1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Frauenschuh

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von windkind, 9 November 2009.

1. windkind

windkind Gast-Teilnehmer/in

Habe mir vor einer Woche eine Zimmerpflanze gekauft - Frauenschuh
    Habs ans Fenster gestellt - im Wohnzimmer also warm.

Hilfe! Jetzt verliert sie Blüten und Blätter!

Was hab ich falsch gemacht?

2. NaNiTa

NaNiTa Gast-Teilnehmer/in

Wie hast du denn gegossen/getaucht?
    Steht sie vllt zu nass?

Nimm sie mal aus dem Topf und sieh dir die Wurzeln an

3. Das ist schwierig zu sagen:

Ich nehme einmal an es handelt sich um eine warm temperierte Pflanze, also keine winterharte.
    Wie kalt war es als ihr die Pflanze transportiert habt, war diese gut eingepackt?
    Es könnte über der Heizung zu warm sein. Manche Arten haben es über die kalte Jahres gerne etwas kühler. Die Pflanze könnte zu nass oder zu trocken sein.
    Es gibt viele verschiedene Faktoren.

Vielleicht ist ein Schild mit dem Pflanzennamen dran, dann würde ich danach googeln. Es gibt viele Tipps für die Pflege der einzelnen Arten.

Baba
    Heli

4. windkind

Danke für Eure Antworten.

Hab sie jetzt mal gegossen, denn zu nass kann sie nicht gewesen sein.

Es handelt sich um keine winterharte Pflanze.

Ja es war kalt, aber nicht unter Null Grad, und hab sie im Auto transportiert.

Es ist leider kein Schild dran. Auch im Google hab ich nicht gleich das richtige gefunden. Aber vielleicht muss sie sich wirklich erst an ihren neuen Standort gewöhnen.
    Es sind ja nicht alle Blüten und Blätter abgefallen, also hoffe ich das die Restlichen dranbleiben. Mal sehn.

5. Google mal: paphiopedilum

du findest bestimmt Bilder und kannst dann vergleichen.

Es kann durchaus sein, dass die Orchidee sich erst an den neuen Standort gewöhnen muss, allerdings ist das Abwerfen von Blättern ein nicht so gutes Zeichen.
    Paphiopedilum sind eigentlich recht einfach in der Handhabung und nicht sehr heikel, also sollte die Umstellung das wenigste Problem sein.

Du könntest auch noch nachschauen ob eventl. Schädlinge dran sind (z.B. Wolläuse).

Viel Glück!

6. windkind

Danke

Habe die Pflanze jetzt per google gefunden. Allerdings unter stephanotis
    Weis nicht, ob Frauenschuh falsch ist? Meine Mutter nannte sie so.

Ich glaube die Ursache für den Blüten- und Blätterabfall jetzt zu wissen:
    Hab gelesen das es durch die Änderung der Lichtverhältnisse dazu kommen kann.

Auf alle Fälle nochmal Danke

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden