1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

frage zur spekulationssteuer

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von MamaRomi, 30 Mai 2012.

  1. MamaRomi

    MamaRomi Gast-Teilnehmer/in

    wir werden unsere wohnung verkaufen weil wir in eine reihenhaus ziehen.

    jetzt haben wir von dieser neuen regelung wegen spekulationssteuer gelesen.
    da steht dass man wenn man bei der veräusserung einen gewinn zum kauf macht, muss man 25% spekul.steuer bezahlen.

    dann steht wieder ausnahme wenn man länger als 2 jahre haupwohnsitz hatte, usw.

    ziemlich komplitziert alles geschrieben.

    jetzt wollt ich fragen ob sich da wer auskennt.
    muss ich jetzt steuer zahlen oder nicht.
    wir wohnen seit 12 jahren in dieser wohnung und haben sie damals gsd recht günstig bekommen.
    heute ist der wert wesentlich höher und wenn ich das ausrechne komm ich auf knapp 16tsd euro steuer!!!!
    wenn das stimmt zieh ich lieber nicht aus.

    wäre froh wenn mir da wer weiterhelfen könnte.
     
  2. MamaRomi

    MamaRomi Gast-Teilnehmer/in

    weil dann les ich wieder das also glaub ich zahlen wir nix oder?
    am finanzamt erreicht man ja keinen.

    Eigenheime und Eigentumswohnungen samt Grund und Boden fallen nicht unter die Spekulationsbesteuerung, wenn diese dem Veräußerer von der Anschaffung bis zur Veräußerung ununterbrochen und mindestens seit 2 Jahren durchgehend als Hauptwohnsitz gedient haben.
     
  3. Lysira

    Lysira Gast-Teilnehmer/in

    Meines Wissens gilt in eurem Fall eine andere Regelung, wenn sie vor 12 Jahren gekauft wurde. Aber am besten wirklich bei einem Experten nachfragen.

    Lg Lysira
     
  4. lize

    lize Gast-Teilnehmer/in

    ihr zahlt nix
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden