1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Frage zu Computerkauf

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von 620bianca, 31 Juli 2009.

1. 620bianca

VIP: :Silber

Hallo!
    Da unser alter PC schon etliche Mucken macht möchten wir uns einen neuen zulegen.

Hauptaufgaben:
    bei mir: Internet surfen
    bei meinem Mann: Computerspiele wie "Anno 1404", "Die Siedler" etc.

Nun meine Frage: Ist nachstehender PC gut für uns geeignet? Ich kenn mich mit den technischen Daten nicht so aus.

Das wäre ein Acer Aspire X3300:
    Wäre sehr dankbar für eure Hilfe.

2. fipsinger

fipsinger Gast-Teilnehmer/in

Vom Prozessor her ist das Overkill. Eine Dualcore CPU ist mehr als ausreichend für den geplanten Einsatzzweck. Quadcore CPUs brauchen mehr Strom und erzeugen mehr Wärme, eine Dualcore CPU ist meist effektiver für Deinen Einsatz.

Bei einer Quadcore CPU hat die CPU vier eigenständige Recheneinheiten oder Cores, die Anzahl mit der Taktfrequenz zu multiplizieren ist falsch, ein Programm verwendet in der Regel nur einen Core.

8 GB RAM bedeuten, dass Du ein 64Bit Vista bekommst, wenn Du noch ältere Hardware hast (Drucker etc.) solltest Du die Treiberverfügbarkeit vorher prüfen.

Ob die Lieblingsspiele Deines Mannes mit Vista funktionieren sollte er verifizieren, möglicherweise muss die eine oder andere Einstellung dafür geändert werden.

Bevor Du Dich für Acer entscheidest, google mal nach Acer und Service ....

3. 620bianca

VIP: :Silber

Danke schon mal für die Antwort.

Kannst du mir für Laien erklären wie das jetzt ist mit den GHz.
    Auf einem Spiel steht zB bei Prozessor: 2,6 GHz oder schneller.
    Der erste PC unten hat ja zB nur 2,33 GHz. Auf dem könnte ich das Spiel dann nicht spielen?

Ich hätte hier noch 2 andere PCs gefunden mit Dualcore CPU (Marke Hyrican).

Prozessor: Intel Core 2 Quad Prozessor Q8200 (2,33 GHz, 1333 MHz FSB)
    Festplatte: 750 GB S-ATA II
    Arbeitsspeicher: 4096 MB DDR-2 RAM
    Grafikkarte: VGA PCI-Express ATI Radeon HD4650, 1024 MB
    Laufwerke: Philips DoubleLayer DVD Brenner mit LightScribe Technologie und DVD-RAM, 9 in 1 Media Card Reader (CF I + II, Microdrive, SM, SD, MMC, MS, MS Pro, XD)
    Sound: 5.1 Support
    Netzwerk: 10/100/1000MBit on Board
    Zubehör: Tastatur und Maus
    Software: Windows Vista® Home Premium 64Bit, Microsoft® Works 9.0, Microsoft® Live OneCare V2.5 (90 Tage Trial Version)
    Schnittstellen/Anschlüsse: 2x PS/2 Anschluss, 6x USB 2.0, 1x DVI, 1x VGA, 4x SATA, Front Mic, Front Audio, Front 9in1 MCR, Front eSATA
    Besonderheiten: PC schwarz-hochglänzend, Inklusive Coupon für ein Upgrade auf Windows 7 Home Premium 64Bit

oder

Prozessor: Intel® Core™ 2 Duo Prozessor »E8300«. L2 Cache: 6MB OD (in CPU integriert). Taktfrequenz: 2,83GHz[​IMG] (1333MHz FSB)
    Festplatte: 320 GB S-ATA II
    Arbeitsspeicher: 3072MB DDR-2 RAM
    Grafikkarte: VGA PCI-Express[​IMG] NVIDIA GeForce 9600GT 512MB
    Laufwerke: Philips DoubleLayer DVD[​IMG] Brenner mit LightScribe Technologie und DVD-RAM, lesen: max. 16x DVD, 48x CD, schreiben: max. 20x DVD+R, 20x DVD-R, 48xCD-R, 8x DVD+R9, 8x DVD-R9, 12x DVD-RAM, wiederbeschreiben: max. 8x DVD+RW, 6x DVD-RW, 32x CD-RW
    Sound: 5.1 Support
    Netzwerk: 10/100/1000MBit on Board
    Software: Betriebssystem: Windows Vista® Home Premium. Software: Microsoft® Works 9.0, (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Datenbank und Kalender), Schnittstellen/Anschlüsse: 1x PS/2 Maus-Anschluß, 1x PS/2 Tastatur-Anschluß, 6x USB 2.0, 1x DVI, 1x VGA, Front Mic., Front Audio, 4x SATA, 1x Ultra DMA 66/100/133
    Besonderheiten: Motherboard: MSI MS-7366, Chipsatz Nvidia MCP73PV, Steckplätze: 1x PCI-Express x16, 1x PCI-Express x1, 2x PCI, 2x DDR-2 RAM Steckplätze PC533/667/800 (max. 4GB), MCR: 9 in 1 (CF I + II, Microdrive, SM, SD, MMC, MS, MS Pro, XD)

4. fipsinger

fipsinger Gast-Teilnehmer/in

Wenn das Spiel 2.6 GHz verlangt, dann ist das immer die Angabe für einen einzelnen Core. Weiters sind Spielehersteller meist etwas "konsverativ" mit den Mindestanforderungen, auf gut Deutsch - wenn 2.6 verlangt ist, wird es wahrscheinlich damit nicht sehr viel Spass machen, schneller ist hier besser.

Der erste PC ist wieder ein Quadcore, mit Hyrican habe ich keine Erfahrungen, ich würde bei Kauf eines PCs mit Betriebssystem darauf achten, dass eine günstige Upgrademöglichkeit auf Windows 7 dabei ist (so wie beim ersten).

Ich nehme an, dass Du geizhals.at kennst, dort kannst Du Dir recht einfach nach Deinen Wünschen/Anforderungen einen Markt-/Modell-/Preisüberblick verschaffen.

5. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Ich würde einen HP DX7500 nehmen und - wenn nötig - eine andere Grafikkarte reinstecken.

Damit hat um ~ 500-600 Euro (je nach Prozessorgeschwindigkeit) ein absolut stabil (und vor allem sehr sehr leise) laufeneds Business-Gerät, das - sollte was sein - binnen einem Tag bei dir daheim repariert wird - und um 50-100 Euro gibt's eine Grafikkarte dazu, die für die Spiele absolut ausreicht.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden