1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Frage zu "Einkommen" mit Kind

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von 620bianca, 6 August 2007.

1. 620bianca

VIP: :Silber

Wusste nicht wie ich die Überschrift formulieren sollte.

Wir möchten jetzt bald zu "basteln" beginnen und da würde ich gerne vorher wissen, was ich in NÖ an Geld bekomme mit einem Kind.
    Hab schon gelesen, dass es Wochengeld, Familienbeihilfe, Karenzgeld etc. gibt, aber wie hoch ist das alles?
    Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Derzeit arbeite ich ja Vollzeit. Ab wann kann man nach der Geburt wieder arbeiten? (8 Wochen hab ich wo gelesen, stimmt das? Würde dann schauen, ob mich meine Firma für 10 Std. oder so arbeiten lässt, falls es das Kind zulässt. Aber das hat ja noch Zeit, bin ja noch nicht einmal schwanger.

2. 620bianca

VIP: :Silber

Danke für den Link.

Hab ich das so richtig verstanden:

8 Wochen vor Geburt bekommt man Wochengeld (das richtet sich nach dem Gehalt)
    Dann bekommt man Karenzgeld (das sind € 14,53 je Tag - ist das nicht vom ehemaligen Gehalt abhängig)
    Dann noch die Familienbeihilfe alle 2 Monate.

3. MatsBM

MatsBM Gast

8 Wochen vor dem errechneten Geburtstermin und 8 Wochen (bzw. 12 Wochen bei Kaiserschnitt) nach der Geburt bist du im Mutterschutz und für diesen Zeitraum bekommst du Wochengeld (abhängig vom Einkommen).
    Danach gibst es das Kinderbetreuungsgeld mit täglich € 14,53 monatlich ausbezahlt (2,5 Jahre, bei Karenzteilung mit dem Vater für max. 3 Jahre) und die Familienbeihilfe mit ca. 310 Euro alle 2 Monate.

Wennst wieder arbeiten gehen möchtest, darfst du frühestens 8 bzw. 12 Wochen nach der Geburt wieder beginnen, im Mutterschutz ist Beschäftigungsverbot!

Liebe Grüße und alles Gute beim "Basteln".

Mats

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden