1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Frage zur Kreditrate- Steigerung in einem Jahr normal?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Nessal, 21 Juni 2007.

1. Nessal

Nessal Gast-Teilnehmer/in

Bitte bitte nicht schimpfen. Folgendes Problem, Lg und ich beziehen ja nun hoffentlich bald eine Genossenschaftswohnung. Für den Finanzierungsbeitrag brauchten wir einen Kredit, jedoch da LG noch einen Haufen Schulden hat haben wir sozusagen einen neuen höheren Kredit abgeschlossen. Binnen einem 3/4 Jahr is der SCh**** um 40 Euro teurer geworden :eek::mad:(von 470 auf 510) bitte zu Hilf, was hamma den da falsch gemacht.

Wäre nett wenn wer Rat weiß der sich besser auskennt als ich (ahja BA - CA)

Lg
    nessal :eek::wave:

2. Manu78

Manu78 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

das wird wahrscheinlich ganz einfach an der Zinserhöhung der Europäischen Zentralbank liegen.

Wir haben das gleiche "Problem" :eek:

LG, Manu

3. Nessal

Ja ja das Schreiben haben wir jetzt schon zum 3. oder 4. Mal erhalten. Sprich es tut uns Leid jedoch usw....
    Wow kotzt mich das an. Ich mein ich spar jetzt eh nebenbei was an damit ich mal größere Summen dann draufzahlen kann jedoch das is alles so Bäää:verymad:

4. EILI

EILI Gast-Teilnehmer/in

Falsch gemacht?:kopkra:
    Naja, vielleicht den Kreditvertrag nicht genau durchgelesen. Da steht irgendwo in den Bedingungen eine sogenannte Zinsgleitklausel.
    Entsprechend dieser erhöht bzw senkt die Bank die Zinsen. NAchdem die EZB die LEitzinsen im letzten Jahr mehrmals erhöht hat, hat die BAnk eure Zinsen auch erhöht.

5. Fuchslein

Fuchslein Gast-Teilnehmer/in

Uns gehts genauso. Mich zipfts auch schon langsam an!!! Irgendwann muss es ja genu sein!

6. Knutschelchi

Knutschelchi Gast-Teilnehmer/in

Wir haben das selbe Problem!! Zwar machen wir uns Jahr für Jahr einen neuen Fixzinssatz aus aber wenn ich mir das so anschaue dann ist unsere Rate in den letzten 2 Jahren um mehr als 150 Euro gestiegen! Darum wollen wir umschulden!! Denn wenn die Raten in den letzten beiden Jahren schon so gestiegen ist wo sind wir dann in 5 Jahren???? :eek:

7. silvermond

silvermond Gast-Teilnehmer/in

Wir haben auch eine Finanzierung für unsere Wohnung laufen in Fremdwährung.

Die Zinsen sind seit Abschluss des Kredites vor 3 Jahren mittlerweile im Monat um Euro 100,-- angestiegen, also mir brauchst nichts erzählen ;)

8. Nessal

Ja aber du hast in 3 Jahren 100 Euro, wir haben in 10 Monaten schon 40?
    Wenn ich das auf 10 Jahre hochrechne sind das 400 Euro. Bitte ich kann doch für das Sümmchen dann ned das doppelte an Rate zurückzahlen. Ich glaub ich such mir nen Nebenjob und spar das ganze dann in einem guten Fonds an.
    Ich weiß das es nur von der ENB erhöht wurde, und nicht von der Bank selber aber das kanns ja nicht sein. Ich könnt mich deppert ärgern. Naja aber hat ja eh keinen Sinn. *grrr* :D

9. silvermond

Wir hatten in den ersten 1 1/2 Jahren gar keine Steigerung ... das ist erst in den letzten 18 Monaten um Euro 100,-- gestiegen :eek:

10. silvermond

unser bankberater meinte, dass jetzt in kürze ein stopp sein wird und der zinssatz dan gleich bleiben sollte ................

11. Nessal

Hossa, na das is aber auch nicht schlecht ach ja ich könnt schon wieder nur noch :grrbrr::verymad::schmoll::sauer::vogelzeig: :blush:)

12. maho

VIP: :Silber

...sagt mal - sind das Fremdwährungskredite oder doch Eurokredite?

13. Uschi-Maus

Uschi-Maus Gast

Wir zahlen für unsere SFR-Kredite jetzt um ca. 370 Euro mehr im Monat als vor 5 Jahren. Wir haben 2 Kredite in gleicher Höhe laufen und zahlen jetzt für einen mehr Zinsen als zu Beginn für beide zusammen :(

lg Uschi

14. EILI

EILI Gast-Teilnehmer/in

Egal, die Zinserhöhungen betreffen beide. Die CHF-Zinsen steigen synchron zu den Euro Zinsen.
    Wobei der Zinsunterschied zum Vorteil des Schweizer Franken noch immer 1,66% beträgt!;)

15. silvermond

Bei uns ist es auch ein CHF-Kredit ...

16. Nessal

Hab gestern mit einem Freund gesprochen der bei der Bank arbeitet und der meint es kämen locker noch 3 Erhöhungen bis sich das alles wieder angepasst hat :eek:. Naja wir werden mal zur Bank pilgern und schaun ob wir einen Fixzinssatz bekommen fürs nächste Jahr. Unser Kredit is ein Eurokredit.

17. TIN-MACHINE

TIN-MACHINE Gast-Teilnehmer/in

endfällig auch noch?

in dem falle, wie entwickelt sich der tilgungsträger?

18. Nessal

juhuuu haben jetzt auch für ein Jahr einen Fixzinssatz der sogar 0,82% weniger ist als der variable :blush:)

19. Wenn ich da die Probleme so sehe, frage ich mich, warum geht ´man bei einer Haus oder Wohnungfinazierung zu einer Bank? Es sind für solche Finanzierungen die Bausparkassen, überhaupt auf längere Sicht wesentlich günstiger, kalkulierbarer und übersichtlicher als Bankzinsen. Außerdem können die Zinsen der Bausparkassen nicht über 6 Prozent steigen

20. FionaMama

FionaMama Gast-Teilnehmer/in

möcht gar nicht nachdenken, wieviel unsere rate im letzten jahr gestiegen ist (knappe 200,-). wir sind auch auf der suche nach was anderem.
    übrigens wir sind auch bei der b*-c*:rolleyes:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden