1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

fragen an die hamburg / nord-/ ostsee - erfahrenen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von aretha, 2 Februar 2011.

1. aretha

aretha unverdünnt

hat jemand von euch erfahrung mit dem autoreisezug nach hamburg?

wo habt ihr in hamburg gewohnt?

kann mir jemand ein ferienhaus - wenn möglich ganz nah am strand - irgendwo an der nord- oder ostsee empfehlen, nicht allzu weit von hamburg?
    das haus sollt für 6 personen platz bieten, also 4 erw. und 2 kiddies.

im netz schaut vieles nett aus, ich hätt gern "vor ort" - berichte...
    :daumenhoch:

2. Sino

Sino Gast-Teilnehmer/in

Keine große Hilfe, aber GG ind ich haben direkt an der Reeperbahn gewohnt und mit kleinen Kindern kann ich dir das nicht empfehlen.

3. AmJ

AmJ
    VIP: :Silber

Nun ja, Ostsee ist schon ein Stückerl von Hamburg entfernt, Nordsee auch...

Wir waren im Sommer an der lauenburgischen Seenplatte, ca. 50km von Hamburg entfernt (http://www.hofkranichmoor.de/home.html), und haben Tagesausflüge andie Nord- und Ostsee, sowie im Landesinneren gemacht. Es war traumhaft schön! An der Ostsee hat es mir nicht sooo gefallen, die meisten Orte dort sind halt richtige touristische Badeorte (siehe Timmendorfer Strand). Wohltuende Ausnahme war die Ostseeinsel Poel (ehemaliger Osten) - dort ist´s unheimlich schön und es wirkt nicht so "verkauft" und "versnobt".

Ich persönlich liebe ja die Nordsee; mir liegt das rauhe, windige einfach mehr ;).

4. bergfex

bergfex Gast-Teilnehmer/in

Wir waren hier:
    http://www.geesthof.de/

Die Häuser (vorallem die korelischen Blockhäuser) und die gesamte Ferienanlage sind ein Traum.
    Ist allerdings auch nicht direkt am Meer.
    Wir haben aber von hier aus unsere ausflüge nach Hamburg, nord und Ostsee gemacht :)...

Wir sind die ganze Strecke selbst gefahren und haben einfach unterwegs ein paar Tage verbracht - Deutschland hat so viel zu bieten...

Schön wars, nächstes Jahr wollen wir auch wieder mal in den Norden :D

lg,
    su

5. gerne

gerne Gast-Teilnehmer/in

hi, aretha!

wir haben selbiges vor, autoreisezug und so.

ich schau dir nach, eine freundin hat mir in hamburg ein paar ortsteile genannt, am rand, wo wir billiger wohnen können, und uns fehmarn ans herz gelegt - ist eine insel, ostsee, 2 stunden anreise ab hamburg.

wir haben mittlerweile prospekte auch von st peter ording daheim - schaut schon mehr nach klassischem strand aus, aber dort gibts keine quartiere am strand, der ist naturschutzgebiet.

es wird fehmarn, weil wir schon im mai fahren und nicht erwarten, schwimmen gehen zu können - wir wollen einfach am strand stehen und in die wellen schauen. weil fehmarn ein uboot zum anschauen hat und ein vorgeheiztes meerwasserhallenbad (hat st peter auch), zum anderen ist auf fehmarn eine schnellzugstation, um in 2 stunden in kopenhagen zu sein und in 3 stunden in malmö - also, unsere ausflüge sind geplant ;)

frage an die spezialisten: wieviele tage hamburg mit den kindern? 2, 3, 4 ?

danke, gerne:wave:

6. Chickensoup

Eine richtige "Ferienhaus-Tradition" wie in Dänemark gibt es Deutschland nicht, hier gibt es Ferienwohnungen, Jungendherbergen, Pensionen und Bauernhöfe.

Timmendorfer Strand und Scharbeutz sind zwar in der Tat sehr touristisch, aber die Strände sind fein und die Entfernung zu Hamburg (60km) sehr überzeugend.
    Alternativen sind Neustadt a.d.O, Heiligenhafen, Weissenhäuser Strand (da gibt es so etwas Ähnliches wie Centerparcs), Großenbrode (sehr familienfreundlich), Fehmarn und im Osten z.B. Heiligendamm (etwas nobler) und Rügen.

An der Nordsee (1 1/2 Autostunden von Hamburg) empfehlenswert: Halbinsel Eiderstedt mit Husum und Büsum, Niebüll und die Inseln im Wattenmeer, Amrum, Borkum, Spiekeroog, Langeroog und Sylt, weniger teuer als ihr Ruf.
    An der deutschen Nordseeküste gibt es keine Strände!

Unterkünfte in Hamburg gibt es natürlich überall und für jeden Geldbeutel.
    Wie lange wollt Ihr in HH bleiben, wollt Ihr Euch die Stadt anschauen?
    Wie groß ist Euer Budget?

Seid Ihr zufälligerweise Mitglied einer Wohnungsbaugenossenschaft?
    Dann ruft mal bei Eurer Genossenschaft an und erkundigt Euch, ob es eine Kooperation mit Hamburger Genossenschaften gibt zwecks Gästewohnungen.

Wenn Du noch Fragen hast, einfach melden.
    LG,

7. bergfex

bergfex Gast-Teilnehmer/in

@gerne: Wir waren 2 Tage (wobei das 2 mal - in zwei verschiedenen Jahren :)).
    Wir haben wirklich viel gesehen, aber wenn ihr mehr Zeit habt würde ich mehr Tage einplanen...

lg,
    su

8. Elaine

Elaine Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Also ich war schon mehrmals in Hamburg, das letzte mal im August 2010.

Wir sind mit dem Auto gefahren und haben in Hamburg Altona gewohnt - von dort ist man mit der S-Bahn in wenigen Minuten bei den Landungsbrücken und im Zentrum.

2 Tage wären mir persönlich für Hamburg definitiv zu wenig, ich muss aber sagen, dass wir ja schon fast einen ganzen Tag im Miniaturwunderland verbracht haben.

lg Ela

9. gerne

gerne Gast-Teilnehmer/in

danke für die super antworten!:love:

ich denke, wenn schon so weit, dann soll sichs lohnen - also hamburg net unter 3 tagen, besser 4?
    wir haben 2 wochen zeit, 8 tage fehmarn, 4 tage hamburg - realistisch?

bitte tipps für kinder, 4 und 6, für hamurg, danke!
    gerne

10. Elaine

Hi!

Also ich würd schon 4 Tage Hamburg einplanen.

Tipps für Kinder:

- Miniaturwunderland
    - Hagenbecks Tierpark und Aquarium
    - Stadtrundfahrt im offenen Doppeldecker-Bus
    - Hafenrundfahrt
    - Alsterrundfahrt mit Schwänefüttern
    - Musical Tarzan oder König der Löwen
    - großer Park Planten un Blomen eventuell mit den Wasserspielen am Abend (wenn es für die Kinder nicht zu spät ist)
    - ein Spielzeugmuseum gibt es glaub ich auch noch neben dem Miniaturwunderland

Lg Ela

11. gerne

gerne Gast-Teilnehmer/in

hi, ela!

supi, danke, spitze!:love:

schönen tag noch - unser uirlaub scheint geplant, juchu!:wave:
    gerne

12. aretha

aretha unverdünnt

wow, danke....
    das sind super tipps!

13. Elaine

Da kommt der Hamburg-Fan in mir wieder durch :wave:

Ich wünsch Euch wunderschöne Tage in dieser tollen Stadt. Bin auch schon am Überlegen, wie ich dieses Jahr wieder ein paar Tage Hamburg einplanen kann.

Lg Ela

14. AmJ

AmJ

Statt einer teuren Hafenrundfahrt empfehle ich euch ein Linienschiff zu nehmen; ist mit Kindern die bessere und entspanntere (und günstigere) Variante. Wenn ihr ein Tagesticket für Öffis in Hamburg habt ist das im Preis inbegriffen und ihr könnt jederzeit ein- und wieder aussteigen.

15. websi1968

websi1968 Gast-Teilnehmer/in

wir waren letztes Jahr auch dort. Bericht unter www.weberseiten.at nachzulesen.

lg
    Gisela

16. aretha

aretha unverdünnt

und da sieht man auch den hafen? ein linienschiff schippert da durch??

danke für den tipp - gut zu wissen!

17. Chickensoup

:love:

Hui, das lässt aber einen wirklichen Hamburg-Kenner erkennen. ;)

18. Chickensoup

Ja, das sind die HVV-Schnellfähren ab Hamburg Landungsbrücken elbabwärts, die viele Airbus-Mitarbeiter zu ihrem Arbeitsplatz bringen. ;)

Der Nachteil zu den regulären Hafenrundfahrten: Es gibt keine Erklärungen, Erläuterungen und Geschichten rund um den Hafen, was für einen Neuling eigentlich doch recht interessant ist.

19. Elaine

Also ich kenn auch die Strecke der HVV-Fähren. Diese sind zwar mit der Hamburg Card kostenlos, können aber mit einer richtigen Hafenrundfahrt mit dem Schaufelraddampfer auf keinen Fall mithalten. Ich denke da spart man am falschen Platz. Außerdem find ich die Hafenrundfahrten nicht so teuer.

Lg Ela

20. Elaine

Was ist daran mit Kindern besser und entspannter? Und die Haltestellen der Fähren sind nicht gerade an solchen Plätzen, wo man jetzt unbedingt aussteigen muss/möchte.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden