1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Freigängerkatzen an Kuschelbetten gewöhnen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von anroma, 7 November 2013.

1. anroma

VIP: :Silber

Wie ihr wisst, habe ich unserem Kater und seinen FreundInnen ja ein eigenes Katzenhaus eingerichtet.

So, jetzt hat es sich eingependelt, dass er und seine Freundin? (k. A. ob Kater oder Katze) regelmäßig fressen kommen und dann wieder abmarschieren,

Im Moment herrscht strömender Regen, erst kam die Freundin fressen, dann kam unserer, Beide sind nach dem Fressen wieder in den Regen gegangen, dabei könnten sie so angenehm in Kuschelhöhlen und Betten im Trockenen übernachten.

Sie nehmen die Dinger einfach nicht an - Ideen, wie ich sie dazu bewegen könnte, die Kuschelhöhlen und Betten anzunehmen?

2. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

mit baldrian behandeln ;)

Asterix gefällt das.
  3. anroma

Du meinst auf die Katzenmöbel rauftropfen, oder wie?

4. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

ja genau! oder hast strom drin? dann könntest einen feliway stecker anstecken.

5. anroma

Ist aber auch grad nicht billig, dieses Feliway - ich denke, ich werde es mal mit Baldriantropfen oder -kissen versuchen.
    Ich lies immer weider Kanzenminze, wofür ist die eigentlich gut?

6. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

ich würde keine "lockstoffe" verwenden.
    die katzen wissen, was sie tun.
    vielleicht sind sie noch zu mißstrauisch, um sich zu entspannen (die sind ja solchen komfort nicht gewöhnt).
    ein grund kann auch sein, wenn es nur EINEN ein/und ausgang gibt, katzen wissen, dass sie dann nicht fliehen können, wenn die "gefahr" den einen ausgang blockiert.

was du noch versuchen kannst, wäre ERHÖHTE schlafplätze anzubieten, das mögen sie auch gerne, weil sie dann das geschehen leichter überblicken.
    z.b. ein einfaches brett an die wand dübeln, einen alten tisch hinstellen oder einen alten bügelladen (mein bügelladen ist der lieblingsplatz meiner miezen, grad pressen sie sich wieder nebeneinander auf das schmale teil und pennen....)

anna-mari, maviddama und bar.bara gefällt das.
  7. anroma

Es gäbe ein Loch in der Wand wo sie ggf. flüchten könnten, das habe ich aber notdürftig verschlossen, weil ich verhindern wollte, dass es überdurchschnittlich zieht.

Nachbarskatze hat sich heute zumindest schon mal interessiert die Spielsachen angesehen, die unser Kind auf den Schlafplätzen verteilt hat, ging dann aber auch gleich wieder.

Erhöhte Schlafplätze ok, aber flüchten können sie ja dann trotzdem nicht, könnten wir aber versuchen.

Danke für den Tipp ;)

8. bar.bara

Ich vermute auch, dass sie einfach noch nicht relaxed sind und befürchten, in der Falle zu sitzen.

Asterix gefällt das.
  9. anroma

Wenn wir unten sind, mit Stella ja nicht unberechtigt - letztes Wochenende kam unser Kater 3 Tage erst gar nicht, als er sah, dass wir da sind, aber seit der Nacht von vorgestern kommen Beide 2 - 3mal pro Tag/Nacht und merken ja, dass sie ungestört fressen können.

10. lucy777

das könnte eine "untermauerung" meiner vermutung sein.
    das mit der zugluft hab ich mir auch gedacht, das ist natürlich ein problem.
    aber vermutlich werden diese katzen eher einen löchrigen stadel oder so einem raum mit nur EINEM ausgang vorziehen.....

11. anroma

Es wird sowieso eine Tür montiert, wo die Katzen ungehindert rein und raus können, Stella aber nicht.
    Bislang haben wir es so gehalten, dass wir Nachschau gehalten haben, ob das Katzenhaus grad bewohnt ist, bevor wir Stella aus dem Haus ließen.
    Ich hatte auch schon provisorisch was davorgestellt, wo die Katzen rüberspringen hätten können, Stella aber nicht reinkam, das war ihnen dann wohl auch zu umständlich, da kam unserer erstmal 3 Tage gar nimmer, zumindest nicht ins Katzenhaus, ob er am Fensterbrett war, wo nach wie vor befüllte Schüsseln stehen, konnte ich nicht eruieren.
    Jedenfalls habe ich drei Tage um das Katzenvieh gezittert, weil ich gewohnt war, dass er 2-3mal in 24 Stunden kommt und plötzlich war er weg - als wir dann wegfuhren, und ich die "Stellasperre" wieder wegnahm, kam er dann in der Nacht wieder und kommt auch regelmäßig.

12. lucy777

find ich sehr lieb, was ihr da für die streunerchens macht.

Asterix gefällt das.
  13. anroma

Sie brauchen es ja scheinbar, denn Katerchen und Freundin sitzen bei jedem Besuch 10 - 15 Minuten beim Futterspender und schlagen sich den Bauch voll.
    Ist halt interessant, wenn genau die Katze mind. zweimal täglich zu uns ausgiebig fressen kommt, wo unser Kater angebl. während der Abwesenheit der Vorbesitzer gefüttert wurde.

Ich habe die Tiere einfach liebgewonnen und freue mich, dass Futter und Wasser so brav angenommen werden.
    Interessant finde ich aber, dass im Moment beide Katzen immer zu ein und denselben Futterspender fressen gehen, genau jener, den ich zu allererst ins damals provisorische Katzenhaus gestellt habe.

lucy777 gefällt das.
  14. anroma

rayaofwakefield und lucy777 gefällt das.
  15. anroma

Juhuuu, Herr Mauz scheint seine Bettchen anzunehmen. :thumbsup:

Gestern kam er gegen 23:30, es gibt aber keine Aufnahmen, wie er wieder weggeht, heute um 04:32 sieht man, wie er von den Betten vorkommt, Wasser trinkt und geht.
    Irgendwie muss er sich dann vormittags von der Cam unbemerkt "reingeschmuggelt" haben. denn um 08:15 kam er von den Bettchen wieder vor, fraß ausgiebig und ging dann endgültig.

Snoopymausi gefällt das.
  16. hanna59

habts ihr kameras montiert? find ich ja cool!:D

17. anroma

Ja haben wir, und bei jeder ungwöhnlichen Bewegung bekommen wir per Mail Bilder - da kann man die Sensibilität einstellen.
    Die Bilder weiter oben sind welche davon.
    Mir ging es darum, wenn im Winter wirklich absolutes Schlechtwetter herrscht, dass wir anhand der Futterspenderfüllungen sehen können, ob wir unbedingt runter müssen oder ob es verschiebbar ist.

18. rayaofwakefield

rayaofwakefield Gast-Teilnehmer/in

Genial! Finde ich super! Ich hätt auch gesagt, Catnip oder Ähnliches auf die Polster geben, damit sie's annehmen.

19. anroma

Mittlerweile scheint unser Katerchen auch die Betten anzunehmen, jedenfalls bekomme ich mehrmals am Tag Fotos der Cam, wo man ihn zwar nicht ins Katzenhaus kommen sieht, er aber vom Schlafbereich ziemlich verschlafen nach vor kommt *freu*

Gestern haben wir einen Kurztripp runter gemacht, weil wir ein größeres Stück runterbringen mussten, und haben bei dieser Gelegenheit auch gleich eine "Stellasicherung" aufgestellt (alte Tischtennis-Tischplatte mit einem Katzenloch versehen, vor das Katzenhaus gestellt und gesichert), diese Platte schützt auch gleich vor Wind und Wetter und Herr Mauz kam bisher dreimal vom Schlafbereich hervor.

Asterix, melii und bar.bara gefällt das.
  20. bar.bara

Ein "gefällt mir" ist zu wenig: :love: :thumbsup:

Snoopymausi und lucy777 gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden