1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Freigänger ist nur mehr unterwegs

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von melissa, 9 September 2011.

1. melissa

melissa Gast-Teilnehmer/in

Wir haben seit eineinhalb Jahre eine Katze (BKH-Mischling), die aus jederzeit Ausgang hat und leider sind wir mit dem Problem konfrontieret, dass unser lieber Herr Kater nur mehr alle paar Tage mal nach Hause kommt. Manchmal in der Nacht, da kommt er zum Fressen. Da er am liebsten Trockenfutter frisst, versorgt er sich da auch meist bei den Nachbarn. Meine Tochter ist natürlich total traurig, und möchte ihn am liebsten wieder ganz einsperren, vor dem Schritt zögere ich natürlich. Leider merke ich nur auch, dass er sich immer mehr selbständig macht. Da meine Nachbarn schon mit 2 Katzen dasselbe Problem hatten, die dann beide irgendwann gar nicht mehr gekommen sind, habe ich Angst, das er eines Tages auch ganz wegbleibt. Einer der beiden hat sich einfach 10 km entfernt ein neues Zuhause gesucht.
    Mit Fressen locken ist schwierig, weil er kein besonderes Lieblingsfutter hat. Kuscheleinheiten holt er sich offensichtlich auch schon wo anders. Es gibt sehr viele Katzen in unserer Wohngegend, und ständig sieht man Plakate über abgängige Katzen.
    Möglicherweise lockt ihn auch wer anders, weil er sein Halsband immer nach 2-3 Tagen "verloren" hat, und wir es nie zurück bekommen haben. Der Tierarzt hat uns empfohlen, wir sollten ihn unbedingt mehr einsperren. Nur hab ich die Bedenken, wenn ich ihn plötzlich nachts mal einsperre, das Gejaule über mich ergehen lasse, dass er dann vielleicht überhaupt nicht mehr heim kommt. Hat wer eine Idee, wie man ihn wieder mehr ans Haus binden kann? Die letzte Notlösung wäre komplett einsperren, aber das wäre natürlich eine Extremschritt, vor dem ich natürlich zurückschrecke, und der auch im Sommer schwierig umzusetzen ist, da die Terrassentür meist offen ist.
    Hat jemand einen Freigänger wieder (mehr) domestiziert? Ich würde ihm ja gerne weiterhin Freigang gewähren, jedoch sollte meine Tochter schon auch ihre Katze regelmäßig sehen können.
    Bitte um Tipps!
    Herzlichen Dank
    Isa und Melissa

2. Tina11

VIP: :Silber

ich bin kein katzenkenner...ABER FÜR MICH hört sich das alles nach einem tollen katzenleben an. echt. und erklär doch deiner tochter, dass katzen eigentlich raubtiere sind. die einfach uuur viel bewegung brauchen. nur weil man es selbst will??? ist das nicht ein bissal egoistisch?
    bei freigänger MUSS man eben mit diesen dingen leben. ist er im winter auch so viel weg? meine tante hat drei katzerl, aber die sind im winter viel drinnen. ich glaub, wennst ihn jetzt einsperrst, wird er total unglücklich werden. weil er ein anderes leben schon gewohnt ist.

3. Glueckskatze

Ich habe auch so einen Kater.
    Als ich ihn zu mir geholt habe, hatte ich schon zwei Katzen (damals 5 Jahre alt) - er war unerwünschter Nachwuchs einer Bauernhofkatze und suchte dringend einen Platz. Also hab ich gesagt, ich nehme ihn. Drei Tage später hieß es, sein Bruder sucht auch noch einen Platz (hatte ursprünglich einen, die neuen Besitzer sind aber abgesprungen). Also hatte ich zwei Katzenkinder und zwei ältere Katzen, eigentlich perfekt.
    Die erste Zeit blieben die zwei Kleinen auch bei mir, aber schon nach ein paar Wochen quartierte er sich hauptsächlich bei meiner Nachbarin ein. Sie hat ebenfalls eine Katze, die sich heiß und innig in ihn verliebte. Und so blieb er immer länger drüben, teilweise habe ich ihn wochenlang (!) nicht gesehen. Mittlerweile kommt er wieder täglich zu mir, um zu fressen - ich konnte ihn überzeugen, dass es hier gutes Futter gibt, aber länger als 5 min am Stück bleibt er nicht.

Ich will ihn nicht zwingen, hierzubleiben, ich schließ mich da Tina an: er hat ein herrliches Katzenleben, kann sich selbst aussuchen, wo er bleiben möchte, mit welchen Katzen er spielt, von welchem seiner (wahrscheinlich zahlreichen, wie ich von Nachbarn gehört habe) Frauchen und Herrchen er sich streicheln lässt.

Zum Glück ist sein Bruder sehr anschmiegsam und will häufig mit mir kuscheln. :love:

LG,
    Glueckskatze

4. phantomine

phantomine Gast

Die wichtigste Frage in dem Zusammenhang: ist er kastriert???

Wenn nein - kastrieren. Und chippen lassen würd ich ihn auch, vor allem wo bei Euch so auffällig viele Tiere verschwinden. Und ja, auch wenn er kein Lieblingsfutter hat, ich würd ihn locken mit Leckerlies und Spezialfutter oder whatever....schönes Katzenleben hin oder her.

Lg, Karin!

5. Tina11

Jo. Stimmt. Wurscht ob's a schönes leben is oder ka schönes katzenleben. Hauptsache der Mensch is zufrieden.

Aber chippen und das ganze drum herum hat's mit Sicherheit eh schon gemacht. Er is ja nicht erst a Wochen draussen

6. phantomine

phantomine Gast

:confused::confused:
    Ist Locken mit Lieblingsleckerlies verwerflich? Ist es verwerflich, sich darüber Gedanken zu machen, wenn in der Gegend anscheinend besonders "gern" Katzen verschwinden? Ich denke "Nein", aber Du kannst Dich natürlich gern weiter echauffieren.

Die Katze meiner Mutter kommt gern nach Hause - sie kommt, fordert ihre Leckerlies ein und abends muss sie daheim bleiben (stark befahrene Hauptstraße direkt oberhalb des Hauses). Deswegen geht es ihr nicht schlechter - sie ist es so gewohnt, dass sie belohnt wird, gelobt wird und geherzt wird, sobald sie kommt - ich seh darin kein Problem, deswegen ist es sicher kein schlechteres Katzenleben....

Und ganz im Ernst - ich bin mir sicher, dass kein einziger(!) der Freigänger hier in unserer Gegend gechippt ist, und ein Haufen davon ist nicht kastriert - warum also nicht nachfragen? Zumal durch Kastration, sofern noch nicht passiert, das Herumstreunen deutlich eingedämmt werden könnte.

Kein Grund so pampig zu reagieren....

7. nina797

nina797 Gast-Teilnehmer/in

ihr wohnt in der inneren stadt und könnt der katze freilauf ermöglichen? ist das dort nicht besonders gefährlich?
    was ich auch nicht ganz versteh ist sie aussage, dass er wohl alle halsbänder verliert und diese nie "zurückkommen" - wie soll das funktionieren?

zum thema, so hart es klingt... wenns einer katze wo anders vielleicht besser gefällt dann kanns natürlich sein, dass sie sich ein neues zuhause sucht.
    einsperren würd ich sie nicht da sie es schon so gewohnt ist. ich würd ihr weiterhin ein schönes zuhause bieten. vielleicht ein wenig mehr mit ihr spielen, kuscheln usw - bezug aufbauen?

8. kloanes

kloanes Gast-Teilnehmer/in

also ich hab 2 katzen und die sind auch freigänger......hab ihnen aber von anfang angewöhnt dass nachts daheim sind.....auch wenns ned immer funktioniert, sind sie meist drinnen......muss aber auch sagen dass brav aufn namen hören

muss aber auch dazu sagen, dass es mir wichtig war, dass ichs einmal am tag seh und auch kuscheln und streicheln kann und somit auch gleich überprüfen kann, wenns verletzt oder so sind und nachdem ich vor meiner SS immer nur erst abends daheim war, mussten sie abends zur "kontrolle" daheim sein und wurden gleich mal eingesperrt......mittlerweile kommen sie selbst brav spätestens um mitternacht maunzend heim und wollen sich nach einem guten fressen auf ihren decken einrollen und schlafen

und wenns mal der meinung sind, dass den ganzen tag verschlafen und erst spät nachmittags raus müssen, weils davor eben so unterträglich heiß war und somit mal eine nacht ned heim kommen, bin ich auch ned weiter bös mit ihnen, weils dann eh am nächsten morgen total ko heim kommen und nur noch schlafen und kuscheln wollen

9. Tina11

Also: "pampig" bin ich bestimmt nicht.

Katzen sind doch nachtaktiv. Warum nicht umgekehrt? Tagsüber rein, nachts draußen. Meine Tante MUSSTE ihren Kater rauslassen in der Nacht. Der war unerträglich. Hab es am eigenen Körper gespürt. Du, aber er saß von Montag bis Sonntag um Punkt sechs Uhr vor der Tür, Vorderteil sein futter ein und schmiss sich ins Bett. Lustiger Kerl war er scho.

Ich habe es so verstanden, dass er eingesperrt werden sollte. Ja. Du hast schon recht, das wäre für ihn erträglich und für sie eine optimale Lösung. Viele Katzen kommen abends heim wenn man sie ruft. Find ich cool.

Das mit dem chippen: ich gehe meist immer von verantwortungsvollen Leuten Aus. Ich würd ja auch chippen. So kann ich immer sagen: die gehört mir, da steht mein Name drauf!

10. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

bau ihm ein freigehege.
    eine andere chance hast du nicht.
    mehr ans haus gewöhnen kannst du ihn nicht.

11. Möcht ich unterstreichen.

Nicht zwangsläufig. Unsere sind tagsüber unterwegs und verschlafen die Nacht im Haus.

12. melissa

Tja, er ist natürlich kastriert, und bis dahin ist er zumindest in der Nacht zu Hause gewesen, seither ist er immer weniger zu Hause.

Er ist auch gechippt, nützt nur wenig. Die Katze meiner Nachbarin war auch gechippt, und "gefunden" wurde sie nach 4 Jahren, als sie nach einem Unfall verletzt zum Tierarzt kam, und da hat sie sich natürlich schon soo an ihr neues Zuhause gewöhnt, dass eine Rückübersiedelung sinnlos gewesen wäre.

Freigehege bauen geht aus baulichen & optischen Gründen leider nicht.

Meine Hauptsorge, die auch der Tierarzt bestätigt hat ist, dass die Wahrscheinlichkeit sehr groß ist, dass er irgendwann gar nicht mehr nach Hause kommt. Momentan kommt er 1-2 mal wöchentlich nach Hause, und das ist für ein Kind schon sehr frustrierend. Und drum ist meine Tochter auch so enttäuscht. Vorallem wenn er dann "eingefangen" wurde, will er nach 10 Minuten wieder in die Freiheit.
    Er dürfte ausreichend wo anders Futter bekommen, da er zu Hause kaum noch frisst. Ich hab es auch schon mit allem möglichen Futter probiert, aber eigentlich verweigert er Feuchtfutter (kostet es zwar, lässt es aber stehen, egal welche Marke), aber offensichtlich sind unsere Leckerlis nicht Anreiz genug, nach Hause zu kommen.

Vor mir aus könnte er gerne in der Nacht und vormittags streuen, wenn er am späten Nachmittag regelmäßig sich mal zeigen würde, damit meine Tochter noch das Gefühl hat, ein Haustier zu haben.
    So ist halt die Situation sehr zermürbend:mad:

13. melissa

Ach ja: anfangs haben wir ihn nachts auch eingesperrt, wir haben sogar ein Katzentürl mit Infrarot, und so konnten wir das steuern. Nur leider verliert er die Halsbänder mit den teure Chips ( 25 Euro pro Stück) immer nach 1-2 Tagen, dass uns der Spass einfach zu teuer wurde.

14. phantomine

phantomine Gast

Falsch, sie sind dämmerungsaktiv.

Weil die Wahrscheinlichkeit draußen überfahren zu werden, deutlich größer wäre, weil sie geblendet wäre und die Leute dort nächtens noch schneller fahren!

Davon kannst Du - Verzeihung - nicht ausgehen. Verantwortungsvolle Katzenhalter gibts leider nicht wie Sand am Meer.

@melissa: ok, also so wie es aussieht, hast Du da nicht viel Möglichkeiten einzugreifen, sorry...
    Die nächsten Miezen würd ich ein halbes Jahr bis zur Kastra komplett drinnen lassen und ihnen dann nur kurze Ausflüge angewöhnen bzw. sie eben daran gewöhnen, dass sie auf Zuruf kommen (wenn sie da mitmachen, klarerweise, muss man halt trainieren) und sie außergewöhnlich belohnt werden....

Lg, Karin!

15. wo kann man im 1. bezirk einen freigänger laufen lassen?

16. melissa

Wahrscheinlich war das wirklich der Hauptfehler, ihm nach 6 Wochen bei uns schon Freigang zu gewähren. Heute würde ich mir auch erst im Herbst eine Katze nehmen, und die dann bis zum Frühjahr komplett einsperren, nur leider kann ich das nicht mehr rückgängig machen.
    Damals hab ich gelesen, man sollte Katzen 4 Wochen einsperren und dann langsam Freigang gewähren, wir haben nach 6 Wochen, da war er 16 Wochen alt, damit begonnen.
    Er ist ja erst eineinhalb Jahre alt, somit denke ich nicht an eine nächste Katze. Das nächste Tier, falls er uns abhanden kommt, wäre dann doch ein Meerschweinchen, die ich zwar nicht mag, aber meine Tochter hätte zumindest ein Tier zum Liebhaben.
    Meine Tochter möchte jetzt unbedingt unseren Kater ab Oktober komplett einsperren, nur das bring ich kaum übers Herz. Somit stehe ich halt in der Mitte zwischen Kind und Katzenliebe. Für mich ist dieser Schritt noch ziemlich undenkbar, weil er wenig mit Tierliebe zu tun hat, und egoistisch ist. Hat ihn doch schon jemand hier im Forum durchgezogen? Und falls ja, wie ist es euch ergangen?
    LG Melissa

17. wir wohnen an der stadtgrenze und hier gibts wenig verkehr und viel grün.
    die kater gehen nur am tag raus und werden aber ab und zu von mir gerufen, sie kommen auch fast immer. sie bekommen auch immer futter, wenn sie hunger haben.
    nachts müssen sie im haus bleiben und das funktioniert auch gut.
    bei uns gibts viele tiere (füchse), die katzen gefährlich werden könnten, daher dürfen sie nur tagsüber herumstreunen.
    das passt ihnen auch.

18. phantomine

phantomine Gast

Du hättest Dich vielleicht etwas besser informieren sollen, denn an und für sich darf Miez nicht raus bis sie kastriert ist - und ich geh nicht davon aus, dass er frühkastriert wurde, oder?

Aber egal wie, passiert ist passiert und der Kater kennt das Leben nun mal so. Das wird sich nicht so leicht ändern lassen, ohne dass es beinahe unter Tierquälerei fällt.

Zwei Meerschweinchen, hoffentlich, aber da hast ja noch Zeit Dich einzulesen....

Sag mal, hat Deine Tochter das Sagen zuhause? Was heisst da, sie will den Kater komplett einsperren? Denkt da noch jemand an den Kater? Und wenn Du eh siehst, dass das falsch ist, dann gibts darauf nur eine Antwort "Nein, er wird nicht eingesperrt, das war vielleicht nicht richtig damals, aber DAS macht es jetzt nicht besser - für den Kater schon gar nicht." Zumal Du ihm Zugang zu Artgenossen gewähren müsstest, also müsste spätestens dann eine 2. Katze her, wenn er dauerhaft eingesperrt werden sollte.

Und wenn Du es durchziehst, könnte ich mir bei so einem freiheitsliebenden Tier vorstellen, dass er Euch deutlichst die Meinung sagt, dann wird es in Kürze Beiträge geben a là "Kater pinkelt mir das Haus voll, wie kann ich das abstellen...."

Lg, Karin!

19. bar.bara

Ich würde

1.) ein Halsband mit Aufschrift NICHT FÜTTERN BIN KRANK U BRAUCHE SPEZIALFUTTER anlegen

2.) Katzenklappe kaufen, die auf seinen Chip reagiert

Und wenn er kommt, ihn mit Spielen vom Freiheitsdrang ablenken, zumindest immer ein bisschen und möglichst ausdehnen. Vielleicht hilft es ja.

20. Was wäre wenn du versucht in langsam immer etwas länger im Haus zu halten, vielleicht so, dass er zumindest über Nacht im Haus bleibt.
    Festigt die Bindung zu eurem Kater. Wenn er im Haus ist dann beschäftigt euch viel mit ihm, streicheln, schmusen, spielen - wie Bar.bara schon geschrieben hat.

Versucht ihn ein wenig zu trainieren damit er vielleicht angelaufen kommt wenn ihr ruft und mit Leckerlie lockt - mit der Leckerliepackung rascheln oder scheppern je nach Verpackungsart.

Füttert ihn nur im Haus und vor dem Freigang würd ich ihm kein Futter anbieten - die Nachbarn bitten kein Futter anzubieten.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden