1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Frage zu Überstunden.

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von nini81, 12 Mai 2011.

  1. nini81

    nini81 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo,

    ich hätte da einmal eine Frage!

    Ich bin mit 20 Std. angestellt und verdiene 932 Euro netto - sind 1098 Euro brutto.
    Jetzt muss/darf ich in der nächsten Zeit pro monat ca. 20 ÜS machen. (homeoffice)
    Rentiert sich das, wenn ich mir das auszahlen lassen?
    Wieviel wären das in etwa?
    Wieviele ÜS sind in Österreich steuerfrei? Bin ich richtig informiert, dass es 10 ÜS mtl sind?

    Danke für eure Hilfe?

    Lg
     
  2. stylez

    stylez Gast-Teilnehmer/in

    ja nur die ersten 10 überstunden sind steuerfrei. allerdings sind alle überstunden sv-pflichtig :)
     
  3. Wolke

    Wolke Gast-Teilnehmer/in

    Eigentlich ist nur der Zuschlag für 10 Ü-Std. pro Monat steuerfrei - die Stunden selber werden normal versteuert...

    und da du ja Teilzeitkraft bist sind bei dir nicht alle Std. Überstunden sondern vermutlich größtenteils Mehrstunden und für diese gibts weniger Zuschlag (25 :wacky:

    Habt ihr einen günstigeren Ü-Std.-Teiler? Was ist die Normalarbeitszeit? 38,5 oder 40?

    so pauschal kann man da nicht antworten :)
     
  4. mamili

    mamili Gast

    hallo!

    !mehrstunden! sind keine überstunden und fallen nicht in den § 68 EstG- daher sind sie auch nicht lohnsteuerfrei
     
  5. morty

    morty Gast-Teilnehmer/in

    das sind keine überstunden sondern mehrstunden. da du teilzeit arbeitest ist alles bis zur vollarbeitszeit (38,5 oder 40 stunden) mehrstunden!
     
  6. :eek::eek::eek: Was arbeitest du denn bitte?? Ich habe vorm Mutterschutz 300 Euro mehr verdient und zwischen 50 und 60 Stunden gearbeitet...
     
  7. amanin

    amanin Gast

    Kommt das nicht auf den KV an? Lt. AZG sind doch MST nur normal mit dem Grundlohn zu entlohnen, oder?
    Und selbst für die geltende NAZ ist doch eigentlich egal, weil bis 40 Std sinds immer MST lt AZG.
     
  8. Morgengrauen

    Morgengrauen Gast-Teilnehmer/in

    seit einigen jahren gibts für die mehrstunden einen zuschlag.
     
  9. amanin

    amanin Gast

    Aha, wo kann ich das nachlesen? Ich lerne es gerade anders :rolleyes:
     
  10. Morgengrauen

    Morgengrauen Gast-Teilnehmer/in


    http://wien.arbeiterkammer.at/online/lohnabrechnung-18538.html?mode=711&STARTJAHR=2008#E112985

     
  11. amanin

    amanin Gast

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden