1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Frauenärztin duzen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von cinderella08, 22 Oktober 2011.

1. cinderella08

cinderella08 Gast-Teilnehmer/in

Hallo! Ich möchte euch mal um eure Meinung bitten.
    Ich komme aus einer Familie mit vielen Ärzten, von daher war ich bis dato fast nur bei guten Bekannten oder sogar Freunden von mir oder meiner Familie in Behandlung (sämtliche Fachrichtungen) ... detto im Spital, wo ich selbst auch gearbeitet habe. Somit habe ich auch noch kaum einen Arzt in meinem Leben "gesiezt".
    Nun habe ich aber eine neue Gyn (Wahlärztin), die total nett ist und wir haben uns auch auf Anhieb gut verstanden und ein wenig über Privates geplaudert. Ich war/bin jetzt wg. Ursachenforschung von chron. rez. Unterbauchschmerzen fast wöchentlich bei ihr in der Ordination, sie hat mich sogar von daheim aus angerufen um mir die Blutwerte durchzugeben und sich mit "ciao bis dann" verabschiedet... außerdem werden wir in Zukunft wohl noch viel miteinander zu tun haben, weil auch noch Kinderwunsch besteht und während einer Schwangerschaft sieht man sich ja auch sehr häufig. Wäre es nun anmaßend von mir, wenn ich sie bei passender Gelegenheit frage ob wir "du" sagen können, weil es für mich einfach angenehmer und vertrauter wäre!? Ich weiß, die wenigsten von euch möchten wahrscheinlich mit der Frauenärztin per du sein, aber eure grundlegende Meinung würde mich dennoch interessieren!? Danke!:wave:
    PS: ihre Assistentin und sie duzen sich NICHT.

2. cinderella08

3. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Bin auch mit meinem FA per du, wars auch zuvor mit der FA.;)

4. cinderella08

und wie hat sich's ergeben??

5. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Du wirst fragen müssen. Aber stelle die Frage so, dass ein nein gesichtswahrend und leicht möglich ist.

Für ein ja spricht:
    +) Ihr seht euch oft
    +) Ihr versteht euch gut
    +) ihr redet auch über Privates

Für ein nein spricht:
    -) Prinzip Arbeit und Privates getrennt zu halten
    -) keine zu große Vertrautheit mit Patienten aufkommen zu lassen

Somit: Die Frage zu stellen finde ich OK, aber es muss auch Platz für ein nein bleiben.

6. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Hatte sie bei den Geburten im KH dabei, dann habens eine Praxis aufgemacht und irgendwie ergab es sich gleich beim ersten Termin immer so.

Reden auch viel über Private Dinge.

7. Pythia

Pythia Gast-Teilnehmer/in

Ich bin generell gerne und mit jedem per du - außer mit meinen Klienten (bin aber in keinem medizinischen Beruf). Das ist mir unangenehm und das mag ich nicht. Und bei denen, die mir von sich aus das Du-Wort "aufgezwungen" haben, tu ich mir echt schwer, es anzuwenden. Es ist und bleibt eine professionelle Beziehung.

Wenn sich über längere Zeit hin auch noch mehr private Zuneigung entwickelt, kannst du ja noch mal überlegen, wenn es dir so wichtig erscheint. Aber du musst damit rechnen, dass du der Ärztin was aufzwingst, was sie nicht will.

8. cinderella08

danke,obsidian.... klar muss ich fragen. Ich rechne auch irgendwie mit einem nein ... deshalb mein unsicheres posting... der Knackpunkt ist wahrscheinlich auch, dass sie mit ihrer Assistentin nicht mal per du ist... es ist nur so, dass ICH mich ganz anders fühlen würde, wenn ich über derart intime und auch emotional aufrührende Themen mit jemandem auf einer persönlicheren Ebene reden könnte. Habe aber auch irgendwie Angst, dass es ihr "too much" sein könnte, weil ich dzt. ohnehin öfter als üblich bei ihr bin...

9. Sandra1989

Sandra1989 Gast-Teilnehmer/in

Ich würde mit meinem FA nie per Du sein wollen und ich würde es auch von meinem Klienten nicht wollen....seeehr selten ergibt es sich...aber gut...es is bei mir bissl was anderes.....die leute glauben dann immer wir sind jetz die besten freunde und ich treff mich vl. gar noch in meiner freizeit mit ihnen....aber is ja bei ner FA doch was anders.....Frag Sie doch einfach....mehr wie Nein ich möchte mit meinen Patienten lieber per Sie sein...wird sie eh nicht sagen.....!!!!

10. Pythia

Pythia Gast-Teilnehmer/in

Auch wenns für dich intim und emotional aufrührend ist, wird es für sie als deine Ärztin nicht so sein. Für sie ist es nichts persönliches, sondern etwas professionelles. Das solltest du nicht vergessen.

11. Waldi

Waldi Gast-Teilnehmer/in

Ich bin mit meiner FÄ per du, bin aber mit ihr verwandt. Auch mit meinem Zahnarzt bin ich per du, weil wir schon als Kinder miteinander gespielt haben.

Also ich würde sie nicht fragen sondern abwarten, was sie macht, wie sich das Ganze entwickelt, ev. fängt sie an dich zu duzen (wenn sie jetzt schon so mit ciao anfängt, vielleicht rutscht ihr dann ein du raus), dann kannst zurück-duzen.
    Oder es ergibt sich eine Situation, wo das Angebot zum Du von deiner Seite aus einfach passt.

12. cinderella08

ja, so ist es wohl... muss einfach mit der für mich etwas neuen Situation zurechtkommen und möchte die Ärztin keineswegs in ein Eck drängen...

13. dharmapunk

dharmapunk Gast-Teilnehmer/in

Ich hatte noch nie das Bedürfnis einen meiner Ärzte zu duzen und finde es immer unangenehm, wenn einer meiner Patienten/klienten versucht mir das Du anzubieten, da ich finde daß das aus professioneller Sicht eigentlich nicht geht, aus menschlicher Sicht aber schwer abzulehnen ist, ohne denjenigen zu kränken.

14. cinderella08

du triffst es auf den Punkt... habe mich zu 99% dazu entschlossen, per sie zu bleiben...sie ist ohnehin nicht der Typ dafür und es wäre wohl einfach egoistisch...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden