1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

FRAGE zu AMS Langzeitarbeitslos?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von 30i31e, 15 Juni 2010.

1. 30i31e

30i31e Gast-Teilnehmer/in

hallo
    als ich mit meinem ersten kind schwanger war ging die firma bei der ich angestellt war konkurs....ich war also nach meiner karenz arbeitslos. habe nach ein paar monaten eine schulung zum pharmareferenten bekommen bzw. gemacht (während der ich wieder schwanger wurde).
    ich war am 7.5.07 arbeitslos gemeldet u habe mit 1.10.07 den kurs begonnen, der bis 30.10.08 (sprich: 5 monate auf jobsuche u dann 12 monate schulung).
    meine karenz endet anfang november u ich habe nur absagen von krippen u tagesmüttern bis dato.....ohne betreuungsplatz kein job u kein AMS.....werd noch eine lösung finden (müssen) UND um mich jobmäßig "interessanter" zu machen, hab ich mir überlegt, dass es für firmen doch nur gut sein kann, wenn sie mich nehmen (sofern ich als langzeitarbeitslos gelte), da firmen die langzeitarbeitslose nehmen unterstützung erhalten???

NUN meine BITTE/FRAGE:
    a) Gelte ich als langzeitarbeitslos?
    b) bekommt firma unterstützung wenn sie so jemand anstellen?
    c) was mache ich/wie gehe ich vor, wenn ich bis nov keine betreuung gefunden habe? bekomme ich weder arbeitslosengeld, noch notstand oder sonst was? wie wäre ich u meine kids versichert?(bin alleinerzieherin)

DANKE für hoffentlich gute u ausreichende info!!!!

2. Sensation

Sensation Gast-Teilnehmer/in

alles kann ich dir nicht beantworten, hab nach der karenz gearbeitet, dann war ich ca 9 monate arbeitslos. als ich dann meinen neuen job angetreten habe, hat der dienstgeber eine förderung vom ams erhalten.

am besten du fragst das ams ob du zu den förderbaren gehörst. hab ich gemacht u. es damals auch dem arbeitgeber gesagt, der hat mich dann für 20 std. genommen (minimum damit der ams förderung kriegt) ansstelle von nur 15 std.

3. 30i31e

wow - super. vielen dank! hoffe, bei mir klappt das auch.

4. Belico

VIP: :Silber

Die beim AMS können dir das am Besten sagen....
    Auch können sie dir am ehesten einen geförderten Job vermitteln, da sich die Betriebe für eine Förderung ihrerseits sowieso an das AMS wenden müssen. Wenn du nur 5 Monate arbeitslos gemeldet warst und danach auf einer Schulung, fällst glaub ich nicht unter die Langzeitarbeitslosen. Das is aber mittlerweise eh keine Bedingung mehr für eine Beihilfe, es gilt meist die durchgehende Vormerkzeit beim AMS, also unabhängig davon ob du bei einer Schulung warst oder arbeitssuchend.
    lG
    Beli

5. Nasti27

Nasti27 Gast-Teilnehmer/in

6. 30i31e

WOW - ihr seid super

vielen dank! war schon auf der AMS seite, hab das aber gar nicht gesehen.
    hab heut früh auch AMS geschrieben, aber noch nix von denen gehört.
    al

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden