1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Frage zum Frauentag 2015

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von 0xym0r0n, 7 März 2015.

1. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Wieso gibt es das Wort "Feministin" in unser aller Sprachgebrauch aber das Wort "Maskulist" hat selten jemand gehört?

2. BuddhaLight

VIP: :Silber

Weil es erstens Maskulinist heißen müsste und zweitens der junge weiße Heteromann in der Nahrungskette ganz oben steht. :p

3. gaffatape

gaffatape Gast

weil das wort feministin zu einer zeit entstanden ist, in der frauen nix zu melden hatten
    das gabs andersrum in der menschheitsgeschichte nur seeeeeeeehr selten und räumlich sehr beschränkt

inzwischen solle es eh durch equalist/in (oder ähnliches) ersetzt werden

4. 0xym0r0n

:emoji_clapping::emoji_clapping:

5. BuddhaLight

Gibt ja auch noch andere Länder als Österreich und andere Anliegen als Rabatte auf Kosmetik und Schuhwerk.

mo-mo und gaffatape gefällt das.
  6. 0xym0r0n

Hab ich dir irgendwann schon mal gesagt, dass ich deinen Humor wirklich mag? :love:

BuddhaLight gefällt das.
  7. BuddhaLight

Da war eigentlich kein Witz enthalten. :pirate:

8. cestlavie

cestlavie Gast-Teilnehmer/in

Was hat der Bartenstein in diesem Thread verloren?

BuddhaLight gefällt das.
  9. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

:D

Deutschland ist da auch nicht besser.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 8 März 2015, Oberer Text geschrieben: 8 März 2015)
    Finde es schon okay, dass es Unterschiede zwischen Männern und Frauen gibt. Sind nun mal auch vorhanden. Soll gar nicht alles gleich sein. Nur fair. Und das ist es noch lange nicht.

monili gefällt das.
  10. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

Ich will dich nicht kränken, aber an diesem Witz bemerkt man, wie alt du bist. :p
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 9 März 2015, Oberer Text geschrieben: 9 März 2015)
    Eigentlich passt es nicht wirklich hierher, aber ich war heute in der Bim umringt von Männern zwischen 40 und 50 die ihre mehr oder weniger kleinen Kinder in den Kindergarten/die Schule brachten. Inzwischen ein ganz normaler Anblick. :)
    Es hat sich schon einiges getan, jedenfalls in der Stadt und auch die paritäre Aufgabenteilung in Sachen Kinder ist ein wichtiger Schritt, denn wenn Frauen an zig Fronten gleichzeitig stets einsatzbereit sein müssen, weil die Männer leider wichtigere Dinge zu tun haben, wird es schwer mit dem beruflichen Aufstieg.

lina.kurbel gefällt das.
  11. cestlavie

Wer sich am Alter des Witzes stößt, der kann imglashaussitzend gar nicht richtig kränken, Äl....Teuerste.:p

bluevelvet und lina.kurbel gefällt das.
  12. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

leutln, das müsste richtig heißen "FeministIn" und "MaskulinistIn" !!! :emoji_woman::emoji_man:
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 9 März 2015, Oberer Text geschrieben: 9 März 2015)
    nachdem ich heuer erneut meinen 29. geburtstag feiere... verrätst du mir was es damit auf sich hat?!?

13. cestlavie

Zählschwäche.:kiss:

monili und bluevelvet gefällt das.
  14. lina.kurbel

lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

Ernst gemeinte Frage, nachdem ich Maskuli(ni)st noch nie gehört habe - ich sehe das rein analytisch und da ergibt sich für mich

feminin - n weg und istin dran = Femini-stin
    maskulin - n weg und ist dran = Maskulist (kein Doppel-i)

Aber ich lass mich von Germanisten und -innen gern belehren. :)

15. 0xym0r0n

Das war auch mein Gedanke. Aber BuddhaLightBuddhaLight wird schon recht haben (ich vertraue ihr da blind). Und ich kenne mich ja nicht so gut aus mit dem Feminismus und dem Maskul(in)ismus.

#15 0xym0r0n, 9 März 2015
    Zuletzt bearbeitet: 9 März 2015
  16. BuddhaLight

Wie wärs mit Patriarch?

0xym0r0n gefällt das.
  17. 0xym0r0n

Da wäre das Pendant "Matriarchin". Das passt nicht ganz, aber ich verstehe wieder mal deinen Witz. :D

18. Acryl

Acryl Schönling

Hahahaha! - sorry
    Süße, wir haben noch einen verdammt weiten Weg zu gehen. Und bitte sei mir nicht bös, aber das kriegst Du erst mit, wenn Du als berufstätige Frau ein Kind hast.

lina.kurbel und Liselotte gefällt das.
  19. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

Es ist ja nicht so, dass ich nicht Paare näher/besser kennen würde, die Kinder haben und berufstätig sind, bzw. meistens sind es eher Patchworker mit entsprechend wild gemischten Konstellationen und Betreuungsverpflichtungen, aber da gibt es tatsächlich nicht nur um am Papier die geteilte Obsorge und sind die Männer genauso engagiert wie die (Ex)frauen. Da sind somit alle gerecht im Hamsterrad drinnen und ich glaube übrigens nicht, dass es hilfreich ist, immer so zu tun, als wäre es grundlegend anders, ich denke eher, dass es viele sehr unterschiedliche Konstellationen gibt.
    Bei mir war sogar schon mein erzkonserativer Papa, der die ersten Jahre absolut gegen die Berufstätigkeit meiner Mutter war, wo sie doch Kinder hatte, zu 50% im Haushalt tätig und hat lieber staubgesaugt als kaputte Sachen zu reparieren (das hat dann meine Mutter übernommen :D ) und mein Sandkastenfreund wurde in einer Famlie groß, wo die Mama ständig auf der Suche nach Abenteuern war und wenig von Verpflichtungen hielt, während ihr Mann zuhause arbeitete und zugleich die Kinder betreute und versorgte.
    Von daher habe ich vielleicht einfach keine Ahnung wie normale Familien funktionieren, ich kenne keine einzige. :D

monili gefällt das.
  20. Acryl

Acryl Schönling

Ach ja, jaja (weißt, ich glaub das nicht so, ganz ehrlich. Ich kenn diese ganzen Bobopaare auch. Und die Väter sind bei 0,1 der Schulausflugs-Frühstücks-wasweißichwasscheiße anwesend. So schaut's dann in echt aus.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden