1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Frage zu Computerkauf

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von 620bianca, 31 Juli 2009.

1. 620bianca

VIP: :Silber

Hallo!
    Da unser alter PC schon etliche Mucken macht möchten wir uns einen neuen zulegen.

Hauptaufgaben:
    bei mir: Internet surfen
    bei meinem Mann: Computerspiele wie "Anno 1404", "Die Siedler" etc.

Nun meine Frage: Ist nachstehender PC gut für uns geeignet? Ich kenn mich mit den technischen Daten nicht so aus.

Das wäre ein Acer Aspire X3300:
    Wäre sehr dankbar für eure Hilfe.

2. fipsinger

fipsinger Gast-Teilnehmer/in

Vom Prozessor her ist das Overkill. Eine Dualcore CPU ist mehr als ausreichend für den geplanten Einsatzzweck. Quadcore CPUs brauchen mehr Strom und erzeugen mehr Wärme, eine Dualcore CPU ist meist effektiver für Deinen Einsatz.

Bei einer Quadcore CPU hat die CPU vier eigenständige Recheneinheiten oder Cores, die Anzahl mit der Taktfrequenz zu multiplizieren ist falsch, ein Programm verwendet in der Regel nur einen Core.

8 GB RAM bedeuten, dass Du ein 64Bit Vista bekommst, wenn Du noch ältere Hardware hast (Drucker etc.) solltest Du die Treiberverfügbarkeit vorher prüfen.

Ob die Lieblingsspiele Deines Mannes mit Vista funktionieren sollte er verifizieren, möglicherweise muss die eine oder andere Einstellung dafür geändert werden.

Bevor Du Dich für Acer entscheidest, google mal nach Acer und Service ....

3. 620bianca

VIP: :Silber

Danke schon mal für die Antwort.

Kannst du mir für Laien erklären wie das jetzt ist mit den GHz.
    Auf einem Spiel steht zB bei Prozessor: 2,6 GHz oder schneller.
    Der erste PC unten hat ja zB nur 2,33 GHz. Auf dem könnte ich das Spiel dann nicht spielen?

Ich hätte hier noch 2 andere PCs gefunden mit Dualcore CPU (Marke Hyrican).