1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

freiberufliche Tätigkeit

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Sunshine11, 6 September 2010.

1. Sunshine11

Sunshine11 Gast-Teilnehmer/in

Hallo miteinander.

Ich habe hierzu schon viele Einträge oder Infos gelsesen was aber nicht konkret das thematisieren was ich wissen möchte.

ich würde gerne eine freiberufliche Nebentätigkeit (SMS-Chat) ausüben bin aber vollzeit beschäftigt. Dreht mir da das finanzamt einen strik oder passiert nichts wenn ich es nicht angebe?

da bei jedem arbeit oder dienstnehmer sowieso die steuer massiv zuschlägt will ich nicht noch meine sauerverdiente kohle vom nebenverdienst dem staat in den rachen schieben.

gibts hier erfahrungswerte oder sonstige brauchbare infos?
    Bini euch sehr dankebar für jeden hinweis.
    danke
    lg

2. anroma

VIP: :Silber

Das Problem dabei ist jenes, dass du dem Chatbetreiber ja eine Honorarnote stellst, die er wiederum als Ausgabe beim Finanzamt deklariert.

Es kann jetzt natürlich passieren, dass sich das Finanzamt die Arbeitnehmerveranlagung der "Gegenseite" ansieht, nämlich deine Arbeitnehmerveranlagung.
    Wenn jetzt der Chatbetreiber Ausgaben angegeben hat, die du nicht als Einkommen angegeben hast, kann es sein, dass ihr beide eine Steuerprüfung habt.

Der Chatbetreiber kann anhand deiner Honorarnoten und Überweisungsbelege sicher nachweisen, dass er das Geld sicher an dich überwiesen hat, du müsstest dann aber nachweisen, dass du das Geld nie bekommen hast - wird sicher schwierig und unglaubwürdig - denn das hättest beim Chatbetreiber ja sicher urgiert.

Im schlimmsten Falle kann es auf eine Anklage wegen Steuerhinterziehung hinauslaufen - also mit dem Finanzamt würde ich mich nicht spielen. ;)

3. Sunshine11

Ach so läuft das.
    Aber davon dass ich eine Rechnung legen sollte, war keine Rede.
    Wie auch, bin ja keine Firma....

lt. info wird vom Anbieter mon. eine Abr.erstellt.?!?!?

4. Sunshine11

Dann ist´s vermutlich besser die finger davon zu lassen.
    danke

5. anroma

VIP: :Silber

Ob er jetzt für dich die Abrechnung schreibt, oder du ihm eine Honorarnote sendest, ist egal - es gibt eine rechnung, die auf deinen Namen ausgestellt ist, die er in die Einkommenssteuererklärung reinnimmt, weil diese Ausgaben ja für ihn gewinnmindernd sind.

Wie gesagt, es kann sein, es muss nicht sein, dass man nachsieht, ob du diese Abrechnungen als Einkommen angegeben hast - vermutlich wird es stichprobenartig gemacht, man kann aber nie sicher sein, ob man dabei ist, oder nicht.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden