1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Frage zu einer Bürostelle /Stellenangebot

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von -Mily-, 4 März 2007.

1. -Mily-

VIP: :Silber

Ich hab gestern ein Stellenangebot gesehen,welches mich interessieren würde bzw habe ich ohnehin vor,meine jetztige Stelle aufzugeben - möchte aber vorher gerne was neues finden.
    Zu den Aufgaben zählen unter anderem: Vorbereitung der Buchhaltung (Rechnungskontrolle) und Lohnverrechnung (Zeiterfassung).
    Nun ja,ich hab keine Ausbildung im Bürobereich,sind die geforderten Aufgabengebiete Dinge die man auch ohne Büroerfahrung machen kann oder nicht?
    Ich hab keine Ahnung was man da dann genau machen müsste bzw würde ich mich Bewerben,hätte ich überhaupt ohne Büroerfahrung eine Chance?

2. Morgana

Morgana Gast

Naja, schwer zu sagen.

Wenn sie jemanden fürs Büro suchen, werden sie, nehm ich an, schon wen wollen, der das gelernt hat ( egal ob HAK, Hasch oder Lehre) und eventuell einige Praxis besitzt.

Vorbereitung für die BH ist recht vage...Rechnungskontrolle wirds wohl nicht ausschließlich sein, wobei ich (trotzdem ich vom Fach bin) mir darunter jetzt nicht wirklich etwas vorstellen kann, kontrolliert man da die E und A Rechnungen? :confused:

Lohnverrechnung ist auch breitgefächert. Zeiterfassung, aufgrund welcher Unterlagen? Haben die eine elektronische Zeiterfassung, die eh schon das meiste macht und dann ein gutes LV Programm, dann wirds eine reine Eingabeaufgabe sein, die eine Ungelernte sicher erfüllen kann. Kommen aber die Bauarbeiter vorbei mir ihren handgeschriebenen Zetteln wo Zeiten hingeschmiert werden und im Idealfall noch ein Datum dazu, und man muss das quasi erst in Form bringen und dann weiterverabeiten, wollte man schon wenigstens Grundkenntnisse haben.

Ganz ehrlich, ich glaub nicht, dass du ungelernt und ohne Praxis viele Chancen auf den Job hast, aber mit einer guten Bewerbung und wenn du dich geschickt verkaufst und denen weismachen kannst, dass DU die richtige bist, dann...why not.

Einen Versuch wärs wert.

Allerdings solltest du für dich klären, ob du findest, dass du den Anforderungen genügen kannst. Sprich, nicht groß tönen, dass BH und LV für dich eh kein Problem ist, da du da fit bist, und dann in der PRaxis stehst du dann ohne Tau da.

3. -Mily-

Im Stellenangebot steht leider nichts genaueres.
    Wie gesagt,ich hab keine Büroerfahrung,denk mir schon auch,dass die bei Bewerbern dann sicher jemanden nehmen,der das gelernt hat.
    Die wollen ausschließlich schriftliche Bewerbungen,email Adresse ist angegeben,werd mal anfragen,um was es sich genau handelt. Wobei die dann sicher denken,dass ich sowieso keine Ahnung hab :eek: Was im Prinzip ja stimmt .... dachte halt,dass man es event. anlernen kann bzw gut eingearbeitet wird

4. shopping

shopping Gast-Teilnehmer/in

mily, was hast du für eine ausbildung, bzw. bisher beruflich gemacht?

5. -Mily-

Matura,danach noch Lehre im Einzelhandel, habe dann als Zahnarzthelferin gearbeitet bzw wurde angelernt ... irgendwie habe ich nie was gefunden,was mich wirklich interessiert :eek:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden