1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

fragen zu wolf haus / wigo haus

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Kuschibaer, 4 März 2008.

1. Kuschibaer

Kuschibaer Gast-Teilnehmer/in

hallo!

wir sind gerade erst in der anfangsphase und suchen momentan nach einem fertigteilhaus das uns gefällt und das wir uns mit unseren mitteln leisten können.
    wir waren bereits bei wigo und novy, kommende woche haben wir unseren termin bei wolf.

nun meine fragen an wigo bzw wolf-haus besitzer:
    @wigo-haus: uns gefällt das lunero total gut, leider fast schon zu gut. der erste preisvoranschlag ist allerdings doch über unserem ursprünglich geplanten limit. mich würde interessieren wer von euch mit wigo gebaut hat, wie zufrieden ihr wart/seid und wieviel euer haus (bitte angabe der m2) inkl. keller gekostet hat.

@wolf haus: wie gesagt gefällt uns wigo sehr gut, da innen auch viel holz. diese möglichkeit gibt es ja auch bei wolf haus. hat jemand von euch innen sichtbare holzbalken/-decke und kann mir sagen, was dazu der aufpreis war ?
    weiters würde mich auch interessieren ob ein wolf standard angebot kunststoff oder holz-alu fenster inkludiert (ja, theoretisch kann ich das alles kommende woche fragen, aber ich bin schon so neugierig...)

danke im voraus für eure antworten.

lg, kuschibaer

2. lilai

lilai Gast

Holztramdecke ist meist nur als Aufpreis erhältlich, kannst aber bei fast jedem Hersteller dazu haben.
    Holz/Alu Fenster sind meist auch gegen Aufpreis

Wir haben anfangs auch mit einem Wigo spekuliert, dann überlegt das ganze von Wolf bauen zu lassen.
    Wigo war dann aber doch etwas zu teuer
    Wolf hat bis heute nicht geschaffte ein Angebot zu legen :boes: (4 Monate warte ich bereits).

Wir haben uns entschieden, kein Haus aus dem Prospekt zu nehmen sondern den Grundriss nach Vorlage vom WigoPerfect unseren Bedürfnissen angepasst und lassen das von einem anderen Hersteller bauen (welcher es dann letztlich wird ist noch nicht 100%ig entschieden, hoffentlich aber in den nächsten 3-4 Wochen).

So haben wir einen ganz individuellen Grundriss, mit allen Extras die wir wollen und obendrein kostets um einiges weniger.

3. ConnyWien

ConnyWien Gast-Teilnehmer/in

wir haben mit wolf gebaut. hatten keinerlei probleme mit der firma. angebot und pläne wurden binnen weniger tage erstellt, änderungen auch sofort vorgenommen. kann mich wirklich nicht beklagen.

zu deinen fragen:

sichtbare holztram bzw. holzdecke ist natürlich möglich, kostet aber aufpreis (ich glaub der tram an die 2000 euro wenn ich mich nicht irre), das war uns eindeutig zu viel. standardfenster sind alufenster, die man in verschiedenen farben und optiken folieren lassen kann (unsere sind innen weiß, außen lärchefarben). aufpreis auf holzfenster ist verhältnismäßig hoch.

bei uns standen am ende übrigens noch novy und wolf zur wahl ;) :wave:

4. trek74

trek74 Gast

also wir werden im mai mit wolf zu bauen beginnen. standard sind jedoch nciht alufenster, sondern kunststofffenster, die du in verschiedenen farben mit alu beplanken lassen kannst. unsere war natürlich wieder einmal nicht dabei, müssen daher 17% aufpreis zahlen!
    @wigo
    haben wir auch im programm gehabt, betreuung war allerdings net besonders und der preis ziemlich geschmalzen.
    @novy
    war mir weder der wandaufbau, das haus und schon gar net der betreuer sympathisch.
    tja, und so sind wir halt bei wolf gelandet. bis jetzt haut alles gut hin, mehr kann ich dann im sommer erzählen!
    liebe grüße
    ulli

5. mama2004

mama2004 Gast

Das wundert mich aber, bei uns hat alles bestens funktioniert und wir kennen mittlerweile ca. 10 Familien, die mit Wolf gebaut haben und sehr zufrieden waren.

6. schlimmertiger

schlimmertiger Gast-Teilnehmer/in

standarmässig sind kunststoff-fenster dabei ... haben unsere innen weiss, aussen foliert - schaut wie holz fenster aus

7. openview

openview Gast-Teilnehmer/in

Hi!

Diese beiden waren bei uns auch in der Endauswahl. Man muss fairer weise sagen,
    das WIGO wahrscheinlich teurer ist - das ist aber begründet. Es begründet sich zB beim Wandaufbau (Installationsebene ist dabei inkl. doppelter Beplankung - zumindest war das 2005/06 Default) und div. anderen Kleinigkeiten. Die Frage ist halt, ob man dafür bereit ist mehr auszugeben.
    Andererseits: es gibt genügend Wolf Häuser die erstklassig sind. Ich habe von beiden Firmen einen sehr guten Eindruck erhalten, und von beiden nur äussert positive Erfahrungsberichte erhalten. Noch nie etwas negatives.

Auf jeden Fall sind beide in der oberen Liga der Fertigteilhäuser einzureihen (diese Aussage stützt sich auf eigener Erfahrung und Erfahrungsberichten div. Bekannter und Freunde die mit einem von beiden gebaut haben).

Was ich zu Wigo noch sagen kann (im Bereich Wien, NÖ, Bgld - zu Braunsdorfers Zeiten): die stehen zu dem was in der Verkaufsphase besprochen und verhandelt wurde. Und das war uns sehr wichtig.

lg
    OpenView

8. snowwhite

snowwhite Gast-Teilnehmer/in

sind auch 100 %ig zufrieden mit unserem wolf hausi, von anfang an war alles suipi!

9. snowwhite

es sind kunststoffenster standart drinn, die holzdecke kostet zw. 2000 und 2500 euro glaub ich, eine sichtbare holztram ist aber im preis drinn, bei uns zw. essraum und wohnzimmer, siehe bautagebuch unten!

10. FabianElias

FabianElias Gast-Teilnehmer/in

wir auch!!! :wave:

11. Kuschibaer

wow - danke für die bisher so zahlreichen antworten.
    unseren termin bei wolf haben wir aufgrund der positiven resonanz hier im forum gemacht ;)

es ist sicherlich von bundesland zu bundesland ein bissl unterschiedlich und klarerweise kommt es immer auf die chemie zwischen einem selbst und dem verkäufer an.

bin schon gespannt wie unser gespräch nächste woche verläuft
    haben erstgespräch bei wolf und bereits zweites gespräch (quasi angebotsbesprechung) bei wigo

@openview: denke auch, dass bei wigo der höhere preis gerechtfertigt ist, wir müssen aber noch schauen ob sich der auch finanzieren lässt. hoffen in wolf eine alternative gefunden zu haben

12. FabianElias

FabianElias Gast-Teilnehmer/in

Das ist ein sehr sehr wesentlicher Punkt. Deshalb sind bei uns gleich 2 Fertigteilhausanbieter weggefallen. Die waren wirklich unmöglich! :nono:

13. mama2004

mama2004 Gast

War bei uns auch so. Manche sog. "Berater" erlauben sich Sachen, war echt ein Wahnsinn. Wir hatten aber auch bei Wolf 2 Berater, weil uns der 1. nicht so sympatisch war. War aber kein Problem, man muss sich nur trauen, was zu sagen.
    Ein Berater von Genböck war auch sehr kompetent, kann ich auch nur empfehlen.

14. Kuschibaer

freunde von uns haben in oö mit genböck gebaut und waren mehr als zufrieden. da gibt es nichts zu meckern, gar keine probleme - waren rundu zufrieden

15. Tschabe

Tschabe Gast-Teilnehmer/in

Wir haben 2006 das Wigo Active Haus gebaut. Es gab keinerlei Terminverschiebungen und wir sind sogar früher eingezogen als geplant. Außerdem haben wir genau das bezahlt, was veranschlagt war und keinen Cent mehr. Auch kleine Beanstandungen wurden sofort, promt und kompetent erledigt.

Wir sind bisher total zufrieden mit dem Haus und können es nur weiterempfehlen.

Was die Kosten angeht:
    Wir haben damals beim Haus auch einige Abstrichte gemacht und zB. die Böden und Fliesen selber verlegt bzw. die Wasser- und Elektroinstallationen auch selber gemacht. Da kann man sich schon einiges ersparen. Der Preis richtet sich ja komplett nach der eigenen Planung und Gestaltung des Hauses. Also ich würde mich nochmal in Ruhe mit dem Berater zusammen setzen und über Einsparungsmöglichkeiten sprechen. Da kann man sicherlich noch was rausholen.

Ich hoffe, ich konte weiterhelfen!
    Kathrin

16. openview

openview Gast-Teilnehmer/in

Ich denke die beste günstigste Alternative zu Wigo ist Wolf!

lg

17. Kuschibaer

also wir waren bei wolf und ich muss sagen: ich war mehr als enttäuscht :(
    haben einen sehr unsymphatischen verkäufer erwischt, der erstens unseren termin vergessen hatte :mad: und uns noch dazu alle unsere vorstellungen ausreden wollte anstatt auf wünsche einzugehen
    habe von einer forumskollegin noch die nummer eines anderen berater, vielleicht klappts da besser

ABER: wir haben gestern unser angebot von wigo erhalten und konnten einiges besprechen und umplanen, was uns einsparungen ermöglicht. es schaut also ganz gut aus, ich hoffe wir bekommen das hin. bin bei wigo einfach von der betreuung und qualität überzeugt. der verkäufer hat ohne zu zögern gleich vor ort den bereits gezeichneten plan genommen und unseren wünschen entsprechend wieder umgezeichnet, hatte gleich ideen wie man unsere vorstellungen umsetzen kann.

18. snowwhite

ohjeh, das tut mir sehr leid...wie gesagt, ich kann wolf wärmstens empfehelen und die berater in wien und oö sind meines erachtens schon sehr zuvorkommend und scheuen sich NICHT kundenwünsche entgegen zu nehmen...da habt ihr wahrscheinlich einen wirklich schlechten berater gefunden...bei uns wurden auch sofort alle änderungswünsche realisiert, umgezeichnet, auch der preis wurde uns sogleich berechnet...
    ich kenn die fa wigo nicht, würde aber trotzdem noch das gespräch zu einem anderen wolf berater suchen, denn erst dann kann man qualität vergelcihen...schade dass der berater dazu nicht fähig war.

19. mama2004

mama2004 Gast

Wir waren ca. ein halbes Jahr mit Wolf in Kontakt. Alle unsere Wünsche wurden immer berücksichtigt. Wir haben nie was unterschrieben und trotzdem war es nie ein Problem die Pläne xmal ändern zu lassen. Leider ist der Bau noch nicht zustande gekommen, aber das ist eine andere Geschichte....:(

20. Mama-von-MCPN

Mama-von-MCPN Gast-Teilnehmer/in

Haben uns auch mal beim Wolf erkundigt;) waren damals sehr zufrieden damit. Nur haben wir es uns dann doch anders überlegt. Da ich die "Bauzeit" nicht durchstehen würde.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden