1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Fragen zum Küchenkauf

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von -sandra85-, 24 Juli 2011.

1. -sandra85-

-sandra85- Gast-Teilnehmer/in

:wave:

Gibts eine "gute/günstige" Zeit zum Küchenkaufen?

Wie lang vorher habt ihr zum Planen begonnen?

Wir möchten (am liebsten natürlich soforT :eek:) in ca. einem Jahr uns eine neue Küche leisten.. und ich kenn mich preislich eben noch nicht aus ...macht es Sinn so lang vorher schon mal etwas planen zu lassen?

Habt ihr das Geld gleich zusammengespart oder die Küche mit so einer Minifinanzierung?

Wir hätten das Geld für die Küche "eigentlich" am Sparkonto (doch das ist für das Eigenmittelersatzdarlehen dass wir halbjährlich zahlen) ...wobei ich frag mich halt was es für einen Unterschied macht, ob ich das Geld vom Sparkonto für die Küche nehme und halt die Rate fürs Darlehen nebenbei so zahle...oder das Geld fürs Darlehen am Konto hab, aber für die Küche monatlich zusammenspare. :eek:

Vielleicht habt ihr ja ein paar Inputs für mich
    Danke ;)

2. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Gut und vorallem günstig ist relativ ;)
    Wie groß soll sie sein, was willst alles haben? Welche Geräte? ..............

3. Astrid1979

Astrid1979 Gast-Teilnehmer/in

wenn Ihr eher eine qualitativ gute Küche haben wollte, würde ich eher ein bisschen mehr ausgeben, je nach Angebot würde ich sagen ab € 7000,-- aufwärts
    lasst Euch einfach ein paar Angebote machen und dann könnt Ihr noch immer entscheiden, welche es werden soll

LG Astrid :wave:

4. Selbst mit "Minifinanzierung" kommt euch die Küche dann unnötig teurer wg. d. Zinsen. Wenn ihr daGeld eh habts wäre ein Darlehen schon sehr unklug. Das was ihr nebenbei an Raten bezahlen würdets könnts ja wieder aufs Sparkonto legen.

5. Seifenblase

Seifenblase Gast-Teilnehmer/in

Ich würd eine Küche nur im Notfall finanzieren, wenn das Geld da ist, dann nimms auch.

Ein Jahr Planung find ich nicht so arg lang, denn du kannst mal sehen was für Anbieter dir überhaupt gefallen, Preise vergleichen, verschiedene Varianten durchrechnen. Klar kann man das auch in einer Woche machen, aber das ist wesentlich stressiger. So kannst du eben einmal im Monat irgendwas anschauen, dann neu drüber nachdenken, was anderes anschauen.... und irgendwann passt es dann eben.

6. -sandra85-

Danke für die Antworten.
    Ich will halt schon etwas qualitativ Gutes. Muss aber keine so modernen Sachen wie Dampfgarer oder Herd/Backenofen ist mir lieber mit Knöpfen ect.

Hab mir eigentlich so max. 9000 Euro inkl. Geräte vorgestellt.

Jetzt ziehen wir eh erstmal ein und haben genug zum Herrichten in der Wohnung... ich hatte nur überlegt ob es zb. mit Jahreswechsel bessere Angebote gibt (wegen Abverkaufsmodellen ect.) als unterm Jahr.

7. schnuffi1979

VIP: :Silber

also die kueche die ich gerne haette gaebe es jetzt beim kika um -40% und ich bin schon seeeeehr am ueberlegen obwohl wir erst zw maerz-mai umziehen.

8. Mone80

Mone80 Gast-Teilnehmer/in

Wir haben unsere DAN-Küche vom Lutz, zu der Zeit als wir sie bestellt haben, gab es -50% auf Arbeitsflächen und Eckschränke, Sockelladen und alle Elektroschränke gratis. Die Geräte habe ich bis auf den GEschirrspüler (Neff) alle vom Ikea, da gabs immer so Family Angebot, wo dann das Ceranfeld bzw. auch der BAckofen um einiges günstiger waren. Es ist zwar alles bei uns herumgestanden, weils noch dauert bis wir dann ins Haus gezogen sind, aber so hab ich wirklich gespart.
    Kühlschrank war auch ein Schnäppchen, da Restpostenabverkauf.
    Somit ist unsere Küche wirklich sehr, sehr günstig gewesen, obwohls eine Dan ist und ich alle so habe wie ich wollte.

9. -sandra85-

Aber ist es nicht so dass man bei den Möbelhäusern sowieso um 40/50% runterhandeln muss damit man auf den "normalen" Preis kommt?
    Bin ich da nicht gleich in einem Küchenstudio besser dran?

10. uniroyal

uniroyal Gast-Teilnehmer/in

Ganz mit der Ruhe. Den besten Preis gibt es nicht wegen irgendwelchen ach sooo toll Angeboten. Den besten Preis gibts durch : erarbeiten der Traumküche und dann verschiedene Angebote einholen (auch bei kleineren Küchenstudios, Tischler... sind oft um einiges günstiger als Möbelhäuser). Dabei ruhig auch mal sagen wo es was günstiger gab. Da ist dann zu jeder Zeit ein maximal guter Preis möglich.

11. liba81

liba81 Gast-Teilnehmer/in

Ich bin auf das Küchenforum gestoßen, da kannst du deine Küche mit einem Planer planen, stellst sie rein und kannst dich dann dort von Profis beraten lassen (Schreiner, Küchenplaner und sonstige Küchenverrückte), die machen dann anhand deiner Skizzen weitere Vorschläge - sehr interessant und gute Inputs.

http://www.kuechen-forum.de/forum/kuechenplanung-im-planungs-board/

Preistechnisch weiß ich nur dass und mal ein DAN-Berater gesagt hat, dass die besten Aktionen im Jänner sind, da kommen die meisten Rabatte zusammen.

Viel Spaß und gutes Gelingen!

:wave:

12. linz81

linz81 Gast

Mir hat mal ein Möbelhausberater gesagt, die erste Woche nach Weihnachten sei die stärkste im ganzen Jahr (Räumungsabverkauf sowohl bei Küchen als auch Geräten beginnt)

13. -sandra85-

Danke für die Antworten.

Ich werde jetzt in den nächsten Monaten Küchenstudios abklappern und mal schauen wo ich preislich mit meinen Wünschen liege ect.

14. AlfredC

AlfredC Gast-Teilnehmer/in

Also das mit den Rabatten ist sowieso grober Unfug. Die werden Aufgrund irgendwelcher fiktiven Listenpreise berechnet die noch nie jemand wirklich bezahlt hat. Das liegt teilweise nichtmal an den Händlern, die Küchenhersteller selbst haben so unübersichtliche Rabattstaffelungen das da ein Kunde unmöglich durchblicken kann.

Beispiel: wir waren beim Mömax und haben uns eine (sehr große) Nobilia-Küche anbieten lassen. Ergebnis: ~8.500eur ohne Geräte bei 15% Rabatt.
    Dann zum Ludwig gegangen, der hatte grad -50% Aktion auf alle Küchen. Genau dieselbe Küche anbieten lassen, ebenfalls von Nobilia, Ergebnis: ~11.000eur bei 50% Rabatt.

Es stellte sich heraus das der Mömax zuerst die sogenannte Blockverrechnung verwendet, was sozusagen die erste Rabattstaffelung darstellt, und auf diesen Endpreis dann seine Prozente vergibt. Ludwig hat die -50% direkt vom Listenpreis gerechnet.

Als Endkunde bleibt einem da nur mehr übrig mehrere Angebote einzuholen, alle Aussagen zum gegebenen Rabatt zu ignorieren und die Endpreise zu vergleichen. Und so Aussagen wie "heute noch 20% Sonderrabatt" sind keine "gute Gelegenheit" sondern höchstens ein Grund den Verkäufer zu wechseln (weil einen der vermutlich über den Tisch ziehen will)

Das bereits genannte Küchenforum kann ich übrigens auch sehr empfehlen, hat uns viel weitergeholfen :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden