1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Free Elsner !

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Colorit, 25 Juni 2011.

1. Colorit

VIP: :Silber

Laßt's doch den alten Mann endlich frei, das Ganze wird zur Farce.
    Märtyrertum und Mahnmal der Korruption

2. Tina11

Ich find das tammtamm um die ganze sache ein wenig übertrieben. Ich bezeichne diesen mann auch als arm. Ich bin auch fest davon überzeugt, dass er nicht nur seine eigene, sondern auch die scheisse anderer ausbadet. Ich würd ihn freilassen. Ich glaub auch, dass er das land nicht verlassen würde. Abgesehen davon gibt es ja die supertollen fussfessel, die sie ihm schon hunderttausend mal verwehrt haben. Ich wäre auch für so eine variante.

3. mo-mo

der gute mann hat offenbar die arschkarte gezogen und die schlechteren anwälte, als seine kollegen, die frei herumspazieren und so tun als wäre nichts.
    ob er frei gehen sollte oder nicht, kann ich nicht beurteilen, soweit habe ich mich in das thema nicht eingelassen und informiert.

4. Jorja

Jorja Gast

da macht jemand gute medienarbeit.

elsner wurde rechtskräftig verurteilt. alles andere läuft für mich unter mitleidstour und zielt auf "druckmachen seitens der allgemeinheit" ab.

5. Colorit

Der Mann hat genug gebuesst , er ist sterbenskrank

6. mo-mo

jedoch hat er im häfen die beste ärztliche versorgung. das würde sich so mancher sterbenskranke, nicht verbrecher gerne wünschen.

7. hotmelba

hotmelba Gast-Teilnehmer/in

deshalb haben sie ihn ja auch ins spital verlegt..... weil die betreuung im gefängnis so gut ist.
    es gibt genug die haftunfähig sind, aber deutlich weniger krank! die vergehen sich zum beispiel aber an kindern....
    er ist der kasperl, der für alle anderen den kopf hinhalten muß. keine frage, er ist schuldig, aber irgendwo ist dann auch schluß!

8. tiggerwinni

tiggerwinni Gast-Teilnehmer/in

Ich sehe auch Elsner als Sündenbock für den ganzen Bawag Skandal.

Er ist (meines Wissens) der einzige Mann der verurteilt wurde ... und ich kann mir nicht vorstellen, dass er tatsächlich alleine verantwortlich war ... da gab es einige Köpfe die das Häfen mind. genauso verdient hätten! Wie schon erwähnt, die hatten wohl die besseren Anwälte!

9. Wobei es für ihn ja dann vermutlich eh gleich ist, ob er frei ist oder nicht, wenn er im Spital liegt....

10. lo-la

lo-la Gast-Teilnehmer/in

genau deswegen find ich das so lächerlich. elsner ist das bauernopfer, und währenddessen haben sich alle seine kumpanen aus der affäre ziehen können.
    auch der antrag auf fußfessel wurde mit sicherheit nur abgelehnt, weil es eben der elsner ist.

ich empfinde das als ungerecht, das soll ein rechtsstaat sein?

11. Jorja

Jorja Gast

ich traue mir nicht zu, in einem verfahren, dessen akten mehrere 1000 seiten dokumentation umfassen, eine rechtsmeinung zu haben, die in die richtung geht, das urteil über elsner als rechtlich in ordnung oder eben nicht zu bewerten.

12. no-mercy

no-mercy Fulgurator

An diesem Mann wird nur ein Exempel statuiert. Es soll einen Gegenbeweis geben, dass es sich die Reichen und Mächtigen NICHT immer richten können.
    Der Hintergedanke ist natürlich der, dass man mit diesem Gegenbeweis dann die zu erwartende und bereits existierende schiefe Optik bei einem KHG oder Meinl zu entkräften versuchen kann.

PS: Fussfessel wäre bei ihm sicher angemessen, aber solange Bandion-Ortner Ministerin war, durfte das ja nicht passieren...

13. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Das Urteil steht für mich nicht zur Debatte.
    Es geht nur um die Art des Strafvollzugs. Und es gibt mir schon zu denken, wenn die Staatsanwaltschaft einer Fussfessel zustimmt, aber auf ministerielle Weisung es dann doch nicht umgesetzt wird.

[ame="http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=658300"]Ex-Bawag-Chef Elsner - Staatsanwalt stimmt Fu?fesseln zu - Parents & more | Community-Website[/ame]

14. Tina11

Wer kann sich noch an den mann erinnern, der wegen ?platzmangel? Nicht ins gefängnis musste. Und als dankeschön is er wieder an kinder rangegangen? Und ein elsner darf keine fussfessel haben? Dazu kann man eh nix mehr sagen. Braucht man auch nicht.

15. Jorja

Jorja Gast

es war klaustrophobie, das ist ein bisschen was anderes als platzmangel.

aber das hat nichts mit elsner zu tun.

ich finde es ja irgendwie witzig.

als über den luxus geschrieben wurde, in dem elsner lebte und das "arme" leben seiner frau, während seiner untersuchungshaft, war die stimmung eine ganz andere. und rasch ist die öffentlichkeit auf den medialen zug aufgesprungen.

jetzt proklamieren bestimmte medien die story vom armen elsner und die empörung geht in die andere richtigung.

manipulation?`

16. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Es ist eher eine Pendelbewegung gepaart mit veränderten Rahmenbedingungen.
    Als er der Buhmann war, war noch keine Spur von Wirtschaftskrise und Co wo Bankmanger zigfach mehr Milliarden ohne Wissen der Gläubiger versenkten.
    Ausserdem gab es noch keine Fussfesselhaft, keinen KHG-Fall, keine Meinl-Abzocke, keinen Mensdorff oder Strasser-Fall. Die Relationen haben sich einfach geändert.

Den Penthouseluxus würde ihm wohl auch jetzt die Masse nicht ohne Neid zugestehen. Aber in Anbetracht dessen wer aller völlig frei und unbehelligt herumlaufen darf ist "Kerkerhaft" für Elsner unverhältnismäßig geworden.

17. irritierend.....

18. Jorja

Jorja Gast

inwiefern darf/muss die justiz jeden fall für sich betrachten und nicht in relation stellen?

ist für relationen nicht die amnestie (durch den bundespräsitenten zum beispiel) zuständig?

19. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Die Justiz ist für Gerechtigkeit zuständig und verantwortlich, dass alle (im Idealfall) gleich behandelt werden. Daher sind Fälle sehr wohl in Relation zu setzen (und werden manchmal Schöffenurteile aufgehoben, wenn sie realtionsmäßig nicht passen).

Abgesehen davon geht es ja nur um die Art des Strafvollzugs und beim Thema Fussfessel gibt es Richtlinien, die aber offensichtlich bei Elsner ignoriert werden und DAS finde ich nicht in Ordnung.

20. Tina11

Tschuldige. Meinte platzangst. Platzmangel, blödsinn *gg*
    Aber is ja eigentlich wurscht, warum. Haftunfähig wegen irgend einem dreck.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden