranti erwischen..und bis die Polizei da ist...naja.

Es wäre ja nur halb so ärgerlich, wenn die betreffenden Hundebesitzer nicht so deppert wären :mad:
    Ich versteh eh, dass zb. ein Husky viel rennen muß....aber der betreffende Husky ist nicht kastiert und läuft meiner Hündin schnurstracks nach.....sie ist noch nicht kastriert und war grad läufig....da kann ich sie an der Leine haben was ich will, der wär gleich oben :mad::mad::mad:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden