1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Französische Musik

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von fuzzyduck01, 26 Januar 2011.

1. fuzzyduck01

fuzzyduck01 Gast-Teilnehmer/in

Durch den Liebeslieder-Therad bin ich auf Guillaume Grand gestoßen, die Musik gefällt mir total gut.
    Nachdem ich auch grade versuch, ein bissl französisch zu lernen, was könnte Ihr mir sonst so an französischer Musik empfehlen?

Kenn leider gar nichts, war bisher total ausserhalb meines Spektrums.

2. pfeifer

pfeifer Gast-Teilnehmer/in

http://www.youtube.com/watch?v=5kFzmcimwhI
    und hier der Text dazu:
    http://www.youtube.com/watch?v=nPVb_2523IA

Dann wäre da noch eine total lustige Gruppe, "la chanson du dimanche", die über Alltagsg'schichtln singt, aber ich glaub nicht, dass es da Texte im Internet gibt, evt. auf deren Homepage? Z.B:
    http://www.youtube.com/watch?v=Bk7B0hsk_R0 - "Du hast nicht die gute Laune verloren :D

http://www.youtube.com/watch?v=g_sM2wvt9_0
    mit ganz vielen bekannten Persönlichkeiten aus F, gibt es mit Texte auch

viel Spaß!
    Lucia (wohne derzeit etwa 2 Jahre "da", falls mir etwas nettes im Radio auffällt, schick ich Dir nochwas) :wave:

3. pfeifer

4. pfeifer

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=XMBD_00DW4E"]YouTube - Joyce Jonathan - L'heure avait sonné (Clip officiel)[/nomedia]

jetzt gerade im Radio.;)

5. pfeifer

6. sollhaben

sollhaben Gast-Teilnehmer/in

Ich für meinen Teil mag Patrick Bruel sehr gerne, der war Ende der 80iger Anfang der 90iger der totale Hit, aber bringt auch jetzt immer wieder schöne Lieder heraus.

7. Sommar

Sommar Gast-Teilnehmer/in

Eine Freundin von mir hat mir von einer neuen französischen Sängerin vorgeschwärmt, die ZAZ heißt. Ich hab die CD selber noch nicht angehört, ich kann leider kein Französisch und versteh gerne den Text bei Liedern. :eek:

8. fuzzyduck01

versteh tu ich auch kaum was, aber ich werd versuchen zu übersetzten wenn ich die Texte finde. Ich versteh auch sehr gerne, was jemand singt und ohne dieses Wissen find ich Musik nur halb so schön.

@Pfeifer: danke - hab ein bissl gehofft von dir kommt noch was, nachdem du grand im liebesliederthread gepostet hast :)
    ich war in meiner schwangerschaft in einem deiner Yoga-Kurse wenn ich mich richtig erinnere, und beneid dich ein bisschen dass du 2 Jahre Frankreich erleben darfst. Ist sicher total interessant.

9. pfeifer

Ja, ich habe SS-Yoga unterrichtet, in Wien, viele Jahre lang :)!
    Jetzt kann ich endlich gut genug F um einen Kurs für Anfänger in französisch hier zu halten. Aber 1 Std. pro Woche ist derzeit genug, ich muss mich ja auch davon erholen :D;), und die nächste Stunde vorbereiten, wobei es nach 15 Jahren Erfahrung natürlich nicht ums Yoga sondern um die Sprache geht, die vorzubereiten ist.
    "Interessant" ist der richtige Ausdruck. 2 Jahre sind zu lange um Tourist zu sein und zu lange um keinen Job zu haben und lange genug um die Sprache zu lernen und ein Land (fast) komplett niederzubesichtigen. Die Franzosen und ihr System sind schon SEHR anders, obwohl wir in Europa sind - ganz andere Kultur, das Benehmen, die Schulen, die Arbeitszeiten, der Verkehr uvm uvm.
    Gestern war ich tanzen in einem club, sie haben mit "Alors on danse" eröffnet, da hab ich kurz an das parents.at gedacht, dass ich das auch noch schreiben sollte ;). Danach gab es nur noch internationale Hits, was "alors on danse" ja auch ist. Super, tanzen gehen zu können und überall sind 25 bis 45 jährige, da ist man nirgends zu alt, so lange man noch fit ist ;) :eek:
    :wave: Lucia

10. pfeifer

11. pfeifer

12. fuzzyduck01

Danke für die vielen Links - du bist jetzt quasi meine Aussenstelle für Musik :)

Wie lange seid ihr denn jetzt schon in Frankreich?
    Ich hab fest vor, bald mal Urlaub dort zu machen, ich war vor 3 Jahren mal in Paris, wollte eigenltich nie hin, aber dann war ich total begeistert von der Stadt.

13. FifiBrindacier

FifiBrindacier Gast-Teilnehmer/in

wir hatten u.a. Christope Maé monatelang in den Ohren ;)
    eines davon [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=Zg0jsc1lcB4"]YouTube - Christophe Maé - Je me lâche[/nomedia]

oder die (kanadische) Sängerin Coeur de Pirate, sehr schöne Lieder
    [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=PaUI6Tvd1sA"]YouTube - COEUR DE PIRATE - Comme des enfants (clip officiel)[/nomedia]
    beide sehr gut zu verstehen.

14. fuzzyduck01

den hab ich auch zufällig auf youtube gefunden - gefällt mir auch sehr gut

15. pfeifer

Tochter und Mann seit gut 1 Jahr, Sohn und ich seit Sommer - er wollte das Schuljahr noch in Wien abschließen, also hat sich die Familie kurz 50/50 getrennt. War für alle eine interessante Erfahrung... :D

Ich halte die Ohren offen, wenn wieder ein gutes Lied im Radio ist, schick ich's Dir! :wave:
    Lucia

16. fluchtgummi

fluchtgummi Gast-Teilnehmer/in

Hallo!
    Sorry, dass ich mich auch einklinke :eek: ich liebe Frankreich sehr und bin auch immer auf der Suche nach französischer Musik. Das oben zitierte gefällt mir wirklich gut, vielleicht hast du noch Tipps, die in diese Richtung gehen :eek:
    Ich beneide dich total, dass du in diesem wunderbaren Land leben darfst, irgendwann würden wir gerne dort einen Teil des Jahres verbringen :) (Im Moment ists halt nur jeder mögliche Urlaub, der uns hinzieht.)

17. pfeifer

http://www.youtube.com/watch?v=BrWazCIypfU&feature=related

Jetzt grad im Radio!

Ihr da im schönen Österreich, bitte beneidet mich nicht. Frankreich ist schön, Paris ist schick. Da leben ist jedoch lange nicht so, wie es von der Ferne aussieht. Ich freue mich auf Österreich!!! Ich würde NIE hierher auswandern. Ich hatte viele Vorurteile (vermutlich ähnliche wie Ihr auch) positive wie negative und keine haben sich bewahrheitet, jetzt habe ich dafür ganz neue ;) :eek:. Ich genieße die Zeit, aber wie es so schön heißt, nicht alles was glänzt ist auch Gold!!
    Meine Tochter hat beschlossen, dass ihre Kinder einmal ganz sicher nicht in Frankreich aufwachsen werden.
    Man kann es schon gut genießen hier, ich bestreite es nicht, aber halbes Jahr bis Jahr würde schon reichen ;) :wave:

Aber gute Musik gibt es jedenfalls :D. Und tolle Discos auch, wo viele viele um die 35 Party machen :D
    (von schönen Museen brauch ich Euch bestimmt nix erzählen ;))
    :wave:

18. fluchtgummi

fluchtgummi Gast-Teilnehmer/in

Der Link funktioniert leider nicht.

Nein, Paris wäre so garnicht unsere Welt. Wir lieben den Süden, aber auch die Bretagne. Und wir fahren bereits seit sehr vielen Jahren immer wieder nach F, wir mögen einfach die Mentalität der Franzosen sehr, die Landschaften sind so unglaublich schön (ja, sicher sind sie das hier auch ;) aber F ist einfach anders). Jedesmal, wenn wir die französische Grenze überqueren, haben wir das Gefühl nach Hause zu kommen. :love:
    Wir wollen ja auch nicht ganz auswandern, sondern quasi nur "Teilzeitfranzosen" werden. Also erst in vielen, vielen Jahren, wenn wir mal nimmer arbeiten müssen

19. sollhaben

sollhaben Gast-Teilnehmer/in

Meine Mama kommt aus Frankreich und deshalb haben wir immer unsere Ferien dort verbracht. Als Kind mochte ich es gar nicht, aber jetzt im "Alter" schätze ich dieses Land, seine Kultur, das Essen und die Landschaft sehr, aber Auswandern hätte ich auch niemals gewollt.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden