1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Franchise, oder so ähnlich

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von KittyMe, 28 Oktober 2014.

1. KittyMe

KittyMe eat me
    VIP: :Silber

Hallo liebe Gemeinde!

Gleich vorweg: Ich spinn nur rum.
    Aber vielleicht kennt sich hier jemand im Handel aus und kann mir da weiterhelfen. Ich nehme mir gerade eine komplette Auszeit aus der Arbeitswelt und fange an ein wenig rumzuspinnen, was ich so machen könnte. Selbstständigkeit steht auf der Liste ganz, ganz oben. :)

Hier kenn ich mich aber gar nicht aus, vielleicht kann mir wer was drüber erzählen.

Es gibt da ein Unternehmen, die stellen sehr hochwertige Wohntextilien und Accessoires her. Leider kann man die in Österreich nirgends kaufen und auch Online gibt's kaum was. Ich hab halt immer aus Urlauben Sachen mitgenommen und sogar meine Reisepläne ein wenig danach ausgelegt, weil ich die Marke echt liebe. Showrooms gibt es in NY und einigen europäischen Städten.

Na ja, jetzt kam mir die Idee: In Wien fehlt eindeutig ein Shop dieses Unternehmens. :geschmeichelt: Bloß, ich komm aus dem Marketing, von Handel hab ich wirklich Null Plan.

Nur wie wende ich mich an so ein Unternehmen? Ich weiß, dass der Shop in München eine Art Franchise ist. Warensortiment und Werbematerial sind vom Mutterschiff vorgegeben, aber die Zweigstelle agiert selbstständig.

Und was erwarten die von einem potentiellen Partner? (Außer eine sicher unpackbare Mange Kapital … *schluck*) Ich meine, wenn's der Partner verbockt, ist das ja für die ganze Marke ein Schaden. Da werden die sicher nicht jeden ranlassen, vor allem weil es ein Traditionsunternehmen im Premiumbereich ist.

2. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Von einem Spinner zur anderen:

Franchise ist nicht Franchise. Es gibt extrem reglementierte Franchise-Angebote und auch sehr unreglementierte.

Ich vermute, ich weiß welche Sache du ansprichst und hab mir auch dasselbe gedacht ("fehlt in Wien").

Der einzige Weg um zu erfahren, ob es möglich ist und was es braucht, ist ein Anruf in der Unternehmens-Zentrale oder ein E-Mail dorthin. Sei aber nicht enttäuscht, wenn die dir eine negative Auskunft geben. Österreich ist bei vielen dieser internationalen Unternehmen wegen des geschäftlichen Umfeldes (Arbeitskosten, Steuern, etc. im Vergleich zur potentiellen Kunden-Reichweite) schlecht angesehen und daher nicht im Ausbauplan vorhanden. Daher haben viele große Ketten ausgerechnet in Österreich keinen Standort.

Gute Franchise-Geber (etwa McDonalds) achten auf die Vorerfahrung und Ausbildung des Franchise-Nehmers und verlangen enorm viel eigenes Kapital. Heutzutage bekommt man z.B. bei McDonalds nur mehr ein Franchise, wenn man schon eines hat und damit erfolgreich ist.

Ein Scheitern kümmert den Franchise-Geber üblicherweise nicht. Geschäfte wieder zuzusperren ist international business as usual. ;)

Naja, cestlavie und anna-mari gefällt das.
  3. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Kann ich mich nur anschließen und denke auch, dass man Eigenkapital benötigt.

4. KittyMe

KittyMe eat me

Na so viel ist mir auch klar. ;)
    BoConcept bietet ein klassisches Franchisesystem mit € 100.000 Eigenkapitalbedarf.

5. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Das Geschäft in der SCS ist immer, wenn ich da reinsehe, komplett kundenleer. Ich warte schon auf den Abverkauf wegen Geschäftsschließung. :)

6. anna-mari

Sorry. War nicht böse gemeint.

Denke, die Einstiegssumme variiert zum Teil sehr.
    Habe mal gelesen, dass Franchisegeber in der Regel ca. 20 % Eigenkapital von der Gesamtinvestitionssumme erwarten.
    Aber auch da wird es bestimmt einige Spannen geben.

7. KittyMe

KittyMe eat me

Das weiß ich doch Anna-mari!
    Ich wollt nur festhalten, dass ich Ideen sammle, aber nicht komplett verpeilt bin.

8. anna-mari

Mir ist schon klar, dass Du alles andere als verpeilt bist. ;)

Schick da eine Mail hin und frag nach den Voraussetzungen. Du hast ja eine bestimmte Idee.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 28 Oktober 2014, Oberer Text geschrieben: 28 Oktober 2014)
    Wobei mich schon interessieren würde, welches Unternehmen Du meinst. Bin neugierig. :whistle:

9. AliLeo1626

AliLeo1626 Gast-Teilnehmer/in

Wie ist das mit der Geschäftsfläche? Die müsste ja ziemlich groß sein in diesem Fall, oder? Muss man die Waren ankaufen, oder geht das auf Kommission? Gibt es einen Mindestumsatz für Franchisenehmer?
    Vielleicht gibt es die Möglichkeit, mit dem GF in der SCS zu sprechen (wenn es sich um dieses Unternehmen handelt, das du dir vorstellst).

10. KittyMe

KittyMe eat me

Nein, BoConcept meine ich nicht. Aber mir gefallen ihre Sachen und auch deren Storeconcept sehr gut!

Warenankauf, teils teils würde ich mal sagen. Die Kleinwaren wird man sicher auf Lager kaufen müssen, aber die größeren Möbel (von dem Hersteller in Österreich gar nicht erhältlich) muss man auch im Flagshipstore mit sehr langer Lieferzeit bestellen. Es ist eben kein Franchiseunternehmen, ich weiß nicht, wie genau sie mit ihren Vertriebspartnern arbeiten. Ich weiß nur, es gibt in anderen Ländern Händler, die das gesamte Sortiment exklusiv vertreiben.

11. Alex3

Ich hab heute zufällig im Kurier gelesen, dass übernächstes Wochenende eine Franchise-Messe in der Wr.Stadthalle stattfindet. Vielleicht kannst du dich dort schlau machen.

AliLeo1626 gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden