1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Frau legt sich auf U-Bahn Geleise

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Komodowaran, 18 Dezember 2010.

1. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

Ist mir kürzlich im Bereich der U3 passiert. Frau, leicht wankend entlang der gelben Linie und depressiv wirkend. Meine Bekannte meinte: Wirft sich die jetzt vor die U-bahn. Ich meinte sie solle nachgehen (ich hatte die Tochter am Arm) und tatsächlich: Sie stieg auf die Geleise, legte sich eine Decke auf die Schienen und setzte sich vorerst. 2 Minuten bis zur U-Bahn. Es gelang nach ca. 1 Minute sie zum Einlenken zu bewegen, wahrscheinlich bekam sie selbst Angst.

Wie wäre eure Reaktion gewesen. Gibts nicht irgendwo auch eine Art Notfallknopf. Weiß wer ob die Aufsicht (Video) hier sofort einschreitet und den herannahenden Zug bremst?

2. Ahri

Ahri Gast-Teilnehmer/in

ihr habt richtig reagiert, ich würd zusätzlich auch den zugnotstop drücken... als ich 15 war ich Augenzeugin einer solchen Tat, leider half da nicht mal der Knopf, weil der Mann sich genau dann auf die Gleise warf, als die U-Bahn eingefahren ist :(

3. es gibt am bahnsteig auch notsprechstellen und notbremsen.

wenn du mal ohne stress am bahnsteig stehst, schau wo die sind und auf die kennzeichnung, damit ihr im notfall diese stelle auch bei anderen stationen schnell finden könnt.
    http://www.wienerlinien.at/wl/ep/co...rogramId/9419/pageTypeId/9320/contentId/23685

schön dass es gut ausgegangen ist.

4. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Zu den Notbremsen ist aber folgendes zu sagen:
    Wird eine Notbremse im Zug betätigt fährt der Zug noch bis in die nächste Station (weil er dort leichter zu evakurieren geht).
    Wie die exakte Funktionsweise der Notbremsen in den Stationen ist, weiss ich nicht, aber ich würde nicht darauf wetten wollen, dass bei Betätigung KEIN Zug einfährt. Daher immer Notsignal auch aktivieren!!!

5. Muse

Muse Gast

notknopf, notsignal, polizei - und das ganze so schnell wie möglich!

6. Komodowaran

Mit reden und AUfmerksamkeit hats aber funktioniert, sich auf die Technik zu verlassen, mag nicht immer die effektivste Methode sein.

7. Komodowaran

Bis ich die finde, während ich auf dei Kleine aufpasse? Ob sich das in 2 min. wohl ausgegangen wäre? Was fängst du damit an, wenn z.B. 1 Minute auf der Anzeige steht.

8. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

ich glaub doch, das das auf jeden fall so eine ausnahmesituation ist, in der nicht jeder gleich reagiert vor schreck.

ich könnte nicht sagen wie ich reagieren würde.:rolleyes:

9. Charaktersau

Charaktersau Gast-Teilnehmer/in

So schwer sind die nicht zu finden - sie sind rot und es gibt mehrere davon. Das schafft man auch mit Kind am Arm.

10. Putamadre-Baby

Putamadre-Baby Gast-Teilnehmer/in

Wenn im Zug die Notbremse gezogen wird dann bremst er nur wenn der Zug nicht mehr als 40 m von der Station entfernt ist (wo er abgefahren ist) bzw wenn er unter 80 kmh hat.
    Wenn das nicht zutrifft kriegt der Fahrer ein Signal!

Wenn der Zugnotstopp am Bahnsteig betätigt wird kriegt der Zug eine Bremstreppe (der Zug wird automatisch immer langsamer bis er zum stehen kommt und zwar vor der Station)
    Weiters bekommt der fahrer im Tunnel kurz vor der Station ein Warnsignal mittels rotem Blinklicht

Also am Besten Zugnotstopp ziehen und es kann nix passieren ....

11. Putamadre-Baby

Aja und die Stationsüberwachung hat damit nix zu tun ... weil es gibt auch Stationen wo keine fixe Stationsüberwachung vorhanden ist bzw ist ja die Stationsüberwachung auch immer wieder mal auf Kontrollgang und hat somit keine direkte Einsicht mehr

12. Gundi

Gundi Gast-Teilnehmer/in

normalerweise machen selbstmörder ihre aktionen so, dass du als aussenstehnder da gar nicht mitkommst. eine freundin von mir ist u-bahnfahrerin und vor ihr hat sich eine auf die gleise gelegt. du hast da nicht viel changen etwas zu machen. notknopf drücken verlangsamt nur aber es ist kein sofort stopp. da gäbe es viel zuviele verletzte im zug.

aber mal abgesehen davon, dass ich wenn mir soetwas passieren würde, ich auch eingreifen würde, wollen diese menschen sterben. die haben für sich einen grund warum sie das wollen. ich bin mir da nicht so sicher, ob sie abgehalten werden wollen.

die freundin erzählt mir auch, dass es fälle gibt, die es mehrmals probieren, eben sooft, bis sie es endlich geschafft haben.

ein selbstmord ist etwas schlimme, und über die sinnhaftigkeit kann man jetzt lange diskutieren, aber ich denke mir, wenn es jemand tun will, wirst du es nicht verhindern können.

13. Putamadre-Baby

Aber es gibt zB auch psychische Erkrankungen wo die Leute einfach nimma wissen was sie tun, ebenso wie wen zB Alkohol/Drogen im Spiel sind, oder schwere Medikamente ....

Selten aber doch gibt es auch Fälle wo wer stolpert bzw gestoßen wird!

14. deshalb mein rat, in einer nicht so stressigen situation mal zu schauen wo diese stellen an den haltestellen sind, und wie sie gekennzeichnet sind.

in dem fall hat es eh gepasst. wär halt blöd gewesen wenn es nicht geklappt hätte, aber ihr habt euer bestes getan und vor allem ETWAS getan - nur nichts tun ist komplett falsch-.
    mein posting war nur ein rat für ein eventuelles nächstes mal, bzw. andere die einen ähnlichen zwischenfall beobachten (und gerade wenn nur noch eine minute übrig ist wäre es besonders wichtig diese stellen zu betätigen um das einfahren des zuges zu verhindern wenn noch möglich)

15. gigina

gigina Gast

also, das wär mir aber wurscht, wenn ich da zuschauen müsste, dann greif ich auch ein, ob derjenige das jetzt will oder nicht. soll er/sie sich doch umbringen wenn keiner zusieht, vorallem find ich das besonders arg von selbstmördern, wenn sie andere leute miteinbeziehen, die eventuell das szenario nie mehr aus dem kopf bekommen und selber schuldgefühle dadurch haben. (in dem fall der ubahn-fahrer)

16. spacedakini3

VIP: :Silber

Die die es wirklich wollen, die machens nicht in einer Station, wo Leute sind, die sie abhalten können...Züge fahren auch, wo niemand zu schaut....

Ist sehr, sehr oft ein Hilferuf und/oder eine momentane Krise..ein paar Tage und Gespräche später schaut sie Lage schon anders aus.

17. Delphinus

Delphinus Gast-Teilnehmer/in

Es ist schön das es noch Menschen gibt, die helfen!!!!Ist heutzutage ja leider nicht mehr so oft anzutreffen.Andere stellen sich mit Handy hin und filmen (was ja ganz widerlich ist)

18. Gundi

Gundi Gast-Teilnehmer/in

so würde ich das wieder auch nicht sehen, weil die person die sich vor den zug meiner bekannten gelegt hat, hat dies im tunnel gemacht, da hat sie vom bahnsteig aus, auch niemand gesehen.

natürlich würde ich auch eingreifen und nicht einfach nur zusehen.

für viele ist aber halt offensichtlich der zug das einzig denkbare mittel. und sind wir uns mal ehrlich, viele überleben es nicht, also es ist auch sicher. einen sprung aus dem 4 stock, kannst mit viel glück überleben.

ich kanns auch nicht nachvollziehen, warum ich andere leute in meinen selbstmord hineinziehe und den u-bahnfahrer/in, die schuld an meinem tot zuweise. ich würde auch eher eine "allein daheim" art wählen. nur bei schlaftabletten kannst halt auch glück haben.

ich denk mir das oft, bei sprüngen aus dem gebäude, (kommt aber offensichtlich eher selten vor), da springst, und hüpfst auf einen passanten drauf, der dann sein leben lang querschnittgelähmt ist. ich glaube einfach, dass diese menschen nicht mehr rational denken können. sie wollen einfach eine sichere todesart haben.

ich seh eher mehr bei den menschen einen hilferuf, die den selbstmord ankündigen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden