1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Freigängerkatzenfragen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Mausal79, 11 November 2011.

1. Mausal79

Mausal79 Gast-Teilnehmer/in

Hallo :wave:
    Wir ziehen im Januar in unser Haus - und da habe ich endlich viel Platz für zwei neue Mitbewohner :D Ich habe allerdings keine Erfahrung mit Freigängerkatzen, ich hatte bis jetzt nur Wohnungskatzen. Vielleicht wollt ihr mir ein bisserl erzählen, wie ihr die Dinge gelöst habt mit rein ins Haus, raus aus dem Haus etc.
    Ich hätte sehr gern zwei sibirische Katzen - überlege aber, ob es nicht doch besser wäre, zwei Katzen aus dem Tierheim zu holen und ihnen ein neues zu Hause zu geben - ich würde auch eine ältere Katze nehmen, es muss kein Katzenbaby sein - wie läuft so was denn ab? Ich möchte auf jeden Fall dass die Katzen die Möglichkeit haben, im Garten zu sein (wir werden in einer Gartensiedlung wohnen wo es viel zu entdecken gibt :)) - aber wie stell ich das am besten an wenn die Katze schon älter ist und vielleicht immer nur in der Wohnung war? Geht denn das dann überhaupt?

Liebe Grüße

2. Glueckskatze

VIP: :Silber

Meine Katzen waren von Anfang an Freigänger (also die älteren das erste halbe Jahr drinnen, die jüngeren dann automatisch ab dem ersten Tag Freigänger, weil sie die Katzentür schon von daheim kannten)

Allerdings hatte ich vorher reine Hauskatzen - die waren extrem nervös beim kleinsten Geräusch, da hätte ich mich nie getraut, sie hinauszulassen (sie wohnten bei meiner Mutter, die an einer vielbefahrenen Straße wohnt, ein Umzug zu mir war eben aus diesem Grund nie ein Thema)

Also: ich würde auf das Temperament der Katze achten. Im Tierheim können sie dir sicher sagen, welche Katzen eher als Freigänger geeignet sind.

LG,
    Glueckskatze

3. monili