1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

frage zu kastration bei chihuahua

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von jazzie, 3 Dezember 2010.

  1. jazzie

    jazzie Gast-Teilnehmer/in

    soll ich, soll ich nicht!!!!!!!! seit monaten quält mich die frage. im september war sie das erste mal läufig. lt. tierarzt sollte ich im dezember kastrieren.
    ich würde es ja nur machen, um ein späteres krebsrisiko zu reduzieren oder zu verhindern.
    soll ich zur sicherheit einen herzultraschall vorher machen lassen? sie ist ein normaler chi mit 3,5 kg oder gar mehr, also kein überzüchteter mini.
     
  2. bambina

    bambina Gast-Teilnehmer/in

    dafür bist du eh schon zu spät dran.
     
  3. jazzie

    jazzie Gast-Teilnehmer/in

    das hört sich schon nach todesurteil an!
    mein ta macht es nach der 1. läufigkeit, manche andere erst nach der 2.
    kannst du das näher begründen?
     
  4. bambina

    bambina Gast-Teilnehmer/in

    nein, natürlich ist das kein todesurteil
    sicher kann ich dir das begründen:

    eine tumorprophylaxe (ich red jetzt von mamma-ca) kann nur dann stattfinden, wenn die hündin VOR der ersten läufigkeit kastriert wird.
    grund: die milchleisten bilden sich erst mit eintritt der geschlechtsreife aus.
    kastriert man vor diesem zeitpunkt, findet gar keine milchdrüsenbildung statt, sprich, was nicht da ist, kann später auch nicht tumorös entarten.
    kastriert man nach der ersten läufigkeit, ist das risiko dieser erkrankung noch etwas vermindert, nach der zweiten läufigkeit ist es genauso groß wie nach allen darauffolgenden.

    eine erkrankung des uterus (pyometra oder tumor) kannst du natürlich acuh mit einer späteren kastra verhindern, logisch.

    da doch recht viele hündinnen im laufe ihres lebens an einem mamma ca erkranken und das oft letal endet, finde ich persönlich eine frühkastration, so man generell kastrieren lassen will, am sinnvollsten.

    ich hoffe, ich konnte es dir verständlich erklären.
     
  5. jazzie

    jazzie Gast-Teilnehmer/in

    vielen dank!
    ich versteh dann nur nicht, warum so viele ärzte die erste oder sogar die zweite läufigkeit abwarten wollen.:confused:
     
  6. bambina

    bambina Gast-Teilnehmer/in

    weil sie nicht up to date sind, ganz einfach.
    früher hat man meist zwei läufigkeiten abgewartet, das wurde so gelehrt.
     
  7. jazzie

    jazzie Gast-Teilnehmer/in

    da dürfte sich aber nicht viel geändert habe. ein junger tierarzt, vor 4 wochen sponsion gehabt, hat mir das erzählt.
     
  8. bambina

    bambina Gast-Teilnehmer/in

    tatsächlich?
    na dann wird es an der uni halt noch so erzählt.
    tatsache ist, dass das thema frühkastration früher nicht wirklich existent war, bei den praktizierenden tä aber sehr wohl ein thema ist.
    in anderen ländern ist es offenbar auch weit verbreiteter.
    es ist auf jeden fall so, wie ich es dir erklärt habe, du kannst auch nach entsprechendne studien googlen.

    und es ist ja auch logisch, nicht wahr, es hält sich halt noch die alte mär, dass man den hund erst auswachsen lassen sollte...allerdings hat sich gezeigt, dass eine frühkastration außer den genannten VORteilen keinerlei nachteile bringt.

    es heißt mitunter, ein frühkastrierter hund bliebe welpenhaft in seinemverhakten, was bei hunden, die arbeiten sollen, ein nachteil sein könnte.
    ein weiterer vorteil ist angeblich, dass frühkastr. hündinnen weniger zu inkontinenz neigen als später kastrierte, was durch aus wünschenswert ist...ist ja oft ein problem bei hündinnen..aber mit ihrem leichtgewicht fällt deine da eh kaum rein.
     
  9. jazzie

    jazzie Gast-Teilnehmer/in

    also bitte!!! weißt, wie schwer 3,5 kg sein können, wenn du sie länger tragen mußt?;):D

    danke für deine ausführliche info! bin nächste woche beim ta!
     
  10. bambina

    bambina Gast-Teilnehmer/in

    ich kann es mir zwar vorstellen, versteh aber ehrlich gesagt nicht, warum du den hund trägst.
    hat sie keine beine, kann sie nicht selbst laufen?
    :cool:
     
  11. ValentinaM

    ValentinaM Gast-Teilnehmer/in



    :goodpost:
     
  12. DeinHase

    DeinHase Gast

    Hab erst vor wenigen Tagen wieder gehört:
    Vet Uni - Kollege mit extrem ängstlicher Hündin, aber nur in der Fremde:
    Irgend ein Superprofessor wurde geholt:
    Grund für Angst ist die Früh-Kastra. Hund wurde nicht erwachsen, blieb im Welpenstadium stehen ( Hündin wurde mit 8 Mon. kastr.), ....
    Niemals würde der Superwuzzi auf der Vet eine Früh-Kastra empfehlen - alles Irrglaube:rolleyes:
     
  13. Minerva

    Minerva Gast-Teilnehmer/in

    Vielleicht hat der ein handwerkliches Problem? Bei einer Frühkastration ist das Operationsfeld entsprechend kleiner und erfordert mehr Geschick vom Operateur. *Schulterzuck*

    Unseren kleinen Kater haben wir mit etwa 5 oder 6 Monaten kastrieren lassen (ist ein Fundtier) und jetzt, ein Jahr später, ist er noch ordentlich gewachsen und auch im Verhalten erwachsener geworden. Vonwegen, die bleibe kleiner - obwohl, vielleicht war das ja ein potentieller 10 kg Kater?

    Minerva
     
  14. DeinHase

    DeinHase Gast

    Meine Hündin wurde auch mit 7 Monaten kastriert und ich würds sofort wieder tun. Allerdings war ich bei der OP dabei und die TÄ hat mir mehr als leid getan:eek:
     
  15. Petboum

    Petboum Mali-Mix-Messie
    VIP: :Silber

    ich habe einen frühkastrierten rüden aus dem tierschutz daheim (mit ca. 5 - 6 monaten, man kennt sein genaues alter nicht).

    er ist zwar unglaublich aktiv und macht mit 2 jahren noch derartigen blödsinn, dass es mir die haare aufstellt. aber er ist ein mix aus zwei großwüchsigen rassen, die beide dafür bekannt sind, erst sehr spät wirklich erwachsen zu werden.

    aber er arbeitet unglaublich ernsthaft, was die rettungshundearbeit und die unterordnung angeht. da ist er super-gescheit, begreift schnell und arbeitet konzentriert und strukturiert.

    auch meine hündin ist frühkastriert aus dem tierschutz, sie ist ein eher ruhiger hund, weiss aber bei der arbeit genau, worum es geht. sie hat defizite aus ihrer tierschutzzeit, was offensive menschen angeht und zu wilde hunde. aber trotzdem arbeitet sie konzentriert und sehr genau, weil ich mich anpasse und sie gut lesen kann.

    kann dieses vorurteil also keinesfalls bestätgen. ;)
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden