1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Fragen an alle Selbstständigen/Freiberufler/Werkvertragsnehmer

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von First-Lady, 22 Dezember 2009.

1. First-Lady

First-Lady Gast-Teilnehmer/in

Hallo zusammen!

Wenn man auf selbstständiger Basis tätig ist, gibt es bekanntermaßen monatlich das Bruttogehalt ausbezahlt und man muss selbst Einkommensteuer, u.U. auch USt und natürlich die SVA bezahlen. Soweit ist mir alles klar, musste ich selbst von 2006 bis 2008 machen. Was seit 1.1.2009 neu ist, ist, dass man sich Arbeitslosen-versichern kann.

Die große Frage nun an euch:
    Ich hatte Probleme, weil es keinen Krankenstand und keine vorzeitige Karenz gibt.
    Gibt es Versicherungen, mit denen man so etwas regeln kann?
    Ich weiß nämlich, dass meine 2. Schwangerschaft auf jeden Fall eine Risikoschwangerschaft wird und ich gleich zu Hause bleiben muss. Wenn ich jetzt auf selbstständiger Basis bei einer Firma tätig bin, habe ich dann ein großes Problem.
    Wie kann ich mich als Selbstständiger so gut absichern wie ein Angestellter? Gibt es einen Weg?

Vielen Dank!! :wave:

2. Pippi101

Pippi101 Gast-Teilnehmer/in

Es gibt die Möglichkeit einer Betriebsunterbrechungsversicherung bei den verschiedenen Versicherung, die es so gibt. Und die zweite Möglichkeit wäre die Zusatzversicherung der SVA der gewerblichen Wirtschaft. Näheres dazu siehe hier: http://esv-sva.sozvers.at/media/54722.PDF

Allerdings schreiben Sie von einem Bruttogehalt, da wäre jetzt die Frage sind Sie tatsächlich selbständig oder ein freier Dienstnehmer. Wenn zweiteres zutreffen würde, dann wäre es wieder ein bisschen anders.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden