1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

frage zu blumenzwiebeln

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mipasi, 29 April 2007.

1. mipasi

mipasi Gast-Teilnehmer/in

hallo, meine mutter hat dieses jahr tulpen und narzissen an den wiesenrand unseres hof/gartens gesetzt.
    jetzt sind sie verblüht und stehen "kopflos" unhübsch da.
    sie meint das muß so sein.
    ich kann das nicht glauben, was macht man denn mit diesen verblühten teilen?
    -abschneiden oder ausgraben? kann man die zwiebel wiederverwenden?
    bin dankbar für tips von gärtnerprofis!!
    lg
    paticia

2. doblo

doblo Gast-Teilnehmer/in

Ich schneid die verblühten Teile (Samenstand???) ab - denn das "Reifen" der Samen würde der Pflanzen zuviel Energie kosten.
    Das grüne Laub muss man aber stehen lassen, damit die Pflanze Energie tanken kann-

kennt man sich da jetzt aus?

3. BarbaraMaria

BarbaraMaria Gast-Teilnehmer/in

Ja stimmt so;)

Den verblühten Teil kannst abschneiden, die "Blätter" sollen bleiben.
    Außer du grabst die ganzen Zwiebeln aus, lagerst sie bis Herbst und setzt sie dann neu an.

Trotzdem mußt du das Laub an den Zwiebeln lassen bis es gelb geworden ist, denn tatsächlich nehmen die Pflanzen daraus die Energie im nächsten Jahr wieder zu blühen.

In weiterer Folge ist es klug Blumenzwiebeln so zu pflanzen, daß das gelbe(nicht sehr schöne )Laub von anderen Blühern oder Stauden verdeckt wird.

lg Barbara

4. mipasi

ahaaa!
    das hätt ich mir nicht gedacht,
    danke!

5. Yana

Yana Gast-Teilnehmer/in

hallo!

Na toll und ich hab alle bis ganz nach unten abgeschnitten:rolleyes:

Mal sehen, ob die nächstes jahr doch nochmal was werden:(

lg Sandra

6. bar.bara

VIP: :Silber