1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

frage zu sat-receiver und orf karte

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von marlene, 2 November 2011.

1. marlene

marlene Gast-Teilnehmer/in

war bisher immer kabel-tv seher und muss jetzt auf satellit wechseln. die schüssel hängt noch vom vormieter und ich brauch jetzt einen receiver.
    hab jetzt auf amazon einen gesehn,[ame="http://www.amazon.de/Comag-Satelliten-Receiver-Festplatte-USB-Stick/dp/B003JH4GNS/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1320225310&sr=8-7"]Comag SL 40 HD HDTV Satelliten Receiver schwarz: Amazon.de: Elektronik@@AMEPARAM@@http://ecx.images-amazon.com/images/I/31Xo6%2BcCThL.@@AMEPARAM@@31Xo6%2BcCThL[/ame] der hat aber keine möglichkeit für eine orf karte.
    die liwest-orf karte hab ich ja im fernseher stecken - geht das mit sat dann auch?

meinen festplatten recorder kann ich ja eh auch ganz normal dranhängen nehm ich an?

2. Tschaensky

Tschaensky Gast-Teilnehmer/in

Um einen Fernseher und einen Festplattenrecorder unabhängig voneinander betreiben zu können brauchst du:

1. Eine Sat-Schüssel

2. Einen LNB (mindestens twin) [ame="http://www.amazon.de/Sharp-Universal-Feeddurchmesser-Wetterschutzkappe-Satelliten-Receiver/dp/B001IU90FC/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1320233046&sr=1-2"]Sharp Universal Twin LNB BS 1 R8 EL 200 A f?r Analoger: Amazon.de: Elektronik@@AMEPARAM@@http://ecx.images-amazon.com/images/I/3152efY7KVL.@@AMEPARAM@@3152efY7KVL[/ame]

3. 2 Stück DVB-S oder DVB-S2 Receiver mit zugehöriger SAT-ORF-Karte (kann auch direkt in den Endgeräten eingebaut sein). Mit der Liwest-Karte hat das nichts zu tun. z.B. http://geizhals.at/534172

Die ORF-Karte brauchst du natürlich nur, wenn du die verschlüsselten österreichischen Programme (ORF1, ORF1, ORFIII, ATV, ... auch tatsächlich sehen willst. Sonst tuts auch z.B. der von dir verlinkte Receiver.

Danach Koax-Kabel vom ersten Anschluss des LNB zu Receiver 1 und von Anschluss 2 zu Receiver 2, Endgeräte per HDMI, Scart oder sonstigem anschließen, fertig.

MfG Tschaensky

3. marlene

schon klar dass es mit der liwest karte nix zu tun hat. meine frage war ob ich die orf karte für sat eben dort reinstecken kann wo die orf karte für liwest jetzt drin ist :D
    ist fernseher ein endgerät und somit die frage mit ja beantwortet?? :D

und was meinst mit fernseher und recorder unabhängig voneinander betreiben?? kann ich den ned einfach wieder via hdmi an den fernseher hängen???

bin grad dezent verwirrt - hülfe :eek: irgendwie erscheint mir die satellitenthematik äusserst kompliziert :rolleyes:

4. Tschaensky

Fernseher ist ein Endgerät. Liwest verwendet aber doch keine "ORF-Karte" sondern eine Smart-Card zur Entschlüsselung aller Sender. Hast du Liwest digital oder analog?

Die ORF-Sat-Karte kannst du aber nur dann im Steckplatz des Fernsehers verwenden, wenn dieser einen integrierten DVB-S oder DVB-S2 Empfänger hat. Zum Empfang eines Kabelanbieters wie Liwest ist aber normalerweise ein DVB-C Empfänger nötig. Somit wird das mit der ORF-Sat-Karte im Fernseher nicht funktionieren.

Welcher Fernseher ist das genau? Marke und GENAUE Type? Hast du aktuell noch irgendwelche "Kastln" zwischen Antennendose und Fernseher? Wie genau schaut die restliche Verkabelung von und zwischen TV und Recorder und ev. "Kastl" aus?

Mit Fernseher und Recorder unabhängig voneinander betreiben meine ich, dass du ein anderes Programm aufnehmen kannst, als du am Fernseher siehst.

5. marlene

ok schön langsam kommt licht ins dunkel :eek:

ja stimmt, diese karte im fernseher ist gar keine orf karte sondern die fürs digital-tv - mein fehler

ich hab den Samsung PS-50C450 Plasma TV, HD ready, DVB-T/C,

hab keine sonstigen kastln hängen. hab jetzt schon alles abgebaut wegen übersiedelung, aber soweit ich mich erinnere ging antennenkabel beim fp-recorder rein und via antennenkabel zum fernseher weiter. zusätzlich mit hdmi verbunden.

ich schätz ich werd einfach zu mediamarkt pilgern und mich dort bezüglich receiver mit orf empfangsmöglichkeit informieren.

das heisst, meinen festplattenrecorder darf ich nicht direkt am fernseher anhängen wenn ich nicht das selbe sehen wie aufnehmen will. des is aber a a schmarrn.... pfff
    wärs da ned gscheiter glei den recorder verkauen und einen receiver mit aufnahmemöglichkeit kaufen? oder san de nix?
    weil wie ich dieses teil - welches du da oben verlinkt hast- an die schüssel bringen soll is mir grad a rätsel :eek:
    muss i mir mal genauer anschaun....vor allem ob ned vielleicht eh so a twin teil drauf is. wusste ja gar ned dass es sowas gibt :D

i wü mei liwest weiterhin habn zerfix :eek:

aja danke für deine hilfe!!

6. Tschaensky

Bitte gerne! :)

7. marlene

na servas... wusste eh dass ich auf einiges achten muss, aber dass das ganze a eigene wissenschaft ist, war mir ned klar :eek::D

und ja, ich weiss eh dass ich auf die beratung bei mediamarkt eigentlich nicht bauen sollte :D daran erkennst wie verzweifelt ich bin ;)

8. marlene

9. Anab-Sop-PAPA

Anab-Sop-PAPA Gast-Teilnehmer/in

Ist halt so beim SAT :D:D

Da ist nix mehr mit durchschleifen vom Antennenkabel :D:D

Willst du RTL schauen und PRO7 aber aufnehmen, dann musst du einen eigenen Empfäger für die Aufnahme haben....

Daher brauchst mindestens 2 Antennenleitungen zum TV Platz,

Willst du im Haus/Wohnung noch in anderen Zimmern TV Schauen ( ohne Aufnahme) dann brauchst noch mehr Kabeln vom Dach runter und einen anderen LNB/C und einen Multiswitch ;);)

Also einen Verteiler quasi unterm Dach, und davon dann Sternförmige Verkabelung zu den TV Plätzen.....

.

10. marlene

find i furchtbar :D hoff dass liwest bald ins umland ausbaut :eek:

na 1 fernseher in der wohnung reicht zum glück für die nächsten 10 jahre :D
    naja irgendwie werd ichs scho zambringen. und aufnehmen tu i eh hauptsächlich wenn i ned fernschau. somit ned so dramatisch...

11. susa73

susa73 Gast-Teilnehmer/in

Beim Conrad haben wir übrigens gute Erfahrung mit der Beratung gemacht :)

Hatten nach einem Einkauf und ohne Umtauschnotwendigkeit alle Trümmer,
    die wir für die komplette Installation der SAT-Anlage im Haus gebraucht haben. ;)

Nur dass der GG so auf den Verkäufer abgefahren ist, dass wir die "Luxus-Luxus" Variante zuhause haben,
    hat sich ein "bisserl" auf den Gesamtpreis ausgewirkt :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden