1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Freigängerkatzenfragen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Mausal79, 11 November 2011.

1. Mausal79

Mausal79 Gast-Teilnehmer/in

Hallo :wave:
    Wir ziehen im Januar in unser Haus - und da habe ich endlich viel Platz für zwei neue Mitbewohner :D Ich habe allerdings keine Erfahrung mit Freigängerkatzen, ich hatte bis jetzt nur Wohnungskatzen. Vielleicht wollt ihr mir ein bisserl erzählen, wie ihr die Dinge gelöst habt mit rein ins Haus, raus aus dem Haus etc.
    Ich hätte sehr gern zwei sibirische Katzen - überlege aber, ob es nicht doch besser wäre, zwei Katzen aus dem Tierheim zu holen und ihnen ein neues zu Hause zu geben - ich würde auch eine ältere Katze nehmen, es muss kein Katzenbaby sein - wie läuft so was denn ab? Ich möchte auf jeden Fall dass die Katzen die Möglichkeit haben, im Garten zu sein (wir werden in einer Gartensiedlung wohnen wo es viel zu entdecken gibt :)) - aber wie stell ich das am besten an wenn die Katze schon älter ist und vielleicht immer nur in der Wohnung war? Geht denn das dann überhaupt?

Liebe Grüße

2. Glueckskatze

VIP: :Silber

Meine Katzen waren von Anfang an Freigänger (also die älteren das erste halbe Jahr drinnen, die jüngeren dann automatisch ab dem ersten Tag Freigänger, weil sie die Katzentür schon von daheim kannten)

Allerdings hatte ich vorher reine Hauskatzen - die waren extrem nervös beim kleinsten Geräusch, da hätte ich mich nie getraut, sie hinauszulassen (sie wohnten bei meiner Mutter, die an einer vielbefahrenen Straße wohnt, ein Umzug zu mir war eben aus diesem Grund nie ein Thema)

Also: ich würde auf das Temperament der Katze achten. Im Tierheim können sie dir sicher sagen, welche Katzen eher als Freigänger geeignet sind.

LG,
    Glueckskatze

3. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

bau Deinen Katzen am vernünftigsten ein Freigehege. Freilauf ist nicht das wahre, es sind schon viele Katzen überfahren oder in Kellern eingesperrt worden oder aus sonst einem Grund verschwunden.
    Sibirische Katzen sind ganz tolle Tiere, einfach wunderschön und darüber hinaus noch gänzlich frei von rassespezifischen Krankheiten.
    Ich kann Dir allerdings gleich sagen, dass Dir kein einziger österreichischer Züchter eine Sibirischen Katze verkauft, wenn Du den Katzen Freilauf gewähren willst. Die meisten Züchter anderer Rassen sehen das ebenso und Du musst das auch im Kaufvertrag unterschreiben.
    Du kannst Dir ja eine blütenberankte Pergola zB. rund um Deine Terasser bauen und diese gleichzeitig als Freilaufgehege nutzen, indem Du entsprechend ein Gitter anbringst und eine Türe machst, wo Du dann in den Garten gehen kannst. Im Netz gibt es eine Menge selbstgebaute Freigehege zu besichtigen.

LG Monili

4. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

rassekatzen würde ich nicht nehmen - die gefahr, dass sie gestohlen werden, ist schon groß.

ansonsten ist das umgewöhnen von wohnung auf freigang weniger schwierig als umgekehrt, v.a. wenn die katze selber ihr tempo bestimmen darf.
    bevor du sie aber rauslässt, unbedingt zumindest 2 wochen IM neuen haus halten, damit sie sich mal an das haus gewöhnen und es als ihre zuflucht verstehen.
    wenn du ausgewachsene tiere auch in erwägung ziehst, würde ich eher am beginn der kalten jahreszeit die tiere holen - da wollen sie nicht so dringend raus.

zum freigang selber - es stimmt, die gefahr, das tier vor der zeit zu verlieren, ist sehr sehr groß.
    um zu sterben, reicht ein einziges auto.
    am feld lauern div. maschinen, auch jäger sind ein thema.

das muss jeder katzenhalter selber entscheiden, wohin er tendiert. intensiv, aber kurz oder eingeschränkt und dafür lang.
    wenn es die möglichkeit gibt, einen garten ausbruchssicher zu machen, ist das gut.
    bei unserem grundstück gehts leider nicht.

nach dem tod meiner freigängerin mit 6 jahren hab ich jetzt einen uralt-kater aus dem TH geholt, leider dürfte der nierenkrank sein, also keine ahnung, wieviel zeit wir gemeinsam noch haben.

aber es ist eine lohnende sache, einem alten unerwünschten tier noch einen schönen lebensabend zu bereiten, zu sehen, wie er ein bisschen herummarschiert im garten, bei nachbars eine runde dreht und wieder hereinspaziert, oder die letzten warmen stunden mittags auf der terrasse geniesst.
    allerdings gibts halt auch div. probleme, verdauung funktioniert nicht so einwandfrei, fressen verträgt er nur wenig usw.

5. sunflower81

sunflower81 Gast-Teilnehmer/in

Wir haben vor drei Monaten zwei Miezen zu uns geholt. Knapp 2 Jahre alt und zuvor reine Wohnungskatzen.
    Bei uns haben sie "Tagesfreigang", sprich die Katzenklappe wird in der Früh geöffnet und am Abend einseitig geschlossen (sie kommen rein aber nicht mehr hinaus).
    Kater nützt das intensiv, er ist der geborene Freigänger, Kletterer und Abenteurer und blüht dadurch richtig auf, er ist tagsüber nur draussen, bis jetzt hauptsächlich im eigenen Garten, der bietet sehr viele Klettermöglichkeiten (etliche alte Bäume, Zaun, Dach des Nebengebäudes) und viel Platz zum Toben (Kater hat einen Wahnsinnsbewegungsdrang und "galoppiert" regelmässig den Hang rauf und runter. Er hat in den letzten Monaten wahnsinnig an Muskelmasse aufgebaut, mittlerweile ist es so, wenn er die Treppe vor einem runterläuft, sieht man unter dem kurzen Fell die Muskeln spielen, schaut aus wie bei einer Raubkatze ;).
    Prinzessin hingegen geht nicht so gerne raus. Wenn, dann mit uns, und nur dann wenn es schön und warm ist und auch nicht weit von der Haustüre weg. Sie ist generell eine sehr vorsichtige Katze und braucht länger um sich an Veränderungen zu gewöhnen. Ich denke, dass sie nächstes Jahr im Frühjahr oder Sommer anfängt öfters raus zu gehen. Neugierig ist sie. Sie braucht nur etwas mehr Zeit.

Unsere Katzenklappe ist im Keller und funktioniert mit Chiperkennung. Zusätzlich gibt es noch eine einfache Katzenklappe in der Kellertür. Diese haben wir zuerst installiert um zu sehen ob die Katzen sie annehmen. Kater hat 1 Minute und 2 Leckerlies gebraucht um durchzugehen. Prinzessin hat eine Woche gebraucht.

Natürlich wussten wir bevor wir die Katzen zu uns geholt haben nicht, wie sich das entwickeln wird. Die beiden Miezen sind miteinander aufgewachsen und lieben sich sehr. Allerdings ist Prinzessin nun tagsüber sehr viel alleine, da sie ja nicht so gerne rausgeht. Ich könnte mir vorstellen, dass ihr da durchaus mal langweilig ist oder sie sich einsam fühlt. Am Abend liegen die beiden dann aber eh wieder zusammen auf der Couch oder im Körbchen und schmusen oder putzen sich gegenseitig. Ich bin zuversichtlich, dass auch Prinzessin, wenn sie vielleicht später mal öfter raus geht insgesamt ausgeglichener wird.

6. Niniel

Niniel Gast-Teilnehmer/in

Per Hand. Wir haben teils Freigänger, teils Wohnungskatzen. Eine Katzenklappe kommt nicht in Frage, weil ich keine Mäuse oder sonstige Beutetiere ins Haus bekommen möchte.
    Wenn du sagst, was "etc." für dich bedeutet, dann beantworte ich dir das auch gern ;)

Also wenn du dir zwei Sibirische Waldkatzen zu dir nimmst, dann solltest du schaun, dass du sie von einem Züchter und keinem Vermehrer nimmst (und bitte hier jetzt keine Diskussion starten, ok?). Aber ein Züchter wird dir vermutlich sagen, dass er seine Tiere nicht als Freigänger abgeben.
    Tierheimkatzen, vor allem Pärchen die schon erwachsen sind, finden oft schwieriger einen Platz. Erwachsene Tiere haben auch den Vorteil, dass sie im Normalfall kastriert und geimpft sind. Eine eventuelle Krankheitsgeschichte könnte auch schon bekannt sein.
    Und von meiner Erfahrung her kommen kleine Kätzchen eher auf dumme Ideen und Zerstörungsakte, als erwachsene Tiere.
    Ich hab keine Katze aus dem Heim, sondern 3 vom Züchter und 2 von einer Notorga. Kann dir also bzg. Heimvergabe nichts erzählen.

Ja. Meine wurden erst mit 1,5 Jahren raus gelassen (also die Freigänger).
    Katzen gewöhnen sich eher an die Freiheit, als an eine Wohnung nach dem Freigang.
    Meine "Eingewöhnung an den Freigang" lief bei allen im Winter nach Silvester ab. Da ist die Knallerei vorbei und Katzen haben einen höheren Anreiz wieder ins Haus zu kommen. Hat jedes Mal gut geklappt.

Ich hab übrigens auch ein Freigehege für meine Wohnungstiger. Wollte später keine Freigänger mehr haben, daher wurde selbiges auch gebaut. Die Freigehegenutzer kommen durch ein Fenster raus und rein. Wird auch nur von uns bei Bedarf geöffnet.

7. meine MC mischlinge waren schon als babys mit der mutter freigänger.
    ich habe sie von einem freund aus dem internet. sie waren immer menschen und hundefreundlich.
    seitdem wir im neuen haus wohnen, können sie auf den feldern und im wald herumflanieren.
    sie würden nie im haus bleiben und auch der garten wäre ihnen zu kleine. (knappe 600m2)
    sie gehen in der früh raus, wenns hell ist und werden abends (am liebsten bevor es finster wird )reingeholt. was nicht immer gleich gelingt. tagsüber kommen sie oft heim, nachts schlafen sie im haus. gsd. ich mache mir auch große sorgen, dass ihnen etwas passieren könnte, das ist klar. aber sie haben ein schönes leben, sie haben ihre freiheit und es geht ihnen gut.
    was anderes kann ich für sie nicht tun.
    einsperren geht gar nicht, das mussten wir ja bei der vogelgrippe und das war die hölle.

8. Asterix

VIP: :Silber

hi

Unsere waren 2 J. lang Wohnungskatzen (mit gesichterter Loggia, die sie geliebt haben).
    Dann Umzug, WG mit Garten (offen, da Gemeinschaftsgarten).
    Sie sind soo happy, draußen sein zu dürfen, haben viel Grün rundherum, Sackgasse, kein Durchzugsverkehr etc.
    Jetzt, wo es kalt und rasch finster ist, die Tür zu ist etc., haben wir bei der Terrasse einen Bewegungsmelder angebracht. Funktioniert wie ein Babyphon in etwa. Katzen sitzen vor der Tür, es läutet - werden reingelassen. Abends sind beide drinnen, es wird ausgesteckt.
    Geht prima!

lg Asterix

:wave:

(mit Freigang eher keine Rassekatzen nehmen - wg. Diebstahl, Anfälligkeit etc.; junge Katzen solltest du sowieso auch erst nach der Kastration rauslassen, auch wg. div. Gefahren, die sie vorher noch schlecht abschätzen können).

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden