1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Freie Fahrt für Radler bei Rotlicht??

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mo-mo, 5 April 2012.

1. mo-mo

VIP: :Silber

[ame="http://kurier.at/nachrichten/wien/4491198-freie-fahrt-fuer-radler-bei-rotlicht.php"]Freie Fahrt für Radler bei Rotlicht? - Nachrichten - Wien - KURIER.at[/ame]

ja gehts denn noch??:eek::rolleyes:

2. Pharma

Pharma Gast-Teilnehmer/in

jo mei so ein ... kann ja nur von den Grünen kommen.

3. bluegrass

Ist doch eh schon.

4. mo-mo

ein alibi im nachhinein gesetz. fahren eh schon 90% bei grün, alle altersklassen querbeet.
    man möchte fast meinen, daß radpedale farbenblindheit fördern und verkehrs-und verhaltensregeln im gehirn löschen.
    wenn man als fußgänger und auch als autofahrer nicht für radlfahrer mitdenkt, nimmst pro tag mehrere mit. wenn ich als radfahrer bei der roten ampel anhalte, fahrens mir hinten auf oder vogelzeigend an mir vorbei.

5. Urquelle

also 90% denken eh mit :D

6. montag

montag Gast

man muß schon auch sehen daß viele ampelschaltungen grad für radfahrer extrem mühsam sind. zb. gürtelkreuzung/thaliastraße. wenn du von der josefstädterstraße runterradlest und nicht bei rot fährst (obwohl der parallel-autoverkehr noch ewig grün hat!!! es gibt dort keine linksabbieger) mußt bei jeder ampel stehen bleiben. selbes fast überall am gürtel und auch ringradweg...

das problem liegt nicht an der "farbblindheit" sondern an der echt blöden ampelschaltung die radlfahrer (und auch fußgänger) nicht berücksichtigt.

ich fahr übrigens auto und rad. und bin dafür daß jeder der in ö einen führerschein macht mit dem fahrlehrer eine runde mit dem radl auf einer stark befahrenen straße macht. das erhöht die toleranz gegenüber radlfahrern ungemein ...

by the way, bin nicht nur einmal fast von einem auto am zebrastreifen angefahren worden obwohl der schon rot hatte und die fußgänger schon grün...

7. Pharma

Sowie alle Radlfahrer mal STVO lernen sollten, da gibt leider auch viele die glauben für sie als Radlfahrer gelte sie nicht..

8. einszwo

einszwo Gast-Teilnehmer/in

und schon fast von einem radfahrer, weil schutzwege nur für autos gelten und radlern alles wurscht sein kann. trotteln hast immer, und mich nerven im auto die ampeln auch. aber wenns für jeden eine extrawurscht gibt weils ja alle so arm sind, würd ich sagen wir kübeln die stvo und sagen, jeder soll machen wie er glaubt.

9. goodgirl

goodgirl Gast-Teilnehmer/in

mir ist letztens auf der mariahilfer straße ja ein paar mal das herz fast stehengeblieben, weil ALLE radler einfach bei rot drübergerast sind und die abbiegenden autos aus er querstraße sie deshalb fast mitgenommen hätten :eek:

10. einszwo

wobei ich schon verstehen kann das mehrere radfahrer zu dritt nebeneinander fahren. auf der gumpendorfer strasse. frei fahrt für freie bürger. und ich bitte auch radler sich nicht von so blauen lichtern und so einem lauten horn beeindrucken zu lassen. das ist bloß witziger damit zu fahren und ist für sonst nichts da. gilt auch für autofahrer, busfahrer,fiaker, besonders für taxler.

11. montag

montag Gast

das hab ich nicht gesagt. allerdings find ichs deppert einfach auf die radfahrer draufzuhauen weil die eh immer bei rot fahren und eh generell am gehsteig, zebrastreifen whatever.

ich plädiere einfach für toleranz und hinterfragen warum das so viele machen. nicht weils so lustig ist sondern weils manchmal sogar gefährlicher ist für mich (und mein kind hinten drauf) wenn ich regulär bei grün fahr. weil autofahrer oft glauben sie müssen gschwind vorn noch reinrasen damit sie mich nicht vorbeilassen müssen.

12. Pharma

jo weißt eh von den Radfahrern sind die Fußgänger die ärgsten Autofahrer...;)

13. einszwo

also mehr toleranz in eine richtung.

14. montag

montag Gast

wieso bei autos wirds ja offensichtlich auch toleriert siehe mein obiges posting. wurde beantwortet mit: ein radlfahrer hätt mich auch fast am zebrastreifen niedergeführt...

15. einszwo

oder ich wollte dir nur aufzeigen (du hast ja gesagt ein autofahrer hätt dich fast umgenietet) das es die trotteln da und dort gibt. beide seiten fordern ihre rechte ein. nach mir die sintflut. aber bei rot fahren wollen weil die lästige ampel mich aufhält, ja das werden aber alle sagen. wir könnten statt ampeln auch überall kreisverkehre machen. das wär ein fest, da verkauf ich den fernseher und setz mich am gürtel.

16. montag

montag Gast

nein du weißt nicht was ich gemeint hab. man kann sicher an vielen radfahrer/fußgängeampeln die grünphase nachjustieren (ohne den fließverkehr zu behindern!!), zb die kreuzung gürtel thaliastraße, wenn da 30 sekunden länger grün ist dann fahren viele nicht mehr bei rot und der fließverkehr ist überhaupt nicht behindert da die autos so oder so noch grün haben und es keine linksabbieger gibt. von dieser sorte gibt es einige am gürtel (ich fahre sehr oft mit dem radl).

man kann doch einfach mal aufzeigen und nachdenken was man verbessern könnt ohne freie fahrt für alle radln bei rot zu geben! ich als auto- und radfahrer hab für beide seiten verständnis das kannst mir glauben.

17. einszwo

und die änderung einer ampelanlage in wien führt zu keiner kettenreaktion?

18. bluegrass

Aber Du weißt schon, welchen tieferen Sinn es hat, daß Fußgängerampeln erheblich früher als die Autoampeln auf rot schalten?

19. mo-mo

tipp:
    man stelle sich an einen sonnig, warmen wochenende an die kreuzungen entlang der praterstraße/praterstern/lassallestraße (hauptradlerroute prater-donauinsel) und kassiere für jeden der sich nicht an die STVO hält 1 euro.
    da kann man sein einkommen auffetten!

20. montag

montag Gast

ja das ist mir klar, ich red auch nicht von fußgängerampeln sondern von ampeln für radlfahrer. und eine kettenreaktion lieber 1,2 gibts nicht wenn ich die radlampel ein paar sekunden länger auf grün laß und sie dann a bissl vor den autos rot werden lass.

mir sind dinge wie kreuzungsräumungsphase etc ein begriff da ich jahrelang auch als fahrlehrerin gearbeitet hab, somit sagt mir die Stvo a bissl was, falls a paar was anderes vermuten.

ich red von sinnlosrotphasen die man ruhig verkürzen könnt ohne den autoverkehr zu behindern und infolgedessen dafür den radlverkehr zu erleichtern.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden