1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

frage zu steuern bei verkauf von immobilien

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von MamaRomi, 30 Mai 2012.

  1. MamaRomi

    MamaRomi Gast-Teilnehmer/in

    wir werden unsere wohnung verkaufen weil wir in eine reihenhaus ziehen.

    jetzt haben wir von dieser neuen regelung wegen spekulationssteuer gelesen.
    da steht dass man wenn man bei der veräusserung einen gewinn zum kauf macht, muss man 25% spekul.steuer bezahlen.

    dann steht wieder ausnahme wenn man länger als 2 jahre haupwohnsitz hatte, usw.

    ziemlich komplitziert alles geschrieben.

    jetzt wollt ich fragen ob sich da wer auskennt.
    muss ich jetzt steuer zahlen oder nicht.
    wir wohnen seit 12 jahren in dieser wohnung und haben sie damals gsd recht günstig bekommen.
    heute ist der wert wesentlich höher und wenn ich das ausrechne komm ich auf knapp 16tsd euro steuer!!!!
    wenn das stimmt zieh ich lieber nicht aus.

    wäre froh wenn mir da wer weiterhelfen könnte.
     
  2. SoKiBa

    SoKiBa Gast-Teilnehmer/in

    Wenn es euer Hauptwohnsitz ist seid ihr von der Steuer ausgenommen.
     
  3. Tequila

    Tequila Gelöschtes Mitglied

    Wenn ihr dort 12 Jahre hauptgemeldet gewesen seid, zahlt ihr keine Spekulationssteuer.

    Wenn 25% 16T € sind, beträgt euer Gewinn 64T €. Das zahlt sich schon aus, derzeit sind Immobilien sehr hoch bewertet. Das wird sich sicher wieder ändern, sobald die Wirtschaft wieder stabiler ist.
     
  4. MamaRomi

    MamaRomi Gast-Teilnehmer/in

    ok dann hat mein mann recht gehabt, der hats auch so verstanden.
    ich bin da immer unsicher....
     
  5. Eli-166

    Eli-166 Gast-Teilnehmer/in

    Mir wurde erklärt, wenn man die letzten 10 Jahre mindestens 5 Jahre Haupt gemeldet war, dann zahlt man diese Steuer nicht.
     
  6. bertl2

    bertl2 Gast-Teilnehmer/in

    in eurem fall zählt: in den letzten 2 jahren hauptwohnsitz gemeldet, dann zahlts keien 25%steuer
    lg
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden