1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Frage zu selbstgebackenen Brot

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von ela77, 26 Oktober 2009.

1. ela77

ela77 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Bitte könnt ihr mir weiterhelfen -

wenn ich Brot selber backe wird die Kruste immer sehr hart und
    auch das innere ist ziemlich fest -

WAS mache ich falsch?

was muß ich machen damit das innere etwas weicher wird und die Kruste
    zwar knusprig aber nicht "hart"?

Fürs backen benutze ich die Kastenform von T*pper, aber eigentlich kanns ja an dem
    nicht liegen, hab auch schon mal eins im Ultra gemacht da wars genau so ...

fürs innere - weniger Wasser?
    (Dinkelmehl)

für die Kruste - nicht Heißluft?

DANKE für Eure Infos?

Falls jemand schnelle gute Brotrezepte mit Dinkel, Buchweizen, usw. hat - BITTE :wave:

2. patchwork7

patchwork7 Gast-Teilnehmer/in

Auf welcher Hitze backst Du?
    Ich mach immer einen Laib. Teig in ein bemehltes Brotkörbel geben, nochmals 20 Minuten gehen lasse.
    Ins vorgeheizte Backrohr, Ober- und Unterhitze bei 220° 20 Minuten auf unterster Schiene. Eine Schüssel Wasser mit reinstellen.
    Danach gebe ich Wasser raus, zurück auf 190° 40 - 45 Minuten ausbacken.
    Rausnehmen und mit kaltem Wasser die Oberfläche bepinseln, fertig.
    Gelingt immer.

3. Milkyway

Milkyway Gast-Teilnehmer/in

ich hab am rohr ein eigenes brotprogramm

jedoch ist es eigentlich wie heißluft

ich lass das brot erst 10-15 min bei 220°C drinnen, dann dreh ich auf 180°C zurück bis es fertig ist

achja, mein brot ist eher nass, also kein laib, sondern matsch den ich in die form leere :D
    die kruste ist immer schön knusprig und das innere ganz weich

achja, was auch noch hilft, eher kleinere laibe backen und nicht zu lange im rohr lassen!

lg

4. Martina333

Martina333 Gast

die rezepte noch dazu wären jetzt noch ein hit *gg*

was mich stört, ist, dass das brot immer so schwer und nicht flockig leicht ist.

Ich backe jedoch nur vollkorn, vermutlich lässt es sich dadurch nicht so verhindern?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden