1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Frage zu Sole-Erdwärmeanlage

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mace, 8 April 2010.

1. mace

mace Gast-Teilnehmer/in

Hallo, wir planen gerade (immer noch...) und wollen uns hinsichtlich einer Sole-Erdwärmepumpe mit Abluft? und Warmwasseraufbereitung demnächst beraten lassen. Nun sind hier doch einige im Forum unterwegs, die eine solche bereits in Betrieb haben. Überschlagsmäßig rechne ich für die Installation mit Geräten, FBH,... 20 tEUR für unsere ca. 130m² WFL - bin ich da gut dabei oder eher am unteren Limit? Wird der Keller mitgeheizt bzw an diese Abluftanlage angeschlossen oder ist das eher unüblich?
    Die momentan wichtigste Frage für mich ist allerdings: Die Leitungen legt man 2-3x um das Fundament, das bietet sich beim Kelleraushub an - muß ich da einen Mindestabstand von der Kellerwand halten und wie hoch ist der mindestens und kann ich da dann was draufbauen, neben dem Haus ist noch eine Garage geplant, da würden aber die Leitungen zwangsweise drunterlaufen?
    Danke, hab die Suchfunktion auch schon bemüht, aber nichts dazu gefunden!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden