1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Freiberuflich - trotzdem Firmenhandy v. Auftraggeber?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von ElenaD, 20 Dezember 2011.

1. ElenaD

ElenaD Gast-Teilnehmer/in

Hallo,
    ich bin in Karenz und möchte freiberuflich für meine alte Firma arbeiten. Da ich dann viele Telefoninterviews, zum Großteil Telefonate ins Ausland, führen muss frage ich mich, ob das nicht möglich wäre, dass ich trotz Freiberuflichkeit ein Firmenhandy meines Auftraggebers, statt höherem Honorar anfordern könnte.
    Ist das gesetzlich so möglich?
    Danke und lg E.

2. anroma

VIP: :Silber

Ich fürchte, gesetzlich ist gar kein Sachbezug geregelt, ausser dass er steuerlich berücksichtigt werden muss.

Anspruch darauf hat man vl. nach Dienstvertrag, denn als Freiberuflerin würde ein Angestelltengesetz oder Kollekitvvertrag - wo der Anspruch Sachbezüge aber eher auch nicht geregelt ist - auch keine Grundlage bieten.

3. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

warum nicht? was sollte dagegen sprechen?
    sachbezug wärs ja nur wenns sie es privat auch nutzen darf.

4. anroma

Nachdem ein Freiberufler nunmal kein Angestellter ist, tritt das Angestelltengesetz nicht in Kraft

5. Taschentuch

Taschentuch Gast-Teilnehmer/in

ob es gesetzlich geregelt ist weiß ich nicht aber ich hatte ein firmenhandy da ich von zu hause aus gearbeitet habe.

6. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

ich kenn auch einen freiberufler der ein firmenhandy hat ... ist überhaupt kein thema.

7. Anab-Sop-PAPA

Anab-Sop-PAPA Gast-Teilnehmer/in

Wenn es nur der eine Auftraggeber ist und der damit kein Problem hat ;) spricht nix dagegen,

Finanztrechtlcih ist das wurscht, wo kein Käger da kein Richter ;);)

dir muss aber event. eine Kontroller per Nummernauszug Recht sein :D

.

8. anroma

Es ist ja auch kein Thema, dass man als Freiberufler ein Firmenhandy haben kann, hatte ich auch, jedoch ist es nicht gesetzlich geregelt, dass man anstatt höherer Entlohnung ein Firmenhandy anfordern kann - und das war meines Wissens die Frage.

Wenn die Firma damit einverstanden ist, ok - wenn nicht muss man sich eben überlegen, ob man das möchte - rechtlich "erzwingen" kann man es nicht!

9. Felerian

Felerian Gast-Teilnehmer/in

Für denjenigen der das Handy bekommen soll gibt es kein Problem. Für das Unternehmen kann es heikel werden, weil es ein Hinweis auf eine versteckte Fixanstellung ist. Eine vorsichtige Firma wird sich darauf nicht einlassen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden