1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Fragen zu Android

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Bambi17, 20 Januar 2013.

  1. Bambi17

    Bambi17 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ich habe einige Fragen, für dich mich jetzt sicher einige auslachen werden, aber ich blicke da einfach nicht durch...
    1. Wenn ich ein Spiel aufs Handy lade, wie kann ich dann sehen, ob ich, um das Spiel spielen zu können, immer eine Internetverbindung brauche? Kann man das vorher überhaupt feststellen? Bzw. gibt es überhaupt - kostenlose - Spiele, die ohne Internet/WLAN-Verbindung funktionieren?
    2. Wenn ich ein Spiel bei google-play anklicke, die Beschreibung lese, und dann auf "installieren" drücke, dann stehen unten immer mehrere Punkte, die die Sicherheit betreffen. Z. B. "Änderungen im Speicher vornehmen". Dabei steht dann im Text, dass Änderungen im Speicher oder auf der Speicherkarte vorgenommen werden können. Oder dass persönliche Daten gespeichert werden können, usw.
    Heißt das, dass ich diesen Bedingungen zustimme, wenn ich das Spiel installiere? Ich blicke da einfach nicht durch. Es handelt sich um das Handy meines Kindes, das UNBEDINGT Spiele am Handy haben will. Aber mir ist das alles suspekt... Welche Risiken geht man da wirklich ein?
    3. Gibt es Spiele, die ohne Internet funktionieren, die "sicher" sind, wo ich nicht zustimmen muss, tausend Dinge von mir preiszugeben, usw., die trotzdem Spaß machen - und wenn ja, wo finde ich die???
    4. Ich würde auch erlauben, 2 oder 3 Spiele zu kaufen. Aber sind die Bedingungen da anders? Ich lese bei den kostenlosen Spielen in der Beschreibung und bei den Bewertungen immer nur von Updates und dass man Dinge mit anderen Nutzern tauschen kann und was weiß ich. Ist das bei gekauften Spielen "besser"? Kann ich ein Spiel kaufen, am Handy speichern und AUS? Keine Updates, keine Verknüpfungen, nichts? Oder träume ich da von heißen Eislutschern?

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand diese grundlegenden Dinge erklären könnte, ohne sich über meine Unwissenheit lustig zu machen. Ich habe gestern einen fast 14-jährigen gefragt, ob es z. B. Spiele gibt, die ohne Internet funktionieren und wie man die erkennt. Er hat gemeint, das merkt man dann eh... Den meisten ist es egal, weil sie sowieso Tarife mit unbeschränktem Internetzugang/Download haben. Aber das hilft mir auch nicht weiter. Wir haben zu Hause WLAN, aber Kind will mal unterwegs spielen. Und woher weiß ich, wie viel Datenvolumen so ein Spiel dann verbraucht? Wir haben den BIG-bob mit 1,5 Gigabyte - aber ich habe ja keine Ahnung, wie schnell man das mit Spielen erreicht...

    Danke im Voraus!!!
     
  2. MarBig

    MarBig Häuslbauer a.D.

    1: viele Spiele funktionieren auch ohne Internet
    2: gute Frage - man kann sich aber dem nicht wirklich verwehren - nicht installieren hilft da nur
    3: ohne Zustimmung wirst gar nichts installieren können; im Endeffekt sollte man die Daten am Handy gering halten sodass das Problem gar nicht auftaucht.
    4: nein keine Änderung deiner Befürchtungen

    Mit 1,5 Gb kommt man sicher aus weil viele die einen PC zuhause haben auf das Volumen nicht kommen.

    Android ist ein System das für alle viele funktionen eben Internet braucht, es gibt aber die Möglichkeit das Internet auch auszuschalten per Tastendruck.
     
    melii gefällt das.
  3. geraldwien

    geraldwien Schnitzel-mit-Tunke-Hasser
    VIP: :Silber

    und das wird ein spielwütiges Kind auch gaaaaanz bestimmt machen :p
     
  4. Bambi17

    Bambi17 Gast-Teilnehmer/in

    ad 1) OK, und woran erkenne ich das vor dem Herunterladen?
    ad 2) OK
    ad 3) Gerade da es um ein Kind geht, bin ich ja besonders heikel. Ich habe ja keine Ahnung, welcher Schaden angerichtet werden kann/könnte...

    Ich komme auch mit ca. 1 GB am PC aus. Aber ich weiß eben nicht, wieviel so ein Spiel verbraucht. Ich spiele nicht am PC bzw. keine online-Spiele. Ich habe die Befürchtung, dass gerade am Anfang, wenn es besonders interessant ist, z. B. jede Pause in der Schule gespielt wird und dann ev. aufs "Abdrehen" vergessen wird.

    Ich weiß, dass man das Internet abdrehen kann bzw. es ist sogar immer abgedreht und wird nur bei Bedarf aufgedreht. Aber genau darum geht es: ich suche ein Spiel, das ohne Internetverbindung spielbar ist!!! Ich habe 2 auf mein Handy geladen - zum Testen - und beide haben Internet verlangt.

    Danke für deine Antwort und lG!
     
  5. Salu

    Salu Gast-Teilnehmer/in

    Aus meiner Erfahrung mit Androidspielen weiß ich das die meisten Gratisspiele das Internet nur für die Werbebanner brauchen. Mein Sohn hat inzwischen das zweite Android Handy, daher weis ich das der größte Datenverbraucher Youtube und Skype sind. Die Datensicherheit ist eigentlich kein großes Problem, solange die Installation von unbekannten Quellen deaktiviert ist. Was allerdings ein Problem darstellt, bei Bob müssen die Mehrwertnummern für Anrufe und SMS getrennt gesperrt werden. Mein Sohn ist da einmal hereingefallen. Auf Grund eines Spieles hat er dann eine SMS erhalten dass er ein iPad gewonnen hat wenn er per SMS mit Ja antwortet. Das hat er getan und ein Abo bei einem Mehrwertdienst abgeschlossen. Das Geld haben wir nur zurückbekommen weil mein Bruder Anwalt ist und eingeschritten ist.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden