1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

freiganger... sauberkeitsproblem wenns draussen kalt wird :((

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Bini85, 17 Januar 2012.

  1. Bini85

    Bini85 Gast-Teilnehmer/in

    ich hab von klein auf immer katzen gehabt und sowas is mir noch nie untergekommen deswegen bin ich ziemlich ratlos..

    ich hab 3 katzen - die mamakatze knapp 2j und ihre beiden jungen (9monate alt)... sie sind seit eh und je freigänger (katzentürl, dh sie können kommen und gehen wann sie wollen) und sie können auch das ganze untergeschoß unseres hauses frei nützen ...

    wir sind fast ausschließlich von gärten umgeben und wenn die miezen ein paar meter laufen habens riesige wiesen, scheunen und wald zum austoben.. und um ihr geschäft zu erledigen!!

    warum macht mir der kater (hab ihn grad auf frischer tat ertappt:mad:) ins haus???
    ich merk seit tagen dass es bei uns im stiegenaufgang (noch vor der haustüre) nach katzenlulu stinkt (hab den nachbarskater verdächtigt weil der unkastriert is..) aber jetzt wo der kater mir einfach in die küche gekackt hat wirds wohl er gewesen sein:boes:

    was kann ich da machen? ich zuck aus wenn er das nicht gleich wieder aufhört!! liegts vielleicht dran dass es ihm draussen zu kalt dafür is??

    ich will kein katzenkistl herinnen aufstellen, dann kommens wieder ständig extra zum kacken heim:eek:
     
  2. Evelyn-83

    VIP: :Silber

    Hallo!

    Hmmm also ich versteh schon dass du sauer bist wenns da reinmachen - meine verrichten gerne ihr Geschäft ins Hundekörbchen, was ganz appetitlich richt da Hundekörbchen im Vorhaus steht! Aber ich denke mir auch wenn deine Katzen Freigänger sind würde ich ihnen auch herinnen ein Kisterl hinstellen und sei es nur für die kalten Wintermonate! Ich mein ganz ehrlich - würdest dich du hinhocken aufn kalten Boden und dein Geschäft verrichten? :D Ist zwar jetzt hart der Vergleich aber ich mach dasselber gerne wenn die Tierchen net so ticken wie ich es gerne hätte und komm meistens so zu dem Entschluss dass sie wohl recht haben - denn ich würds auch so machen! :D

    Wie gesagt es wär ja nur für die paar Monate wos wirklich kalt ist und dann kannst dus ja wieder wegräumen - glaub nicht dass das so ein Problem für dich oder deine Familie darstellt oder? ;)

    LG Evelyn :wave:
     
  3. Bini85

    Bini85 Gast-Teilnehmer/in

    wahrscheinlich hast eh recht... mich nervts nur dass sie dann wieder alle drei extra zum klogehen heimkommen:eek: und das is bei drei katzen schon eine ordentliche frequenz und ich kann dann wieder alle paar tage das komplette kistl auswechseln und alles waschen...... is halt vor allem jetzt blöd weil ich ja wg. toxoplasmose so aufpassen muss:(
     
  4. Niniel

    Niniel Gast-Teilnehmer/in

    Ich muss ehrlich sagen, selber schuld, kein Mitleid.
    Wenn du eins der Grundbedürfnisse einer Katze nicht erfüllen kannst, dann rächt sich das irgendwann mal.

    Stell halt in den kalten Monaten ein Katzenklo auf. So schlimm kanns gar nicht sein, als wenn dir die Katzen einfach irgendwohin machen.
     
  5. ich verstehe nicht ganz was an einem Katzenkisterl so schlimm ist wenn es Hilfe abschaffen könnte??

    Meine zwei Katzen sind auch Freigänger und haben trotzdem ein Klo im Haus.
     
  6. Ebenso bei uns.
    Am Beginn ihrer Freigängerzeit sind die Miezen auch extra heimgekommen um das Kisterl zu benützen. Das hat sich dann aber schön langsam geändert und in der wärmern oder warmen Jahreszeit verrichten sie ihr Geschäft ausschießlich draußen. Jetzt ist es kalt und nass und sie sind dadurch öfter bzw. länger im Haus und gehen natürlich nicht für ihre Geschäft nach draußen.

    Wegen der Taxoplasmose:
    vielleicht besteht die Möglichkeit, dass jemand anderer die Kisterl säubert oder du legst dir einfach Einweghandschuhe zu, die Reinigung muss aber auf jeden Fall täglich erfolgen. Wenn dir Katerchen reinkackt hast das Problem mit der Taxoplasmose sowieso.
     
  7. Niniel

    Niniel Gast-Teilnehmer/in

    Erst am Samtag gabs in der Krone einen netten Toxoplasmose Bericht.
    Die Erreger werden erst zwei Tage nach Ausscheiden ansteckend. Und wenn man das Katzenklo täglich macht, sollt da nix sein.
    Da ist es wesentlich gefährlicher, ungewaschenes Gemüse/Obst/Salate zu essen, oder im Garten ohne Handschuhe zu arbeiten (denn in der Erde kommt der Erreger auch vor, vor allem wenn deine Katzen dort aufs Klo gehn müssen ;)).
     
  8. Romananici

    Romananici Gast-Teilnehmer/in

    Bei uns in der Verwandtschaft haben alle Freigängerkatzen zu Hause ein Katzenklo.
     
  9. Bini85

    Bini85 Gast-Teilnehmer/in

    die grundbedürfnisse von meinen katzen sind dass sie gut ernährt werden, bekuschelt und respektiert werden und nicht dass ich ihnen ein sch**haus in der küche aufstell wenns gleich vor der haustür einen stadl nach dem anderen und hundertausend andere möglichkeiten gibt um sich zu erleichtern (ohne sich dabei den popsch einzufrieren;))
     
  10. Bini85

    Bini85 Gast-Teilnehmer/in

    das hab ich letztens auch gelesen! wahrscheinlich wird da eh mehr tamtam drum gemacht als nötig wäre - ich habs mein ganzes leben lang nicht "geschafft" mich anzustecken, da wird jetzt wahrscheinlich eh nix passieren:)

    es hat nur bis jetzt immer so problemlos funktioniert ohne kisti und irgendwie mag ich einfach keins mehr aufstellen (wir leben ja wirklich am land wo die katzen alles haben was sie brauchen und überall aufs klo gehen können - auch wenns verschneit is).


    ich fürcht ja irgendwie dass das eher mit meiner schwangerschaft zu tun hat (katerchen is soo anhänglich und würd am liebsten den ganzen tag auf mir draufhängen.. er spürt glaub ich die veränderung ganz arg:()
     
  11. Belico

    VIP: :Silber

    Katzen sind eigentümlich eigensinnig, ich weiß.
    Aber ums Katzenklo wirst vermutlich nicht rumkommen...
    Meine haben sogar draussen ein Katzenklo ...... nachdem sie mir draussen immer auf derselben Stelle gekackt hatten, hab ich halt genau dort eines hinestellt und jetzt kacken sie nur da rein, wenn sie draussen sind jedenfalls. Bedauerlicherweise auch alle anderen Katzen, die gerade vorbeikommen, aber was soll man da gross tun? Geb ichs weg, hören sie auch nicht auf, da hinzukaken....
    Lg
     
  12. Asterix

    VIP: :Silber

    hi

    glaubst du nicht, dass sie dann nur ab und zu (bzw. auch ev. nur der Kater) dann drinnen gehen würden - wenns draußen gar ungemütlich ist ??
    Denke, draußen werden sie es eh zumeist vorziehen, da sie es erstens gewohnt sind und zweitens viel Freiraum dafür haben.

    Oder es passt ihm was nicht, dem Herrn Kater....und er protestiert so ?
    Gesund scheint er ja augenscheinlich zu sein, oder ?

    Kastriert wird er ja sein, wenn er Freigänger ist....

    Hmm, man kann wohl nur nach der Ausschlußmethode gehen....möglich ist prinzipiell ja einiges.

    Wundert mich, dass du mit mehreren Katzen noch negativ bist bei Toxo...fast alle, die ich kenne, hatten einen Titer, die auch Katzen haben - vielleicht ists Zufall gewesen.

    lg Asterix:wave:
     
  13. Evelyn-83

    VIP: :Silber

    Mach dir bitte wegen Toxoplasmose keine großen Gedanken! Wir haben 6 Katzen und einen Hund und ich hab täglich Kisterl geräumt und gesäubert hab mir anschließend sorgfältig meine Hände gewaschen (wennst auf nummer sicher gehen willst kaufst da halt so ein Handdesinfektionsmittel) und meine zwei Kinder sind gesund auf die Welt gekommen! Selbst meine FA hat gesagt dass das überhaupt kein Problem darstellt! ;)
     
  14. Niniel

    Niniel Gast-Teilnehmer/in

    Ich hab 5 Katzen, 1 Hund und bin Toxo negativ.
     
  15. Donaunixe

    Donaunixe Gast

    Lass dich lieber nicht auf eine Kraftprobe mit Katzen ein- du verlierst;) Stell ein Kisterl auf und lass es den Herrn des Hauses ausräumen, fertig.
     
  16. Bini85

    Bini85 Gast-Teilnehmer/in

    ihr habts eh recht.. ich hab mich heut nur soo geärgert weils so richtig provokant war (er hat mich dreimal gerufen und in der küche hin und herugemaunzt und als ich dann wieder gegangen bin hat er mitten in die küche gekackt:schmoll:

    ich bemüh mich wirklich dass er nicht zu kurz kommt, mehr kann ich nicht machen.......

    ..na dann werd ich mal kleinlaut das kisterl herrichten gehen:sauer:
     
  17. NaNiTa

    NaNiTa Gast-Teilnehmer/in

    Unser Freigängerkisterl wird den ganzen Sommer nicht genützt, nur im Winter weil da ists kalt und nass draussen...DA gemma nicht raus, nein nein :cool:


    Aber du hasts ja schon selber bemerkt, Kisterl brauchens eins.
    Brav übrigens wenn sie ihr Geschäft vorher anmelden.
     
  18. rayaofwakefield

    rayaofwakefield Gast-Teilnehmer/in

    Unsere Katzen waren immer Freigänger, hatten aber trotzdem Kisterl im Haus. Obwohl die fast nicht benutzt wurden, weil sie lieber auf die große Wiese zum Gschäfterl verrichten gegangen sind.
     
  19. Creature

    Creature Gast

    Bei uns gibts auch ein Kistl, das ganze Jahr über. Wird aber nicht benützt, bzw. ganz selten. Es gibt keine Katzenklappe.(und pinkelt nicht rein)

    Der Kater würder lieber explodieren, bevor er aufs Kistl geht :rolleyes:
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden