1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Frage zur KBG

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Buno, 22 Juli 2011.

1. Buno

Buno Gast-Teilnehmer/in

Es ist Wocheende und ich kann nicht an die WGKK anrufen, deshalb versuche ich hier und hoffe dass, es jemand bescheid weiss.

Ich war im Karenz und habe KBG bis April 2011 bezogen, in der Zeit war ich auch Schwanger, dann bin ich ab April 2011 in den Wochengeld Schema reingekommen , im Juni 2011 kam dann das Baby und ich kann nun wieder KBG einreichen.

Meine Frage, sollte ich diese Variante nehmen:

12 + 2 einkommensabhängig (80 Prozent der Letzteinkünfte, max. rund EUR 2.000,00)

dann wird es mein letztes Gehalt gerechnet oder ? aber ich war ja im Karenzurlaub und habe KBG bezogen, davor habe ich ganz normal gearbeitet, was nun ? Gehalt oder KBG als letzteinkünft ?

Zweite frage, sollte ich diese Variante nehmen, ich will schon länger im Karenz bleiben, so cirka 20 Monate, bin ich nach der 12 Monate nicht mehr Krankenversichert ??

Danke

2. pepples

pepples Gast

kann nur die 2. frage beantworten.
    du musst dich dann bei jemandem mitversichern lassen oder dich selbst versichern.

3. treble.clef

VIP: :Silber

also, nach den 12 monaten bist du nicht mehr versichert. aber du kannst dich kostenlos mit deinem mann mitversichern lassen. das wäre nur ein problem, solltest du alleine sein.

die höhe des eakbg wird meines wissens nach dem jahresnettoeinkommen oder wie das heißt laut deines einkommenssteuerbescheid des jahres berechnet, in dem du kein kbg bezogen hast. aber bitte frag da nochmal nach, da bin ich nicht sicher und hab das nur in theorie gehört!

4. Zwergenmama83

Zwergenmama83 Gast-Teilnehmer/in

So wies mir erklärt wurde sollte eigentlich das Gehalt vor deinem ersten Kind genommen werden! Bin mir ziemlich sicher!

und ja, du musst dich bei deinem Mann/LG mitversichern!

5. Buno

Buno Gast-Teilnehmer/in

Danke für die Antworten!
    Habe mich für die 20 Monate Variante entschieden, da am wenigsten Aufwand für mich und der Unterschied (Geldmäßig) ist auch nicht so großartig.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden