1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Frage zu Massa Ticino und Co

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von movera, 22 Februar 2007.

1. movera

movera Gast-Teilnehmer/in

An die Tortenbäckerinnen unter euch.

Da wir demnächst einige Geburtstage haben darunter auch ein paar "Runde", würde ich gerne die Torten etwas aufwändiger verziehren.
    Die Letzte Torte in dieser Richtung habe ich zu einer Hochzeit gemacht und habe mir in 10 Bez. in einem kleinen Geschäft etwas von der Massa Ticino gekauft,soviel ich mich erinnern kann war das nicht ganz billig.
    Da ich nun mehr brauche und öfters schon gelesen habe das sie sich etwas länger hält.....
    Nun meine Frage:
    Ich bekomme die Masse ja auch beim Metro,oder???
    In welcher Menge?Preis?
    Bekomme ich auch anderes Zubehör,wie Lebensmittelfarbe usw... dort??
    Wo sind diese Sachen beim Metro zu finden,war letztens dort habe aber vergessen danach zu schauen.
    Oder bin ich beim Süwag besser dran,war noch nie dort.

Ich hoffe das ihr mir etwas helfen könnt.
    Danke!!!!

2. susanne.f

susanne.f Gast

im metro kosten 2,5kg ca. 18 euro ;)

lebensmittelfarben hab ich nur flüssige gesehen. finden tust alles bei den backzutaten ;)

3. Rapunzel025

Rapunzel025 Gast-Teilnehmer/in

was ist diese massa ticino???

4. Santoli

Santoli Gast-Teilnehmer/in

Hi du!

du könntest Marshmallowfondant (MMF) machen, geht ganz schnell und einfach, ist billiger und schmeckt meiner Meinung nach besser weil nicht so süß

450 g weiße Marshmallows mit 3 EL Wasser schmelzen (Micro oder Wasserbad), 500g gesiebten Staubzucker einrühren, weitere 500g gesiebten Staubzucker unterkneten bis eine einheitliche Masse entsteht
    das ganze in Frischhaltefolie verpacken (luftdichte Verpackung ist wichtig sonst trocknet es aus) dann hält es ne Weile
    das ganze ergibt etwas mehr als 1,3 kg MMF und dafür zahlst nicht mal 5€ an Zutaten
    falls du rosa Fondant willst kannst du auch diese rosa/weißen Marshmallows verwenden, die sind sogar noch billiger als die weißen

Lebensmittelfarben bekommst du in Pulverform in der Apotheke recht günstig (eine Farbe um 1,50€)
    es steht drauf dass du das Pulver mit 1/3 Wasser anrühren sollst... würd ich aber nicht machen! einfach das Pulver direkt mit den Fondant verkneten, oder wenn du was bemalen willst dann mit Wasser oder hochprozentigen Alkohol (trocknet schneller) verdünnen je nach gewünschtem Farbton die Flüssigkeitsmenge abstimmen und mit einem weichen Pinsel auf den angetrockneten Fondant auftragen

Liebe Grüße,
    Sandra

5. movera

movera Gast-Teilnehmer/in

Habe mir das Rezept schon vor einer weile aus dem Forum abgeschrieben,habe mich aber noch nicht drüber getraut.
    Hast du es schon erprobt???
    Lebensmittelfarbe bekomme ich eh in der nähe in dem Zuckerlgeschäft in der Stadt,ist nicht so weit von mir und Kosten auch nicht so viel die Sackerl.

@alle Vielen Dank für eure Antworten.

6. Santoli

ja, hab das Rezept erprobt (ich habs auch hier ins Forum eingestellt :D )

wie gesagt, ich find ich besser als das was man beim SÜWAG bekommt, und noch dazu viel billiger... man braucht nur ein wenig Zeit, aber ich denk mal es dauert kürzer als wenn man erst mal zum SÜWAG oder Metro oder so hin und zurück fahren muss wenn man nicht "ums Eck" wohnt, als den MMF zu machen

und um die Suche nach weißen Marshmallows zu ersparen: die gibts beim Merkur (woanders hab ich sie noch nicht gesehen, aber falls jemand weiß wo es die noch gibt dann bitte melden)

Liebe Grüße,
    Sandra

7. allemili

allemili Gast-Teilnehmer/in

Santoli - wird das dann auch so eine feste masse, die man ausrollen kann und über die torte legen kann? wollt nämlich heut zum metro fahren um die massa tic.., aber dann würd ich mir den weg ersparen, wohn nämlich schon weit weg - bin im burgenland!
    danke für die auskunft!! lg

8. karin12

karin12 Gast-Teilnehmer/in

Du könntest ja mal bei einer Konditorei bei euch in der Umgebung anrufen und sagen was du brauchst (Zuckermasse, die man färben kann und dann ausrollen, eben zum Tortenverzieren. Von der Konsistenz so wie Marzipan). So hab ich es gemacht und mir von einer Konditorei in der Nähe von Hartberg meine Masse geholt.

9. Santoli

ja, das ist wie Rollfondant!

Liebe Grüße,
    Sandra

10. allemili

meine nichte wollte eh nach wien fahren, also hab ich mir beim metro gleich diese massa tis.. gekauft, aber danke für deinen vorschlag - hab schon mal dran gedacht, aber mir dacht, machen die denn das?! - aber fragen lohnt sich, wie man sieht!!

11. allemili

danke, probier "deine" masse ganz bestimmt, wenn die masse vom merkur leer ist!!;)

12. Rapunzel025

Rapunzel025 Gast-Teilnehmer/in

mensch ich würd auch mal gern so nen kurs machen gibts den hier keinen in der steiermark nähe Leoben der das torten verzieren so beherscht???

oder kann wer anleitungen per mail evrshciken mit rezepten für tortenmassen und so wie das marshmallowfondat und soweiter???

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden