1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Frage zur Gis Befreiung...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von sabsentchen, 6 August 2009.

  1. sabsentchen

    sabsentchen Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!

    Was zählt den alles beim Einkommen bei der befreiung?
    Ich bin alleinerziehend von 3 Kids und bekomm das mittlere Kinderbetreuungsgeld plus zuschuss... und für 3 Kids Alimente.. kommt dann die Fam.Beihilfe auch dazu?
    ich mein 1387 bei 3 Personen... wenn ich da alles rechne...

    Danke schon mal
    LG Sabrina
     
  2. JohannaH

    JohannaH Gast-Teilnehmer/in

    Ich würd die GIS anrufen und nachfragen, denn es gelten oft unterschiedliche Sachen als Einkommen.
     
  3. Topfentascherl

    Topfentascherl Gast-Teilnehmer/in

    Diese Aasgeier (tschuldigung, aber das ist so) zählen ALLES was reinkommt als Einkommen. Sogar die Wohnbeihilfe.
    Man muss wirklich alles genauestens nachweisen:

    -Alimente
    -Höhe der Miete (!)
    -Wohnbeihilfe (Kopie der Bestätigung)

    und natürlich die normalen Sachen wie Meldezettel etc...
     
  4. Zicke-Lauser

    Zicke-Lauser Gast-Teilnehmer/in

    wenn du in karenz bist bekommst die gis befreiung zwar erstmals für ein jahr befristet aber du bekommst die befreiung..hatte ich damals auch in der karenz, jetzt wo die karenz zu ende ist muss ich sie wieder bezahlen ;)
     
  5. JohannaH

    JohannaH Gast-Teilnehmer/in

    Hallo,

    ich bin gar nicht in Karenz wenn ich mein Kind bekomme- bekomm ich dann auch keine Befreiung? Bin Studentin...
     
  6. Zicke-Lauser

    Zicke-Lauser Gast-Teilnehmer/in

    wenn sonst keiner bei dir wohnt müsstest du sie auch bekommen , einfach probieren mehr als die kopien die du von deinen dokumenten benötigst kostet es dir ja nicht ;)
     
  7. ich bin auch alleinerziehende Mutter mit drei Kindern.. bin aber nicht GIS-befreit....

    ich weiß allerdings nicht mehr wieviel das Einkommen ausmachen darf.
    Auf alle Fälle müssten wir verhungern:D

    das Lustige dabei ist,
    ich kann seit der Digitalumstellung sowieso keinen ORF mehr empfangen...
     
  8. dafeschefranzi

    dafeschefranzi Gast-Teilnehmer/in

  9. Zicke-Lauser

    Zicke-Lauser Gast-Teilnehmer/in

    wenn du mehr als 1387,71 im monat hast dann bist nicht befreit wenn du darunter liegst schon ;)

    http://www.orf-gis.at/index.php?kategorie=gebuehren&thema=befreiung_c
     
  10. Zicke-Lauser

    Zicke-Lauser Gast-Teilnehmer/in

    naja kommst du drüber im monat??? ich glaub die fbh dar´fst ja ned dazuzählen ich würds trotzdem mal probieren
     

  11. Alimente muss man dazuzählen,
    ja ich komm zum Glück drüber, geh ja brav arbeiten :wave:
     
  12. sabsentchen

    sabsentchen Gast-Teilnehmer/in

    Hallo
    Danke für eure antworten... es wird tatsächlich ALLES gerechnet selbst die Familienbeihilfe wird anteilig zumindest gerechnet...

    wie schon geschrieben wurde alleinerziehend mit 3 kinder unter diesen betrag könnte man ja gar nicht existieren...also ich finde dies schon sehr schwachsinnig... naja was soll man tun...
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden