1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Freelance-Arbeit als Grafikerin

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Pumkin, 21 Januar 2013.

1. Pumkin

VIP: :Silber

Hallo liebe Leute,

ich bin Grafikerin und habe vor, ein wenig als Freelancerin ein bisschen dazu zu verdienen. Was muss ich da eigentlich beachten? Bin ich dann Selbstständig oder freie Dienstnehmerin? Ich blick da einfach nicht so richtig durch...? Gibt's irgendwo so Startpakete? Die Adobe-Software ist ja recht teuer...und ein neuer PC wäre auch mal angebracht. Wenn's keine Startpakete gibt,wisst ihr wo's recht günstige Kredite gibt?

Kurz: Wer könnte mich Unterstützen? Wo bekomme ich Starthilfe?

Vielen Dank!

2. DonPulpo

Hey Pumkin, so wie sich das anhört wagst du den Schritt in die Selbstständigkei ohne wirkliche Sicherheiten oder Eigenkapital vorweisen zu können. Wenn deine Geschäftsidee was taugt und du einen sicheren Plan hast wäre glaube ich das hier das Richtige für dich.Der Mikrokredit ist eine Initiative des Bundesministeriums für genau solche Fälle wie deiner. Der Mikrokredit - Das Sozialministerium fördert Ihre Selbständigkeit: Selbstständig werden trotz Arbeitslosigkeit Hab darüber schon mal was gehört, ich selbst hab aber keine Erfahrung damit. Am besten du wendest dich mal an die und informierst dich da...hört sich aber ganz vernünftig an finde ich...hab mal ein bisschen gegooglet und falls du n Artikel lesen möchtest, im Standard is da was erschienen. Ist aber von 2011:

Neuer Partner für Mikrokredit-Programm - Erste Bank - derStandard.at › Wirtschaft

so, jetzt hast du schonmal was zum lesen!

hoffe dir geholfen zu haben!

Lg!

3. pipihendi

pipihendi Gast-Teilnehmer/in

Du brauchst einen Gewerbeschein wenn du die Absicht hast gewerblich tätig zu sein. Wenn du dich als Kleinunternehmer anmeldest dann darfst du gewisse Umsatz- bzw. Gewinngrenzen nicht übersteigen.

Es gibt von Adobe die Creative Cloude, eine Mietversion die ca. €50,- p.m. kostet.

4. spacedakini3

Vielleicht geht GIMP auch? Das ist ja recht mächtig.

5. KittyMe

KittyMe eat me

Ohne Creative Suite wird's wohl nicht gehen, aber wenn du jetzt schon als Grafikerin arbeitest, musst du doch bereits die Programme haben? Es müssen ja nicht die aktuellsten Versionen sein. Ich arbeite zwar nicht mehr als Grafikerin, aber komme mit CS2 aus. Mich erstaunt aber wirklich, dass du als Grafikerin auf PC arbeitest! :confused:

Mit Gewerbeschein kannst du Programme, Computer, Drucker natürlich wie vieles anderes steuerlich absetzen. Wobei du als Freelancer ja häufig in der Agentur oder dem Studio deinen zeitlich befristeten Arbeitsplatz hast.

Was das rechtliche betrifft, kenne ich mich nicht so gut aus. Da ich immer angestellt war. Also befristet oder dauerhaft.

Lass dich am besten bei der WKO beraten, was für ein Gewerbeschein für dich passend wäre. Glaube mich zu erinnern, dass es da Unterschiede zwischen "Kunst-" und "Gebrauchsgrafik" gibt. Bei allem was mit Kunst zutun hat, kassiert die SV nicht ganz so heftig ab.

Ohne Gewerbeschein kannst du dennoch auf Honorarnotenbasis arbeiten, allerdings nur bis zu einer bestimmten Einkommensgrenze. Dann kannst du natürlich keine MwSt. ausweisen und musst dich sicher auch irgendwie versichern.

Wichtiger ist für mich. Wie ist dein Netzwerk? Hast du bereits Agenturen, die dich als Freelancer buchen würden? Wenn nicht, dann würde ich hier ansetzen, bevor die Sache rechtlich betonierst oder dich sogar mit einem Kredit belastest! Denn die SV will ihr Geld haben, egal ob du gut oder schlecht gebucht warst.

pipihendi gefällt das.
  6. pipihendi

pipihendi Gast-Teilnehmer/in

Mich auch. :)

7. Lily

Lily Gast-Teilnehmer/in

Finde auch, dass CS unbedingt nötig ist. Meiner Erfahrung nach braucht man eher die neuesten Versionen, da die Kunden (Agenturen) oft Daten mit den aktuellen Programmen liefern.
    Außer du arbeitest direkt für einzelne Kunden, die eh alles in Word anliefern ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden