1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

frage zu blumenzwiebeln

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mipasi, 29 April 2007.

1. mipasi

mipasi Gast-Teilnehmer/in

hallo, meine mutter hat dieses jahr tulpen und narzissen an den wiesenrand unseres hof/gartens gesetzt.
    jetzt sind sie verblüht und stehen "kopflos" unhübsch da.
    sie meint das muß so sein.
    ich kann das nicht glauben, was macht man denn mit diesen verblühten teilen?
    -abschneiden oder ausgraben? kann man die zwiebel wiederverwenden?
    bin dankbar für tips von gärtnerprofis!!
    lg
    paticia

2. doblo

doblo Gast-Teilnehmer/in

Ich schneid die verblühten Teile (Samenstand???) ab - denn das "Reifen" der Samen würde der Pflanzen zuviel Energie kosten.
    Das grüne Laub muss man aber stehen lassen, damit die Pflanze Energie tanken kann-

kennt man sich da jetzt aus?

3. BarbaraMaria

BarbaraMaria Gast-Teilnehmer/in

Ja stimmt so;)

Den verblühten Teil kannst abschneiden, die "Blätter" sollen bleiben.
    Außer du grabst die ganzen Zwiebeln aus, lagerst sie bis Herbst und setzt sie dann neu an.

Trotzdem mußt du das Laub an den Zwiebeln lassen bis es gelb geworden ist, denn tatsächlich nehmen die Pflanzen daraus die Energie im nächsten Jahr wieder zu blühen.

In weiterer Folge ist es klug Blumenzwiebeln so zu pflanzen, daß das gelbe(nicht sehr schöne )Laub von anderen Blühern oder Stauden verdeckt wird.

lg Barbara

4. mipasi

ahaaa!
    das hätt ich mir nicht gedacht,
    danke!

5. Yana

Yana Gast-Teilnehmer/in

hallo!

Na toll und ich hab alle bis ganz nach unten abgeschnitten:rolleyes:

Mal sehen, ob die nächstes jahr doch nochmal was werden:(

lg Sandra

6. bar.bara

VIP: :Silber

Vermutlich schon, aber kümmerlicher und mit kleineren Blüten. Und dann lässt du das Grünzeug wirklich bis zum Welken dran, damit sollten sich die Zwiebel erholen und wieder genügend Reserven einlagern können.

7. claudia.wien

claudia.wien Gast-Teilnehmer/in

ähm,...faul wie ich in gärtnerarbeiten bin, grab ich gar nichts aus und tulpen und narzissen kommen trotzdem jedes jahr wieder;)

8. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

ich schneide auch zuerst die Blüte ab... dann wenn es unschön wird das Laub...(wem es zu fad ist - kann ja Plastikblumen dazustecken, Windräder usw).

Bei mir wachsen die Zwiebelblumen wie verrückt.

Zwergenfee

9. Yana

Yana Gast-Teilnehmer/in

Vielen Dank!:D Wird das nächste Jahr so gemacht!!

Lg Sandra

10. Khady

Khady Gast

Die tulpen die ich letztes Jahr gesetzt hab blühen kräftig. Was verblüht ist schneid ich ab, die Blätter lass ich stehen.
    Wenn das ganze Laub gelb ist grab ich die Zweibeln derer aus von denen das Jahr nur Blätter gekommen sind aber keine Blüte.

vielleicht blühn die nächstes Jahr dann wieder wenn ich sie rausgeb wenn die Blätter welk sind (meine schwester besitzt die frechheit zu sagen: wenn si enicht ordnetlich tun friß sie auf - muahaha)
    reichts wenn die blätter gelb sin doder müssen die ganz verdorrt sein?

hab noch nie frühlingszwiebel rausgenommen.:confused:

11. flygirl

wann soll man den die zwiebel einsetzen? jetzt oder im herbst??

12. bar.bara

Die Knollen von Frühjahrsblühern wie Tulpen, Narzissen, Krokus, Schneeglöckchen etc. werden September bis November eingebuddelt, Sommer-/Herbstblüher wie Dahlien pflanzt man Mitte/Ende April (es sollte dann nicht mehr frieren).

13. flygirl

kann ich die einfach in den rasen stecken?

quer durch die gsteckn? dort ist der rasen so gut wie hin und ich habe vor eine "blumenwiese" zu machen. schaut das dann auch was gleich????

14. undercover2005

undercover2005 Gast-Teilnehmer/in

15. mipasi

@ flygirl: so hats meine mutter gemacht, erstaunlicherweise sind die blumen sehr schön geworden, obwohl an diesen stellen nicht mal rasen wachsen wollt...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden