1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

freie dienstnehmerInnen - arbeitslosen-geld

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Cathi, 28 Januar 2009.

1. Cathi

Cathi Gast-Teilnehmer/in

ist jemand hier der sich mit den arbeitslosen-geld bestimmungen für freie dienstnehmerInnen auskennt? :eek:

ich müsste mich vorübergehend arbeitslos melden da die auftragslage bei uns so schlecht ist - hatte einen freien DV von februar 2008 bis dezember 2008, seit jänner bin ich fix angestellt in der gleichen firma. natürlich gibt es für 2008 noch keine einkommenssteuererklärung.
    zuvor war ich bei einer anderen firma ebenfalls fix angestellt...
    hier meine frage:
    nach was wird das AL-Geld bei freien dienstnehmerInnen berechnet wenn ich mich ab montag AL melde?
    lt. AMS-Homepage wird im ersten halbjahr das Einkommen vom vorvorigen Jahr (also 2007) herangezogen - da war ich aber noch "normal" angestellt - ist meine bemessungsgrundlage also mein einkommen als fix angestellte im jahr 2007?
    danke! :wave:

2. latella

latella Gast-Teilnehmer/in

ja, wenns so drinsteht, dann ist es so. da sind sie ganz genau.

ich hab mich mal am 1. juli arbeitslos gemeldet und dieses datum wurde bemessungsgrundlagenmäßig für "zweites halbjahr" verbucht.

3. Feverl

Feverl Gast

Nach deinen Schilderungen wird ganz sicher 2007 herangezogen.
    Von einem freien Dienstverhältnis kann das Alg im Normalfall sowieso nicht berechnet werden, da nur Gehälter aus vollversicherten (arbeitslosenversicherungspflichtigen) Dienstverhältnissen genommen werden, die über die GKK eingespielt werden.

4. Cathi

Cathi Gast-Teilnehmer/in

naja, nachdem man ja ab 01.01.08 auch in freien DV AL-versichert ist können daraus auch AL-Grld oder z.B. Wochengeld berechnet werden...
    aber egal, ich hab jetzt die info das 2007 hergenommen wird, und da war ich in einem "normalen" DV, also kein problem.
    bin gespannt wie's bei meiner kollegin wird, die arbeitet nämlich schon mehrere jahre im freien DV...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden